Ich bin mal etwas zurückhaltender als die Kollegen. Auch wenn heutzutage vielfach Geräte zum Einsatz kommen, die Modem und Telefonanlage in einem beinhalten, so ist das nicht zwingend. Ein reines Modem oder ein reiner Router, der nur für den Internetzugang dient, ist durchaus nicht ausgeschlossen. Also schau mal nach, was Du konkret bereits am heimischen Anschluss an Geräten dran hängen hast, und was die so bzgl. Telefonie zur Verfügung stellen. Sei es, dass es da eine eingebaute DECT-Basis für drahtlose Handgeräte gibt, sei es, dass es eine oder mehrere TAE-Buchsen für analoge Telefone, sei es, dass es da einen S0-Bus für ein ISDN-Gerät gibt.
Wenn du von zwei „Hörern“ sprichst, dann gehe ich mal davon aus, dass du drahtlose DECT Mobilteile meinst. Hat dein vorhandenes Gerät bereits eine DECT-Basis integriert, brauchst du tatsächlich nur die Mobilteile, die du dann an der vorhandenen Basis anmeldest.
Physische Anrufbeantworter mit Kassette sind schon lange ausgestorben (man bekommt sie vielleicht noch, aber das ist Technik aus der Steinzeit. Ggf. bietet das schon vorhandene Gerät auch hierfür bereits eine Lösung. Sonst müsste man sich überlegen statt nur Mobilteile zu kaufen, doch eine eigene DECT-Basis mit Anrufbeantworterfunktion zu verwenden, und daran zwei Mobilteile zu betreiben. Stand der Technik ist heute eigentlich, dass man digital aufzeichnet, und sich die Anrufe dann per Mail als Dateianhang zuschicken lässt oder über PC oder passende Handy-App abfragt. Bei AVM Fritzboxen kann man auch hauseigene DECT Telefone verwenden, die wie klassische Systemtelefone viele Sonderfunktionen des Geräts am Mobilteil verfügbar machen.