Frage zu tolkien-inspirierter Musik

Hallo liebe www-KollegInnen,

es gibt ja jede Menge mehr oder weniger erwähnenswerte Musik diverser Gattungen, die (tatsächlich oder aber - weil man sich bessere Verkaufszahlen erhofft - nur angeblich) von Tolkiens literarischem Werk inspiriert wurde.

Ich bin auf der Suche nach qualitativ guten und werkadäquaten Umsetzungen. Zugleich möchte ich eine Liste aller eher abschreckenden oder zu vernachlässigenden Beispiele zusammenbekommen. Ob mir die Tolkien-Fans unter Euch helfen, hier einiges zu sammeln?

Ich mache selbst mal den Anfang:

Im positiven Sinne erwähnenswert finde ich:

• den aktuellen Soundtrack zu Part One von Howard Shore
  • die separate Musik-CD zur BBC-Hörspielversion des LOTR
  • Johan de Meij, Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“
    durchaus auch:
  • The Tolkien Ensemble, An Evening in Rivendell

Nett, aber wohl doch eher in zweiter Linie interessant wäre z.B.:

• Bo Hansson, The Lord of the Rings
  • Leonard Rosenman, Soundtrack zum Zeichentrickfilm

Nur am Rande zu erwähnen:

• Sally Oldfield, einiges auf dem Album „Water Bearer“
    und andere Einzelwerke

Nur zur Warnung zu erwähnen, weil offenkundige Münzmache:

• Sir James Patton-Smith, „The Lord of the Rings“-Trilogy
    (übelst!!)

Wie sieht es z.B. mit den diversen Heavy Metal-Anleihen bei Tolkien aus (Blind Guardian usw.)? Oder dem (Jazz?-)Ensemble „Middle Earth“ - ist davon etwas der Erwähnung wert? Bitte keinen Pseudoheroismus à la David Arkenstone!

Es geht mir um die ernsthafte Auseinandersetzung mit Themen der Literaturvorlage mit musikalischen Mitteln.

By the way: wodurch unterscheidet sich die limitierte Edition des Shore-Soundtracks von der Standardausgabe? Kann mir das jemand sagen?

Have a nice day -

Pengoblin

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch noch die Hintergrundmusik zum deutschen Hörspiel (SWF - glaube ich) interessant u.a. Thema des Ringes, Hobbit-Thema usw.

Gruß Michael

Liste
hi

hier eine sehr aussführliche Liste, vieler Tolkien Inspirierter Stücke, mit Texten.
bewerten müsstest du sie dir nur leider selber, aber vielleicht interressiert sie dich ja trotzdem.

http://www.telia.lv/~witchcraft/jrrt/index.htm

ciau Henne

Die Blind Guardian CD die du meinst ist wahrscheinlich Nightfall in Middle-Earth. Behandelt das Silmarillion, IMHO eine sehr gute Umsetzung, musikalisch und textlich gesehen. Ich habe darüber eine Facharbeit geschrieben :smile: Egal… ähm… Schau dir mal die Texte bei http://www.blind-guardian.com an, wenn du das Silmarillion gelesen hast solltest du kappieren worum’s geht. Naja, sonst gibts von Blind Guardian noch The Bard’s Song: The Hobbit und Lord of the Rings, und wie die Namen schon sagen… The Hobbit behandelt halt The Hobbit, und Lord of the Rings… ähm… ja, Lord of the Rings, ne?

Blind Guardian
…danke für den Tip, ich werde bei Blind Guardian mal reinhören. Ich hoffe, die Stimmen sagen mir zu - wenn ich den Gesang nicht mag, gefällt mir meist die bste Musik nicht.

Have a nice day!

pengobkin

Also IMHO hat der Sänger eine sehr schöne Stimme… vielleicht etwas rau (aber nicht so rau wie Motörhead :wink: )
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also IMHO hat der Sänger eine sehr schöne Stimme… vielleicht etwas rau (aber nicht so rau wie Motörhead :wink: ) Viel Spaß mit Blind Guardian :smile:
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]