Frage zu Triller

Hallo,

ich hätte eine Frage zu diesem Triller:

Gilt das Auflösungszeichen der punktierten Achtelnote auch für den Triller, und es müssen die Töne a2-h2 getrillert werden? (In einer anderen Ausgabe wird über dem Triller-Symbol ein Auflösungszeichen notiert. Ist dieses Zeichen nur als Erinnerung gedacht, dass der obere Triller-Ton immer noch ein h2 ist?)

Danke für eure Hilfe!
Maleficent

Hallo, ich habe eine studierte Sopranistin gefragt, sie meinte „Von h nach a trillern“.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Christa,

das Auflösungszeichen gilt also auch für Verzierungen wie diesen Triller, und das Auflösungszeichen über dem Triller-Symbol in der anderen Ausgabe ist nichts weiter als eine Erinnerung?

Ja, denn Vorzeichen und Auflösungszeichen vor einer Note gelten immer bis zum Ende des Takts.

Die Wechselnote sollte ein h sein, also aufgelöst. In der Praxis sind nicht alle Notenausgaben ganz korrekt oder zuverlässig, also wäre es auch nicht ganz überraschend, wenn der Triller zum b geht.
Das hört man aber eigentlich im Zusammenhang oder erkennt es an weiteren Stimmen, Begleitung usw.
Wenn die „andere Ausgabe“ sich aber auf das gleiche Stück bezieht ist das wohl recht zuverlässig geklärt. Ist auch eine gute Idee, durch wiederholte Zeichen Unklarheiten zu vermeiden.
Viel spannender ist bei Trillern immer die Frage nach der Ausführung - von oben?/ Dauer/Dauer oberer Vorhalt/ Nachschlag…

Danke!

LG,
Maleficent