Frage zu trojaner + andere schadprogramme,

HI!Liebe Leute…
Seit 12.04.11 habe ich einen neuen pc,
als schutzprogramm verwende ich von microsoft
dessen security essential programm, war immer
zufrieden damit…

Janun, ich habe immer schneller scan durchgeführt,
bis ich ein paarmal ein schadprogramm einfing…

jetzt habe ich letzte woche einen totalscan durch-
geführt, sowie vor 3 Stunden…

beidemal war eine ganze latte trojaner und sonstige
schadprogramme aufgelistet…

FRAGE! Ist die „NORMAL!&!UEBLICH!“ ODER-WAS?!?

Herzliche Grüsse…
schneider.hans

Hallo Hans!
Wenn du eine Latte an Trojanern auf deinem System hast, dann ist dein System nicht richtig gesichert, bzw. hälst du dich wahrscheinlich auf Seiten auf die Schadprogramme auslösen.
Es gibt mehrere Dinge zu beachten.

  1. Das Betriebssystem regelmäßig Updaten und immer auf dem aktuellsten Stand halten.
  2. Eine Firewall instalieren.
  3. In deiner Situation würde ich dir ein Antivirenprogramm mit Echtzeitschutz empfehlen, da gibt es einige die diese Funktion unterstützen und Freeware sind.
    Nun auf dein System zurückzukommen, gehe wie folgt vor, nimm ein Speichermedium (USB-Stick, externe Festplatte oder Chipkarte) mit diesem Medium an einem sauberen System, dort lädst du dir benötigte Treiber für deinen Rechner drauf, sowie Servicepacks und Updatepacks, eine Firewall und Antivirenproggi.
    Bevor der Stick in den verseuchten Rechner kommt dein Betriebssystem neu aufsetzen, d.h. Betriebssystem CD einlegen Bootreihenfolge einstellen, formatieren und neu instalieren.
    Wenn das erfolgt Service- und Udatepacks instalieren, anschließend Treiber instalieren, sowie Firewall und Antivirenproggi instalieren.
    Erst wenn alles instaliert ins Internet gehen, am sichersten trennst du bei der Instalation den Internetzugang indem du den Lanstecker rausnimmst.
    Da ich nicht weiß um welche Schadprogramme Trojaner und co sich handelt, ist es ratsam alle Passwörter zu ändern, natürlich auf dem neuinstalierten System.
    Solltest du Onlinebanking nutzen, auch diese Zugänge sind als nicht vertrauenswürdig anzusehen, informiere deine Bank das sie deine Zugangsdaten ändern, diesbezüglich beraten die Banken dich auch über Sicherheit beim Onlinebanking und weitere Vorgehensweisen.
    Zum Schluß ein paar Links.
    Dein System ist kompromittiert, der Link dazu mit Erklärung gibts hier: http://www.oschad.de/wiki/Kompromittierung
    Service und Updatepacks gibts hier: http://winfuture.de/downloads.html#axzz1pGp2NtCQ
    Wenn du nicht weißt welches Mainboard du hast für die Treibersuche, gibt es Everest zum auslesen, das gibt es hier: http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13…
    Treiber gibt es bei den Herstellerseiten im Support.
    Viel Erfolg!
    Gruß Frank

… und gewöhne Dir an, das es eine Accout für den Administrator gibt und einen als Benutzer - ohne weitere Berechtigungen.
Benutzer nicht Hauptbenutzer, der darf schon zu viel!

Installiert und verwaltet wird ausschließlich mit dem Administrator Account und die tägliche Arbeit ausschließlich mit dem Benutzer Account.
Das hält schon den größten Teil aller Installationmöglichkeiten vom Computer fern.
Software generell nur aus den Ursprungsquellen beziehen, soweit das möglich ist. Also nach dem Prinzip bei ‚Heise‘ schauen und direkt beim Hersteller holen, dann hat man auch immer die aktuellste Variante.

Traue niemanden, schon garnicht irgendwelchen Programmen, die erhöhte Nutzerrechte anfordern.
Speichern, scannen, abmelden. Als Admin anmelden und installieren.
Ist nervig, das weiß ich, aber Sicherheit geht vor.

Online Banking … Virtuelle Maschinen können sehr hilfreich sein.
Dort läßt es sich problemlos realisieren, das nach dem Abmelden der Zustand wiederhergestellt wird, wie vor der Anmeldung war. Da bleibt nichts drauf, nicht einmal ein Keks oder ein Eintrag in den Systemprotokollen.

1 Like