Frage zu unseren neuen Rollläden (Neubau). Obere Blechleiste mit Bürstendichtung sehr weit weg vom Rollladen. Durch Spalt kommen Bienen bzw. Wärmeverlust

Schönen guten Tag.Ich bin neu hier, und wollte mir Rat holen.Einige tolle Tips habe ich mir bereits hier über die Suchfunktion geholt.Doch dieses „Problem“ wurde noch nicht behandelt.
Habe mit meinem Rollladenbauer bereits gesprochen. Dieser möchte nichts unternehmen.
Problem:Wenn
man von außen an der Scheibe nach oben zum Rollladenkasten (Rollläden
natürlich aufgerollt) schaut, dann fällt mir auf, dass die weißte
Blechleisten (ca. 3cm Breit mit Bürstendichtung) nicht am Rollladen
angrenzt, sondern bereits ca. 3cm davor endet!Man sieht also einen Spalt zwischen dem Rollladen und Beginn der Bürstendichtung.Dieser großer Spalt lädt Bienen etc. ein, in den Rollladenkasten zu kommen…Vom Wärmeverlust abgesehen…

Mein Rollladenbauer sagt dazu „Das ist normal“.Ein anderer Rollladenbauer sagt „Die Blechleiste mit der Bürstendichtung dran, muß bis fast an den Rollladengrenzen.
Der Spalt ist viel zu groß. Die Blechleiste musss ausgetauscht werden.
Ist ja kein Problem. Einfach eine breitere. Dann grenzt die
Bürstendichtung fast an den Rollladen“.
Bevor ich einen Gutachter einschalte, möchte ich mich hier informieren.
Vielen DankHerbert

Ich denke die Bürsten die an der Leiste angebracht sind haben so wie sie momentan verbaut sind absolut keine Funktion.
Jedoch will ich mich nicht festlegen ob das nicht ein Sinn hat.
Es ist etwas blöd zu erklären, aber wenn der Laden komplett eingerollt ist. Hat er ja einen größeren Durchmesser (Die rolle) als wenn er komplett abgerollt ist.
Jetzt könnte (ich sage extra könnte) es möglich sein das der Spalt bis zu den bürsten deswegen etwas größer ist das im aufgerollten Zustand mehr Raum ist um beim abrollen das ganze auch in die Führungsleisten einzufädeln.
Meine Vermutung kann aber auch völliger Quatsch sein.

Logisch wäre natürlich das die Bürste bis an den Laden selbst geht und diesen auch immer etwas abstreift.

Der Rollladenpanzer verläuft ja per Laufschienen nach unten.
Somit sollte der Abstand immer ca. 3cm zum Panzer betragen.
Ganz komisch.
Wenn Rollladen heruntergerollt ist, ist es ja ega.
Aber wenn dieser hochgezogen ist, dann kommt Ungeziefer leicht in den Rollladenkasten bzw.
die kalte Luft kommt in den Rollladenkasten…

Ich hoffe mal, das der Rollladenkasten aussen auf das Fenster montiert wurde.
Wenn das so ist, spielt der Spalt keine sooooo große Rolle, denn wärme aus dem Raum kann dann nicht ins Freie entweichen.
Wenn der Spalt zu kleine ist, besteht im Winter die Gefahr, das die Bürstendichtung mit dem Hochziehen des Rollladenpanzers naß wird und der Panzer dann bei abrollen in dem Filz hängen bleibt.
Da der Rollladenbauer die Bauteile in der Regel einkauft und dann montiert, würde ich versuchen herauszufinden wer den Rollladen herstellt, dann ein Prospekt anfordern und ggf. mit dem Hersteller telefonisch Kontakt aufnehmen.

MfG kheinz