Frage zu Upgrade Oracle 8.1.7.4 nach 10.2.03

Hallo,

demnächst steht ein Upgrade an (s.o.) und ich habe noch ein, zwei Fragen die ich nicht klären konnte.

Die Tablespaces in der 8i DB sind alle noch dictionary managed und natürlich möchten wir diesen Zustand in 10g ncht mehr haben.
ASSM gibt es in 8i ja noch garnicht.

muß man die Tablespaces noch unter 8i auf locally managed umstellen oder sollte man das nach dem Upgrade unter 10g tun ? Kann man den Systemtablespace nachträglich noch umstellen ?

ist es unter 10g möglich einen Tablespace nachträglich auf ASSM umzustellen ?

Grüße

Chris

Ja es ist möglich aus einer normalen DB eine ASM Instance zu machen. Das geht bei 10g recht einfach.
Die Frage die sich mir stellt wie soll das Upgrade durchgeführt werden. Ist die DB recht gross oder kann man mit Export / Import arbeiten ?

Jan-Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ist es unter 10g möglich einen Tablespace nachträglich auf
ASSM umzustellen ?

Wie schon gesagt: Unter 10g ist _alles_ möglich - allerdings stellt sich mir die Frage: Wäre es jetzt nicht der absolut geeigneteste Zeitpunkt, die Tablespaces aufgrund der zugrundeliegenden 8er Werte zu reorganisieren und komplett neu aufzubauen und nur alles was unter dem Tablespace liegt zu „kopieren“?

Grüße,
Tomh

PS: Irgendwie schon komisch: Von 8 auf 9 stieg fast niemand um, alles geht wartete auf die 10er …

Hi Tom,

PS: Irgendwie schon komisch: Von 8 auf 9 stieg fast niemand
um, alles geht wartete auf die 10er …

stimmt so nicht ganz. Nur die nicht, die sich ernsthaft mit der 9.1 Beta auseinandergesetzt haben. Bei deren Veröffentlichung war’s ein Glück, dass Oracle bei mir in etwa 3000 Sympathiepunkte hatte, so ca. 10 sind nämlich geblieben *g*.

Im Ernst und zur eigentlichen Fragestellung:

Hi Chris,

bei einer Umstellung von 8 auf 10 würde ich auf jeden Fall über Export/Import arbeiten (zumindest wenn die DB weniger als 100 GB hat) - womit natürlich auch das Tablespaceproblem keines mehr ist, braucht man ja nur richtig anzulegen. Der Zeitpunkt wäre auch der richtige, um sich die DB - Struktur einmal genau anzusehen und ggf. ein paar Kleinigkeiten anzupassen.

Liebe Grüße,
Martin

Hi,

es sind 3 Datenbanken, davon hat eine 110GB. Ich muß die zeitlich schnellste Methode nehmen, da wir gleichzeitig ein Peoplesoft Upgrade machen müssen (8.43 verträgt sich nicht mit 10g) Dieses Upgrade ist ziemlich umständlich und wird wohl locker 2 Tage benötigen. Wir haben leider nur das WE für den Upgrade (wenn das überhaupt reicht).

Grüße

Chris

Chris

Ja es ist möglich aus einer normalen DB eine ASM Instance zu
machen. Das geht bei 10g recht einfach.
Die Frage die sich mir stellt wie soll das Upgrade
durchgeführt werden. Ist die DB recht gross oder kann man mit
Export / Import arbeiten ?

Jan-Peter

Hallo Jan-Peter,

ja, es sind 110GB. Wie kann ich das genau ? geht das innerhalb des EM wenn ich da den Tablespace auf local managed umstelle, oder wo stelle ich das ein ?

Grüße

Chris

Hi,
ich habe gerade eben zufälliger Weise diesen Thread bei asktom gelesen:
http://asktom.oracle.com/pls/asktom/f?p=100:11:0::::…

Klingt so als könnte der für dich auch interessant sein

Jens

Hallo Jens,

ja das ist eine Info die ich zwar nicht gerne bekomme, aber danke !

Also lassen wir das mit dem umbauen der Tablespaces und überlegen neu.

Grüße

Chris