Frage zu USA Visum

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. im werde im august nach washington fliegen und dann drei wochen die ostküste bereisen. im anschluss reise ich nach kanada aus, um dort bis weihnachten zu studieren. im anschluss werde ich wieder in die usa einreisen und von chicago zurück nach deutschland fliegen. meine frage lautet nun, ob ich zwingend ein us visum brauche. mein plan ist eigentliche, dass ich bei der einreise angebe noch keinen rückflug gebucht zu haben. wenn ich nach kanada ausreise kann ich doch diesen zettel, welchen man in seinen pass bekommt entfernen lassen. demzufolge sollte eine erneute einreise im januar kein problem sein. spekptisch bin ich aufgrund der 90 tages frist wie sie das visa waiver programm vorsieht. vielleicht hat jemand von euch bereits diesbezügliche erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

gruß
michael

Hallo Michael,
Schnellschussantwort ohne Gewähr: Du brauchst kein Visum, aber eine ESTA (seit 12.01.2009). Ich empfehle, sich bei den zuständigen Stellen kundig zu machen und im Auge zu behalten, dass unsere amerikanischen Freunde ziemlich paranoid sind - Deutschland ist ja quasi ein Ausbildungszentrum für Al-Quaeda und wenn dann auch noch einer unauffällig über die kanadische Grenze (wieder)einreisen will, dabei einen vorangegangenen Aufenthalt verheimlicht und womöglich dann noch ein zu mediterranes Aussehen hat …

Hier die Webseite des Auswärtigen Amtes: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/… und hier: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa… die der us-amerikanischen Botschaft. Dort stehen alle Infos, die Du brauchst.

Freundliche Grüße,
Ralf

hi, danke erstmal für deine antwort. die Seiten sind mir natürlich bekannt, aber ich würde, nachdem ich sie gelesen habe eher dazu tendieren, das ein visum notwendig ist.
ziemlich verwirrend…

Wenn du nicht länger als 6 Monate in den USA bist, dann reicht eine ESTA-Registrierung. Du musst aber eigentlich ein Rückflug -bzw Weiterflugticket vorweisen (inwieweit das wirklich geprüft wird, kann ich dir nicht sagen). Die Amis nehmen es aber immer sehr genau mit der Einreise. Die ESTA-Registrierung ist 2 Jahre gültig, du musst sie aber glaube ich noch mal aktualisieren, wenn du wieder einreist (das kann man ohne Probleme online machen)

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]