Frage zu Vergleich SSD

Hallo liebe Experten,

nachdem ich mich mit dem Gedanken trage, in den PC eine SSD einzubauen, bin ich kürzlich auf die OCZ Vertex 3 240 GB gestoßen. Interessiert beobachte ich den Preisverfall und entdecke gerade, daß es diese SSD in zwei Versionen gibt, eine davon mit dem Zusatz „Max. IOPS - Edition“.

Also mal im Datenblatt beider SSD nachgeschaut - ich sehe da kaum einen Unterschied.

Ist dieser wahrscheinlich kleine IOPS-Unterschied es wert, einen höheren Preis von rund 50 € zu zahlen?

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hallo Ronald,

-> http://en.wikipedia.org/wiki/IOPS

Grüße Roman

-> http://en.wikipedia.org/wiki/IOPS

Hallo Roman,

danke für die Antwort.

Was IOPS bedeuted, fragte ich aber nicht.

Es ist offenbar ein Unterschied von 5.000 IOPS für eine random 4k-Datei (60.000 zu 65.000 IOPS). Ist dies ein angemessener Grund für den zur Zeit bestehenden Preisunterschied von rund 50 Euro (380 Euro zu 430 Euro)? Prozentual beträgt der IOPS-Unterschied rund 10%.

Oder sind noch andere wichtige Leistungsunterschiede zu erkennen, die den Preisaufschlag rechtfertigen könnten?

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hallo Ronald,

von einem Preisverfall auf dem SSD-Sektor habe ich leider bisher nicht viel mitbekommen, die Preise sind immer noch exorbitant hoch mit mindestens 1 EUR/ GB für Billigmodelle mit MLC-Speicher. Da waren sie letztes Jahr auch schon.

Es ist offenbar ein Unterschied von 5.000 IOPS für eine random
4k-Datei (60.000 zu 65.000 IOPS). Ist dies ein angemessener
Grund für den zur Zeit bestehenden Preisunterschied von rund
50 Euro (380 Euro zu 430 Euro)? Prozentual beträgt der
IOPS-Unterschied rund 10%.

Das ist für den Hausgebrauch völlig egal, max. beim Einsatz in einem Adressserver etc. mit wahnsinnig hohen Zugriffszahlen spielt das vielleicht irgendwo eine untergeordnete Rolle.

Oder sind noch andere wichtige Leistungsunterschiede zu
erkennen, die den Preisaufschlag rechtfertigen könnten?

Nein. Und letztlich gibt es im realen Gebrauch auch nur marginale Unterschiede zwischen den marktgängigen SSDs der zweiten und dritten Generation. Man kann da eigentlich immer den günstigsten Hersteller kaufen und selbst ob die Transferrate mit 550 MB/s (Sandforce SF-2200 Controller, z.B. OZC Vertex 3) oder 250 MB/s (Sandforce SF-1200 Controller, z.B. OCZ Vertex 2) angegeben ist, ist belanglos. In der Praxis sind beide Platten fast gleich schnell und das neuere Modell ist die 35% Preisaufschlag keinesfalls wert, die du aktuell dafür zahlst. Ich würde bei 240 GB momentan ganz klar die Vertex 2 (E) kaufen, die hat das beste PLV.

Gruß, Jesse