Frage zu versch. Dateitypen dbase iii

Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem, das folgender Maßen aussieht:
Ich habe eine Datenbank mit der Dateiendung .dbf
Meines Wissens eine dBase iii plus Datei.
Ok soweit so gut. In dieser Datenbank stehen versch. Informationen
die ich nun mit einem Serienbrief auf ein schon vorgedrucktes Blatt
Papier drucken will. Ich habe dort versch. Spalten, z.b. für Name,
Zeit, Geburtsdatum, usw. Diese Informationen sollen der Datenbank entnommen werden.
Jetzt habe ich dazu ein paar andere Dateien erhalten.
Ich erhielt zum Beispiel eine mwp-Datei, eine qbe-Datei, eine qbo-Datei und eine rpt-Datei.

Eine dieser Dateien muss die Vorlage für das Blatt sein, auf daß ich drucken will.
Das heißt darin muss stehen, an welche Stellen auf dem Blatt er drucken soll und wo er die Informationen entnehmen soll.

Leider Gottes kenne ich mich mit Datenbanken absolut nicht aus, und hoffe nun auf Eure Hilfe!

Was für Programme brauche ich? Wie muss ich vorgehen um die Daten aus der Datenbank auswählen, und auf das Papier drucken zu können?

Vielen Dank

Benny

Hallo Benny,
man kann sich natürlich streiten, ob dBase eine Datenbank ist, aber das ist ein anders Thema :wink:.
Dateitypen findet man relativ einfach bei google.de, man landet dann z.B. bei http://surf.de.uu.net/bookland/inet/freelore/suffix….
Das hilft Dir natürlich auch nur begerenzt weiter.
.dbf kann eine dBase-Datei (III oder IV) sein, aber auch Foxpro o.ä.
dBase als Programm wird vermutlich kaum noch verwendet, aber das Dateiformat ist noch sehr gebräuchlich.
Die .qbo und .qbe-Dateien sind offenbar Abfagen (Query),.rpt scheint ein Report zu sein.
Offenbar hat jemand auf Basis deiner dbf-Datei Abfragen erstellt, die als Report ausgedruckt werden können.
Ein Hinweis könnte die .mwp-Datei sein (WordPro Smartmaster). Das könnte das Programm sein, mit dem die Serienbriefe erstellt wurden.
Wenn Du nur den Dateiinhalt der .dbf-Datei bearbeiten willst, das kann z.B. auch Excel oder Word (weiß nicht, ob dBase-Importfilter standardmäßig installiert sind, wie bei mir). Und damit könnte man dann auch Serienbriefe drucken.
Soweit, so lückenhaft…

Gruß, Uwe

Vielen Dank Uwe!

Hab mir schnell Lotus Smartsuite installiert und siehe da:
Die .lwp Datei ist eine Vorlage für den Serienbrief, der die Daten
aus der .dbf Datei ausliest.

Danke!

Benny