Frage zu Video-Grabber

Liebe Expertinnen und Experten,

vor kurzem habe ich mir spontan einen Video-Grabber der Marke Logitech (Modell V0001A) gekauft, mit dem ich leider überhaupt nicht zurecht komme. Ich wollte damit nicht nur alte Videos digitalisieren und ggfs. optimieren. sondern ggfs. auch meinen Festplattenrecorder entlasten, indem ich das über die Chinch-Anschlüsse überspielte Signal in ein allgemein lesbares Formal (z.B. avi) umwandle und auf PC oder einem externen Speicher ablege. Bislang nutzte ich hierfür das Programm avi.NET, das jedoch bei längeren Videos extrem zeitaufwändig arbeitet. 

Leider scheint die Software das enthaltene Signal lediglich auf DVD brennen zu können.
Dies zudem noch in einem Format, wie es auch mein Festplattenrecorder generieren würde. Und nicht einmal das scheint richtig zu funktionieren. Beim ersten Versuch hat das Programm ewig gerechnet. Anschließend hatte ich ein Einzelbild auf DVD, obgleich zubvor ich eine Aufnahmedauer von 10 Minuten eingestellt hatte. Zu allem Überfluss bekomme ich das zwar abgespielt, aber nicht mehr gelöscht, weder am PC noch am Festplattenrecorder.  :frowning: Die Gebrauchsanweisung hilft mir da auch nicht wirklich weiter

Meine Fragen hierzu:

1. Ist das Gerät in der Lage, auch andere Formate zu generieren (z.B. avi)
    Welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?

2. Kann das Gerät nur DVDs brennen oder die Inhalte auch auf der Festplatte oder einem externen Medium speichern?
    Wenn ja: Welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?

3. Im Nachhinein habe ich ein Gerät entdeckt, das exakt genauso ausschaut und nur unwesentlich teurer ist. In den Kundenbewertungen ist dort jedoch von einer Speicherung auf PC die Rede. Hier der Link: http://www.amazon.de/CSL-Software-Videoadapter-Bearb…
    Worin besteht der Unterschied zwischen diesem Gerät und dem, das ich erworben habe?

4. Wie nutze ich das Gerät, um die Inhalte wenigstens auf DVD brennen zu können?

5. Wie schaffe ich es, die aus dem Fehlversuch entstandene Aufnahme wieder von der DVD zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter

Liebe Expertinnen und Experten,

vor kurzem habe ich mir spontan einen Video-Grabber der Marke
Logitech (Modell V0001A) gekauft, mit dem ich leider überhaupt
nicht zurecht komme. Ich wollte damit nicht nur alte Videos
digitalisieren und ggfs. optimieren. sondern ggfs. auch meinen
Festplattenrecorder entlasten, indem ich das über die
Chinch-Anschlüsse überspielte Signal in ein allgemein lesbares
Formal (z.B. avi) umwandle und auf PC oder einem externen
Speicher ablege. Bislang nutzte ich hierfür das Programm
avi.NET, das jedoch bei längeren Videos extrem zeitaufwändig
arbeitet. 

Anm.: Da heute schon fast alles digital gesendet wird, ist es besser sich eine digitale Empfangskarte zuzulegen. Dann ist die Hardware keine Videokarte mehr, sondern eher wie eine Netzwerkkarte die ein JPG auf den PC speichert. Da passiert alles verlustlos, d.h. es wird direkt der digitale Datenstrom abgelegt. Das ist was ganz anderes als analoges Videocapturing. Sowas gibt es für alle DVB Arten, auch HD und ist recht günstig zu haben. Der Vorteil: Verlustfrei, schnell und leicht zu schneiden, umzucodieren und archivieren.

Leider scheint die Software das enthaltene Signal lediglich
auf DVD brennen zu können.
Dies zudem noch in einem Format, wie es auch mein
Festplattenrecorder generieren würde. Und nicht einmal das
scheint richtig zu funktionieren. Beim ersten Versuch hat das
Programm ewig gerechnet. Anschließend hatte ich ein Einzelbild
auf DVD, obgleich zubvor ich eine Aufnahmedauer von 10 Minuten
eingestellt hatte. Zu allem Überfluss bekomme ich das zwar
abgespielt, aber nicht mehr gelöscht, weder am PC noch am
Festplattenrecorder.  :frowning: Die Gebrauchsanweisung hilft mir da
auch nicht wirklich weiter

Für den Laien ist es natürlich die beste Software wenn er am ende eine Video-DVD bekommt, wenn man nur etwas mehr Möglichkeiten möchte kommt man schnell and ie Grenzen bzw. ist frustriert. Das die Software nicht funktioniert ist noch was ganz anderes…
Warum das so lange dauert…:

• Du hast einen langasamen Prozessor im PC
  • Blöde Software die nicht in der Lage ist alle CPU Kerne ordentlich zu nutzen (der XVid Codec ist da ein gutes Beispiel)

Meine Fragen hierzu:

1. Ist das Gerät in der Lage, auch andere Formate zu
    generieren (z.B. avi)
    Welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?

Das Gerät wahrscheinlich schon, aber höchstwahrscheinlich wird die Hardware per Treiber/Software auf spezielle Formate Festgelegt. Ich hatte mal eine Pinacle Karte… die konnte auch nur festgelegte Formate. Nachtem ich aber mitbekommen habe das es für die Hardware einen freien treiber gibt (BTWincap für Connexant BT878, lange ist her), konnte das teil sogar nicht nur 352x288 (Pinnacle wollte für mehr Auflösung Geld!) sondern auch analoges Capturing mit 720/704x576.
Aber das kann ich dir für deine Hardware nicht sagen…

1. Kann das Gerät nur DVDs brennen oder die Inhalte auch auf
    der Festplatte oder einem externen Medium speichern?
    Wenn ja: Welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?

Gute Frage…

1. Im Nachhinein habe ich ein Gerät entdeckt, das exakt
    genauso ausschaut und nur unwesentlich teurer ist. In den
    Kundenbewertungen ist dort jedoch von einer Speicherung auf PC
    die Rede. Hier der Link: http://www.amazon.de/CSL-Software-Videoadapter-Bearb…
    Worin besteht der Unterschied zwischen diesem Gerät und dem,
    das ich erworben habe?

Bevor du dir ein neues Gerät zulegt würde ich testen ob das Gerät im System als VideoQuelle erkannt wird, z.B. ob eine Webcamsoftware das Video von der Karte akzeptiert… oder besser noch VirtualDub (das wäre dann die kostenlose „HighEnd-Lösung“ für den normalen Anwender.

1. Wie nutze ich das Gerät, um die Inhalte wenigstens auf DVD
    brennen zu können?

Wenn das Handbuch das nicht hergibt… umtauschen! Dokumentation muss vollständig sein. Sonst ist das Gesamtprodukt mangelhaft.

1. Wie schaffe ich es, die aus dem Fehlversuch entstandene
    Aufnahme wieder von der DVD zu entfernen?

Wenn es eine DVD-R ist gar nicht, nur RW`s kann man löschen und neu beschreiben.

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Nochmal zusammengefasst:

• Möchtest du simpel alte analoge Aufnahmen archivieren und weiter bearbeiten, kann für den Laien ein DVD Recorder das einfachste sein.
  • Möchtest du aus deinem PC einen Videorecorder für TV machen, leg die eine DVB-C/S/T Karte zu.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter

Den Rest später… ich les jetzt nicht nochmal zur Fehlerkorrektur drüber… Familie hat zum Frühstück gerufen.

Hallo AndreK09,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Fragen 1-3 haben sich mittlerweile erledigt. Das Prioblem am PC lag offenbar darin, dass ich zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte hatte. Nachdem ich ein wenig aufgeräumt habe, wurde die Aufnahme jetzt im vorgegebenen Ordner als mpeg gespeichert und ist auch über den WMP abspielbar. Außerdem hatte ich mich mit der Vorgabe der Aufnahmedauer vertan, die vor Beginn jeder Aufnahme zwingend verlangt wird. Tatsächlich bedeutet die Eingabe einer 10 im hinteren von drei Feldern, dass die voreingestellte Aufzeichnungsdauer nur 10 Sekunden beträgt. Das ist ja eigentlich auch naheliegend Da habe ich nicht richtig nachgedacht…

Alles in allem ist die Gebrausanweisung tatsächlich sehr knapp gehalten. Man muss viel selbst herumprobieren. Momentan speichert das Programm einen ca. 2 stündigen Film, den ich übertragen hatte. Das funktioniert deutlich schneller als mit avi.net und man kann den Fortschritt auch im Bild verfolgen, das in Zeitraffer und ohne Ton abgespielt wird.

Fazit: Das Gerät war anscheinend doch kein Fehlkauf.
Es leistet zumindest das, was ich mir davon versprochen habe.
Die „Brennen“-Funktion habe ich allerdings noch nicht ausgetestet.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter

P.S. Ich besitze einen DVB-T Stick plus Antenne und muss dir recht geben. Tatsächlich ist das Aufnehmen wesentlich unkomplizierter, als im nachhinein zu digitalisierten.

.