Frage zu VW Käfer

Hallo zusammen 

In einem anderen Forum läuft gerade eine Diskussion über VW Käfer , VW Beetle und das ganz neue Modell das wieder Käfer heissen soll.

Angeblich hätte das ganz neue Modell den Schriftzug „Käfer“ auf der Heckklappe und das bringt ein paar User um deren Ruhe , da angeblich der Schriftzug Käfer ganz alleine als Urrecht dem alten Luftgekühlten Hecktriebler gehöre

Aus meiner Erinnerung aus meiner Jugend , der die letzten Käfer noch als Erstzulassung miterlebte , das dort 1200, 1302 oder 1303 stand , aber meines wissens nie " Käfer ",

In diversen einschlägigen Info Seiten wie Wikipedia finde ich nichts darüber .

Kann jemand sagen ob es jemals Käfer mit dem Schriftzug " Käfer " gegeben hat ?

gruss

Toni

Hi Toni,

‚Käfer‘ stand nie als Typbezeichnung auf dem Käfer. Es gab sehr wohl offizielle Verkaufsprospekte mit dem Namen ‚Käfer‘ aber es stand nie auf dem Wagen selber, der trug Bezeichnungen wie 1200, 1300, 1500 etc… Der Käfer kam auch nie als Käfer auf die Welt, erst der Volksmund hat ihn dazu gemacht. Manche Autos hat der Volksmund eben ‚geehrt‘ und mit einem eigenen Ausdruck bedacht, mir fallen da spontan die Mercedes Heckflosse, der Ford Badewanne oder eben der Käfer ein - gibt sicher mehr. Beim VW Käfer ist auch schwerlich ein anderer Name vorzustellen, wenn man ehrlich ist…der konnte eigentlich nur den Namen Käfer kriegen :wink: VW hat dann diese Volksmund-Bezeichnung übernommen, aber auf der Heckklappe stand es nie. Eigentlich seltsam aber ist so.

VG Robert (Käfer-Fahrer, also alter Käfer meine ich :wink:

Hallo cali-toni,

ich habe als Fahranfänger einen 12 Jahre alte VW1600 gefahren und sehr viel am Wagen gebastelt.Somit war ich oft bei VW und auf Schrottplätzen unterwegs.

Auch ich kann mich nicht erinnern, irgendwo den Schriftzug „Käfer“ gelesen zu haben. Es mag sein, dass Leute sich solche Aufkleber draufgemacht haben, aber werksmässig mit Sicherheit nicht …

Hallo
auf den VWs stand werksmäßig genauso oft Käfer, wie auf den 2CVs Ente… also nie!
Gruß
Hummel

Hallo Toni, kann mich nur voll der Aussage von kledirob anschließen. In jedem Land hat der Käfwer einen Kosenamen,wurde jedoch nie von VW unter dieser Bezeichnung beschrieftet.Schreibe eine Antwort … (mind. 80 Zeichen)

Moin!

In einem anderen Forum läuft gerade eine Diskussion über VW
Käfer , VW Beetle und das ganz neue Modell das wieder Käfer
heissen soll.

In den USA z.B. hiess der alte Käfer auch „Beetle“ und m.W. hat sich niemand aufgeregt, als das Golf-Derivat „New Beetle“ in den späten 90ern seinen Namen erhielt.

Angeblich hätte das ganz neue Modell den Schriftzug „Käfer“
auf der Heckklappe und das bringt ein paar User um deren Ruhe
, da angeblich der Schriftzug Käfer ganz alleine als Urrecht
dem alten Luftgekühlten Hecktriebler gehöre

VW Busse der ersten Generationen werden ja schon lange „Bully“ genannt. Mittlerweile nennt man jeden VW Bus so und es gibt m.W. sogar von VW selbst eine Ausstattungsvariante des aktuellen T5 Bus, die „Bully“ hiess.

Hat m.W. auch niemanden gestört.

Aus meiner Erinnerung aus meiner Jugend , der die letzten
Käfer noch als Erstzulassung miterlebte , das dort 1200, 1302
oder 1303 stand , aber meines wissens nie " Käfer ",

So ist es. Offiziell gab es die Bezeichnung „Käfer“ von VW nicht.

In diversen einschlägigen Info Seiten wie Wikipedia finde ich
nichts darüber .

Kann jemand sagen ob es jemals Käfer mit dem Schriftzug "

Es gab Sondermodelle mit „Bug“-Schriftzug. Ich erinnere mich da an den „Jeans Bug“.

Und selbst das rechtfertigt diese Diskussion nicht. Der neue Beetle ist m.E. ein nettes Auto. Sieht gut aus, ist sicher und erinnert optisch stark an diesen heckgetriebenen Schrotthaufen aus der Nazi-Zeit, während das Auto technsich auf der Höhe der Zeit ist.
Wo soll das Problem sein, den neuen VW „Käfer“, New Beetle" oder „Buggydibug“ zu nennen? Ist mir total egal. Fahre allerdings auch keinen VW.
Das ist eben Retro-Look. Gibt´s bei anderen Marken auch.

Gruß,
M.

Moin!

Und selbst das rechtfertigt diese Diskussion nicht. Der neue
Beetle ist m.E. ein nettes Auto. Sieht gut aus, ist sicher und
erinnert optisch stark an diesen heckgetriebenen Schrotthaufen
aus der Nazi-Zeit, während das Auto technsich auf der Höhe der
Zeit ist.
Wo soll das Problem sein, den neuen VW „Käfer“, New Beetle"
oder „Buggydibug“ zu nennen? Ist mir total egal. Fahre
allerdings auch keinen VW.
Das ist eben Retro-Look. Gibt´s bei anderen Marken auch.

Gruß,
M.

Hi

Ich stehe dieser Sache auch recht neutral gegenüber , ich habe nie einen Käfer gefahren , kann also eigentlich gar nicht mitreden.

Die Diskussion kam aus einem andren Forum in der es eigentlich um Cabrio’s geht in der ich Moderator bin.

Als Moderator sollte man sich schon noch einmal informieren was da so sich in seinem eigenen Forum abspielt .
und was eignet sich besser um diese Information zu bekommen , als dieses Wer Weiss Was Forum

gruss Toni

Hallo cali-toni

Es gab m.W. nie einen „Käfer“ oder anderen VW mit Heckantrieb der hinten eine andere Aufschrift hatte als „VW“ und danach seinen Hubraum, fallweise mit der Erweiterung „L“ oder „S“ bzw beides nach dem Hubraum. Die Buchstaben und einzelnen Zahlen waren mit einem Strich in der Mitte oder unten verbunden. Eine Ausnahme waren die Karmann Ghias. Da war in Blockbuchstaben Karmann und darunter die Unterschrift Ghia bei der das G in den Karmannschriftzug ragte. Es gab auch einen ganz feinen Schriftzug „Volkswagen“ den ich aber bisher immer nur auf Reimporten von Bussen gesehen habe also vermutlich nur bei Exportmodellen verwendet wurde. Text kam erst nach Ende des Käfers und des "Bully"Bus als VW begann in Zusammenarbeit mit Audi den K70 zu bauen, Frontmotor längs eingebaut. „K70“, „Polo“, „Golf“ „Transporter“ etc. hinten anzuschreiben.
Es wurde nach 1952 der 1100 cm³ Motor mit 24 und 26 PS als sogenannter Industrie- bzw Standmotor auf ZF Standgetriebe weiterhin verkauft und in „Porsche Leichtbaukompressoren“ „Fella Mähdrescher“ usw verbaut. Sogar der erste Prototyp des Kässbohrer Pistenbully hatte den 1100er VW Boxer mit 26 PS drinnen der bis heute als der „Käfermotor“ bezeichnet wird. Springt auch nach 10 Jahren an als wär nichts und läuft und säuft …
Käfer als Aufschrift auf Fahrzeugen und Typenbezeichnung in Papieren gabs nie.

LG Lois

Stimmt, hab den neuen „Käfer“ mit diesem Schriftzug kürzlich gesehen.
Als Fahrer von VW Typ 1 (bisher üblicherweise als Käfer bezeichnet) seit nunmehr 38 Jahren hab ich noch nirgends auf einem dieser Autos so einen Schriftzug gesehen.
Meine Meinung: Das VW-Marketing versucht halt mit allen Mitteln, die aktuellen Modelle unters Volk zu bringen. Da wird auch ein Sympathieträger entsprechend ausgeschlachtet. Für einen eigenen Namen reicht es halt bei den heutigen Einheitslookautos nicht mehr…

Gruß
Uwe

Moin

VW Busse der ersten Generationen werden ja schon lange „Bully“
genannt. Mittlerweile nennt man jeden VW Bus so und es gibt
m.W. sogar von VW selbst eine Ausstattungsvariante des
aktuellen T5 Bus, die „Bully“ hiess.

Hat m.W. auch niemanden gestört.

Doch, hat es. VW hatte Stress mit Käsbohrer, weil die den Namen geschützt hatten. Ich glaube seit 2007 darf VW den Namen Bully offiziell benutzen.

Gruß

heavyfuel

Eben, der Volksmund !
So wurde auch der „Fridolin“ und die „Traurige Lösung“ betitelt,
beides ehemalige Bezeichnungen für einen Volkswagen Typ.
Dann gab es noch den Hausfrauenporsche…

Hallo,

Es gab m.W. nie einen „Käfer“ oder anderen VW mit Heckantrieb
der hinten eine andere Aufschrift hatte als „VW“ und danach
seinen Hubraum, fallweise mit der Erweiterung „L“ oder „S“ bzw
beides nach dem Hubraum.

Es gab auf jeden Fall den 411 und 412. Aber sonst fällt mir auch keiner ein.

Cheers, Felix

Hi Toni,
der Begriff „Käfer“ wurde von dem amerikanischen „bug“ bzw „beetle“ abgeleitet und wurde  etwas schnodderig „eingedeutscht“.
Es gab nie ein Produkt bei VW das diesen Namen trug.
Anfang war in der VW-Geschäftsleitungsebene der Name auch nicht gerne gesehen. Allerdings hat sich nun wohl auch die Vorstandschaft bei VW mit dem so übersetzten Namen abgefunden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß von schnauzerle

Noch ne Variante, ob sie stimmt weis nur Gott

Das amerikanische „beetle“ ist keine Übersetzung für den deutschen Käfer, sondern umgekehrt. Der deutsche „Käfer“ wurde dem amerikanischen „beetle“ nachempfunden. In einem Artikel der New York Times vom 3. Juli 1938 wurde das seltsame neue Mini-Auto aus Germany etwas abschätzig als „beetle“ abgestempelt, und dieser durchaus nicht als Kompliment gedachte Name wurde dann als „Käfer“ übersetzt.

Quelle: Eine Idee macht Geschichte - Dei Volkswagen Chronik

So nun grübelt mal

Stimmt. Hab ich ganz vergessen. Die hatten dann noch L und LE als Endung und den 1500 TL gabs ja auch noch. Ein fast Typ 3 wurde ja lange in Brasilien gebaut als Kurzversion mit breiter Ghia Bodenplatte, Käfervorderachse und 1600 Flachboxer. Der hat hinten in der Ausführung als Kombi links die Aufschrift VW 1600 und rechts den Original schriftzug „Variant“ gehabt. Eine 2. Ausnahme war der VW SP2. Das war das in den 70ern ausschließlich in Brasilien für das Ausland gebaute Coupe, da stand hinten VW und dann rot „SP2“ drauf. Das war ein Coupe mit einem auf 1700 aufgebohrten 1600er Motor vom TYP3. Für damals super Design aber halt ein schwachbrüstiger Trinker wie alle Flachboxer. Der Schriftzug „Volkswagen“ war auch hinten am Typ 147 angebracht, das war die Sonderserie für die deutsche Post (Spitzname „Fridolin“)

LG Lois

Hallo,
es ist richtig, der VW käfer trug nie einen Käfer Schriftzug auf der Motorhaube, Allerdings hat ihn auch Volkswagen, spätestens seit Anfang der 70er , auch selbst als Käfer benannt, siehe z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=73iMmHoFzqs

http://www.youtube.com/watch?v=73iMmHoFzqs

oder im Verkaufsprospekt:
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=8IJ&…

Ergänzung: in den USA wird häufig auch noch vom „Super Beetle“ gesprochen, wenn man den 1303 mit gewölbter Frontscheibe meint.

Und der Typ 2 wird von den Fans „Bulli“ genannt, nicht „Bully“, da es sich von „Bus“ + „Lieferwagen“ ableitet, allerdings offiziell auch erst seit kurzem, da die Fa. Kässbohrer sich den Namen hat schützen lassen für ihre Pistenbullies.

Gruß
M.

Hallo,

da VW lange Zeit quasi eine Ein-Modell-Marke war, bestand zunächst bis zum Erscheinen des Typ 3 Anfang der 60er Jahre keine Notwendigkeit einer Modellbenennung zur Unterscheidung, da vermutlich die beiden anderen Modelle, Karmann Ghia (Typ 14) und Transporter (Typ 2), erst in zweiter Linie als VW Produkte wahrgenommen wurden.
Von meinen Eltern/Großeltern in Südbaden weiß ich, dass einfach vom Volkswagen(nicht VW!) gesprochen wurde. Die Bezeichnung VW sei vor allem durch Schweizer Autofahrer verbreitet worden, vom „Käfer“ sprach man erst später.
Im übrigen gibt es im Umfeld der VW-Entstehung einige markante Einzelstücke, die ebenfalls die Bezeichnung „Käfer“ im Namen trugen, insbesondere der „Maikäfer“ von Josef Ganz http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Ganz.

Gruß
hps

Hallo, Lois,

Es gab vor dem „echten Käfer“ - aber natürlich auch nur als Spitzname - noch den Brezelkäfer bis in die 50er Jahre - ehe das geteilte Fenster gegen das kleine runde ovale ausgetauscht wurde. Der wurde auch „Ovali“ genannt…*g*…und dann kam der „Rechteckkäfer“ . Ab dem 1200er waren dann alle nur noch simple „Käfer“:smile:)

Spitznamen hatten auch noch der 147er Kastenwagen, der Fridolin genannt wurde, warum weiß ich absolut nicht und so ab Ende der 70er der Geländewagen Typ 183 wurde Ilris genannt - aber ob der das irgendwo drauf stehe hatte, kann ich mich nicht erinnern

Zu den ersten mit „richtigem“ Namen gehörten in den 70ern auch noch der Scirocco und der Derby, wenn ich mich richtig erinnere.

Lieben Gruß, Maresa
(MGB 71)

ups…Iltis
hieß der Geländewagen…nur damit alles seine Richtigkeit hat:smile:)
GM.

Es gab vor dem „echten Käfer“ - aber natürlich auch nur als
Spitzname - noch den Brezelkäfer bis in die 50er Jahre - ehe
das geteilte Fenster gegen das kleine runde ovale ausgetauscht
wurde. Der wurde auch „Ovali“ genannt…*g*…und dann kam
der „Rechteckkäfer“ . Ab dem 1200er waren dann alle nur noch
simple „Käfer“:smile:)

„Käfer“ wurden die Autos in Deutschland erst später genannt. Das muss so Anfang/Mitte der 1960er Jahre gewesen sein.

Spitznamen hatten auch noch der 147er Kastenwagen, der
Fridolin genannt wurde, warum weiß ich absolut nicht und so ab
Ende der 70er der Geländewagen Typ 183 wurde Ilris genannt -
aber ob der das irgendwo drauf stehe hatte, kann ich mich
nicht erinnern

Der VW Iltis (Typ 183) hieß Iltis und das stand auch drauf. Du meinst vermutlich den Typ 181. Der hieß immer nur Typ 181.

Zu den ersten mit „richtigem“ Namen gehörten in den 70ern auch
noch der Scirocco und der Derby, wenn ich mich richtig
erinnere.

So ist es. Aber auch Golf, Polo und Passat. Oder der K70.

Gruß
O.Varon