Hallo Stefan,
ich meine, dass sich Sieglindes Wissen sich in einem Prozess entwickelt, von dunklen Ahnungen bis zur Gewissheit. Sie berichtet von ihrer ersten Ahnung, als sie ihn zum ersten mal sah:
„Dich grüßte mein Herz mit heiligem Grau’n, als dein Blick zuerst mir erblühte.
(Erster. Aufzug, dritte Szene, zweiter Teil)
Eine weitere Entwicklung zeigt sich dann:
Sieglinde steht eine Weile unentschieden und sinnend. Sie wendet sich langsam und
zögernden Schrittes nach dem Speicher. Dort hält sie wieder an und bleibt, in Sinnen
verloren, mit halb abgewandtem Gesicht stehen.
Geschwisterliebe-Motiv
(Erster Aufzug, zweite Szene)
Durch Siegmund erhält sie noch einen Tipp:
„Die bräutliche Schwester befreite der Bruder;“
(Erster.Aufzug, dritte Szene, zweiter Teil)
Nachdem ihr dann auch noch die Ähnlichkeiten in ihren Gesichtern und Stimmen bewusst wird:
„Im Bach erblickt’ ich mein eigen Bild – und jetzt gewahr’ ich es wieder:“
und
„O still! Lass mich der Stimme lauschen: mich dünkt, ihren Klang hört’ ich als Kind.
Doch nein! Ich hörte sie neulich, als meiner Stimme Schall mir widerhallte der Wald.“
sowie der gemeinsame Vater klar wird:
„Deines Auges Glut erglänzte mir schon: so blickte der Greis grüßend auf mich,“
hat sie hier die volle Gewissheit
„Bist du Siegmund, den ich hier sehe, Sieglinde bin ich, die dich ersehnt:
die eigne Schwester gewannst du zu eins mit dem Schwert!“
(die letzten vier Zitate alle aus erster Aufzug, dritte Szene, zweiter Teil)
Liebe Grüße
Hans
Hallo Stefan, ich meine, dass sich Sieglindes Wissen sich in einem Prozess entwickelt, von dunklen Ahnungen bis zur Gewissheit. Sie berichtet von ihrer ersten Ahnung, als sie ihn zum ersten mal sah: „Dich grüßte mein Herz mit heiligem Grau’n, als dein Blick zuerst mir erblühte.“ (Erster. Aufzug, dritte Szene, zweiter Teil) Eine weitere Entwicklung zeigt sich dann: Sieglinde steht eine Weile unentschieden und sinnend. Sie wendet sich langsam und zögernden Schrittes nach dem Speicher. Dort hält sie wieder an und bleibt, in Sinnen verloren, mit halb abgewandtem Gesicht stehen. Geschwisterliebe-Motiv (Erster Aufzug, zweite Szene) Durch Siegmund erhält sie noch einen Tipp: „Die bräutliche Schwester befreite der Bruder;“ (Erster.Aufzug, dritte Szene, zweiter Teil) Nachdem ihr dann auch noch die Ähnlichkeiten in ihren Gesichtern und Stimmen bewusst wird: „Im Bach erblickt’ ich mein eigen Bild – und jetzt gewahr’ ich es wieder:“ und „O still! Lass mich der Stimme lauschen: mich dünkt, ihren Klang hört’ ich als Kind. Doch nein! Ich hörte sie neulich, als meiner Stimme Schall mir widerhallte der Wald.“ sowie der gemeinsame Vater klar wird: „Deines Auges Glut erglänzte mir schon: so blickte der Greis grüßend auf mich,“ hat sie hier die volle Gewissheit „Bist du Siegmund, den ich hier sehe, Sieglinde bin ich, die dich ersehnt: die eigne Schwester gewannst du zu eins mit dem Schwert!“ (die letzten vier Zitate alle aus erster Aufzug, dritte Szene, zweiter Teil)
Liebe Grüße Hans