Frage zu Weiterbildung

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und will nach der Ausbildung auch weitermachen. Ich hab eine Fachhochschulreife abgeschlossen und daher kommt auch eine Weiterbildung zum gehobenen Dienst in Frage, aber jetzt wollt ich mal fragen was es sonst für möglichkeiten gibt sich weiter zu bilden ohne ins Beamtenverhältnis einzutreten und dann einen gleichwertigen Stand als Arbeitnehmer zu haben.
Hab bereits nur im Internet gesucht und da nicht so viel gefunden.
Wäre schön wenn mir jemand bisschen weiter helfen kann.

Hallo, ich kann hier leider nicht qualifiziert weiterhelfen.

Tut mir leid, da habe ich überhaupt keine Ahnung.
Vielleicht solltest du dich mal beim Personalrat erkundigen?!
Gruß eve

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum
Verwaltungsfachangestellten

aha: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

und daher kommt auch eine Weiterbildung zum gehobenen Dienst
in Frage, aber jetzt wollt ich mal fragen was es sonst für
möglichkeiten gibt sich weiter zu bilden

guck o.a. Link, dann Tätigkeit, Weiterbildung

ohne ins
Beamtenverhältnis einzutreten und dann einen gleichwertigen
Stand als Arbeitnehmer zu haben.

Wo steht, dass man sich verbeamten lassen muß?

auch ohne Gruß

Hallo,

also wenn man in einer Einrichtung eingebunden ist, dann muss man sich entscheiden, ob man da bleiben will.
Der normale Weg ist eine Qualifikation innerhalb der Einrichtung.
Soll es doch nach Außen gehen, dann bleibt quasi nur ein Studium in einschlägiger Richtung. Die FH Nordhausen bietet da einiges an. Allerdings besteht dann das Problem, wieder in Anstellung zu kommen.

Viel Erfolg.

Frank Seiler

Unter Berufenet.arbeitsagentur.de finden Sie unter dem Punkt Täigkeiten eine ganze Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten.
Besonders bietet sich ein Studium oder einer Weiterbildung zum Betriebs oder Verwaltungswirt an.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do…

Viel Erfolg
Lukas

Leider komme ich erst jetzt dazu deine Frage zu beantworten.  Im Übrigen ist es auch nicht ganz einfach sie zu beantworten, denn es gibt wahnsinnig viele Weiterbildung an den du teilnehmen könntest, egal ob du ins Beamtenverhältnis übernommen werden möchtest, oder nicht. Eine spezielle Weiterbildung die es Dir ermöglicht als Arbeitnehmer die gleichen, vorzüglichen Bedingungen zu bekommen, wie du sie im öffentlichen Dienst, als Beamter, genießen wirst ist kaum möglich. Mein Rat an Dich ist daher, kurz und knapp: Lass dich ins Beamtenverhältnis übernehmen und überlege Dir dann ganz genau, mit welcher Fortbildung du Dein  Fortkommen in der Behörde sichern kannst. Suche Dir dann gezielt eine Fortbildung aus, die in der dann aktuellen Situation für Dich infrage kommt. 
Deine Entscheidung Dich fortzubilden, möglichst ein ganzes Berufsleben lang, ist mit Sicherheit richtig und gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Sei Dir immer bewusst welche vorzüglichen Privilegien du im Beamtenverhältnis genießt.

Alles Gute
Sibato