Hallo Christian,
ich vermute, dass du oder deine Quellen etwas falsch verstanden haben.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass irgendein Land die Wiederaussaat von traditionell genutzten Getreide verbietet. Es geht vermutlich eher darum, dass manche Staaten (vielleicht vorwiegend Entwicklungsländer) ein uneingeschränktes Patentrecht auf Saatgut anerkennen, andere nicht. Ich glaube in Deutschland und vielleicht allen EU-Ländern ist es so, dass man mit dem Erwerb von Saatgut auch automatisch das Recht für die Wiederaussaat der eigenen Ernte erwirbt. Selbst eine ausdrückliche vertragliche Einschränkung von Seiten des Saatgutanbieters ist vermutlich vornherein nichtig.
In den USA, Kanada, Argentinien und wohl vielen anderen Staaten ist das anders. Dort kann die Wiederaussaat und der Weiterverkauf vertraglich verboten werden. Wenn Bauern durch Genanalysen nachgewiesen wird, dass sie sich daran nicht gehalten haben, fordern die Anbieter mitunter sehr hohen Schadensersatz.
Wie gesagt, alte Sorten sind davon wahrscheinlich nicht betroffen.
Das „vermute“, „wahrscheinlich“, „wohl“, „vielleicht“ usw. in meinen Ausführungen hat seine Gründe, ist keine kokette Bescheidenheit sondern konkrete Unsicherheit. Wer sich besser auskennt soll mich bitte sachlich korrigieren.
Schöne Grüße, Eckhard von Holdt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]