Frage zu Zelten

Servus

Ich spiele mit dem Gedanken ein Zelt zu kaufen. Sollte für 2 Personen bequem Platz bieten und wird eigentlich nur für Ausflüge auf Campingplätze verwendet werden. Ich habe bisher zwei Favoriten, bina ber noch unschlüssig welchen ich nehmen soll.

Der erste wäre das Campo Grande von Vaude:
Materialien:
Außenzelt: 70D Polyester 185T PU coated 3.000 mm
Innenzelt: 70D Polyamid 185T
Boden: 70D Polyamid 190T PU coated 5.000 mm
Gestänge: Al 7001 T6; 11mm

Ich finde das Gestänge und das Außenzelt gut. Die Bodenplane kommt mir mit 5000 mm etwas dürtig vor.

Das zweite wäre das Oregon 3 von McKinley:
Materialien:
Außenmaterial: Polyester, PU beschichtet,Hauptnähte mit Nahtband versiegelt, 2.000 mm Wassersäule
Innenzeltmaterial: Polyester
Bodenmaterial: PE Gewebe 10.000 mm Wassersäule
Gestängebögen: 8,5 mm Fiberglas

Bei dem finde ich das Außenzelt etwas dürftig und das Gestänge ist nicht aus Alu. Dafür ist der Boden recht fest und dicht.

Da ich aber ein absoluter Laie bin würde mich interessieren, wie wichtig jetzt diese Angaben in Wassersäule ist. Ich habe gelesen dass ab 1500 als wasserfest gilt aber das war’s auch schon. Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrung mit einem der beiden Zelte und kann mir etwas darüber sagen?

MfG
Christoph

Hi Christoph,

nette Zelte hast du dir ausgesucht.
In der selben Preisklasee ist auch das 2seconds von Quechua.(ich habe selbst eins)
http://www.quechua.com/DE/2-seconds-air-iii-33683842/

Geräumig für 3, ideal für 2 Personen. 2 Lüftungsöffnungen (Air Cooling System®)

Aufbau
Sofortmontage. Selbststehende Konstruktion. In 15 Sek. wieder eingepackt.

Schutz vor Nässe
Labor- und Missionstest (komplettes Zelt wird mit 450 Liter/h/m² berieselt).

regards
Andreas

Servus Andreas

Das Zelt schaut eigentlich ganz gut aus. Nur ist es zusammengepackt ein wenig zu groß um mit dem Fahrrad oder Zug transportiert zu werden. So schaut es zumindest auf den Videos aus…

Mfg
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nur ist es zusammengepackt ein wenig zu groß um mit dem Fahrrad oder Zug
transportiert zu werden. So schaut es zumindest auf den Videos
aus…

Packmaß: Ringdurchmesser 75 cm, Breite ca 8cm .
…ist natürlich nicht soo der Bringer, da gebe ich dir recht, auf nem Fahrrad is das natürlich nichts. Aber im Zug ist das ok, die haben eine Tragevorrichtung wie bei einem Rucksack.

Gruss
Andreas