Frage zum Aschenkreuz

Hallo miteinander,
mich interessiert der christliche Brauch des Aschekreuzes bzw. die Verleihung dessen. In Wikipedia und im Internet habe ich schon in Erfahrung bringen können, dass das Aschekreuz als Symbol der Buße und der Umkehr am Aschermittwoch verliehen wird. Also geweihte Asche mit der praktisch ein Kreuz auf die Stirn „gezeichnet“ wird. Während dessen erinnert der Priester/Diakon daran, dass man selbst irgendwann zur Asche zurückkehrt.
Ich habe auch gelesen, dass dies gemeinsam mit der heiligen Eucharistie verliehen wird. Bitte verzeiht diese unglaublich doofe Frage, aber wischt man sich nach der Messe das Kreuz wieder ab oder schlendert man damit durch die Stadt bzw. auf Arbeit?
Ist die Verleihung des Aschekreuzes ebenfalls wie die Eucharistie nur getauften Katholiken vorenthalten?
Ihr habt es mit einem Anfänger zu tun, also bitte entschuldigt diese simple Frage.
Beste Grüße

Hallo!
Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten…

Also: Das Aschenkreuz wird immer in einem Gottesdienst ausgeteilt, aber es muss nicht eine Messe (Eucharistie, Abendmahl) sein. Es kann auch in einer Vesper oder sonst einem Wortgottesdienst geschehen.
Was mit der Asche auf der Stirn geschieht, ist jedem selbst überlassen. Es soll Leute geben, die sich die Hände nicht mehr waschen, wenn Sie Justin Bieber die Hand geschüttelt haben. Aber beim Aschenkreuz kann das jeder selbst entscheiden, ob er es als Zeichen für sich und andere bis zum Abend lassen oder nach dem Gottesdienst abwischen möchte, wofür es sicher auch gute Gründe gibt.
Martin Löwenstein
Pfarrer am Kleinen Michel in Hamburg

Hallo,

zunächst: das Aschenkreuz muss nicht in einer Eucharistiefeier ausgeteilt werden. Dies kann auch im Rahmen anderer Gottesdienstformen geschehen. Jede® kann das Aschenkreuz ehalten, wenn ihm/ihr die Bedeutung dieser Zeichenhandlung bewusst ist und er/sie es möchte. Es ist nicht an Taufe oder Konfession gebunden.
Abwischen? Ja - wie man es möchte. Irgendwann muss es ja eh abgewaschen werden.

Viele Grüße!

Bernd

Hallo,
die Herkunft und den Hintergrund des Aschekreuzes hast Du ja schon richtig in Wikipedia beschrieben gefunden.
An Aschermittwoch kann der Gläubige nach einem Gottesdienst dieses Kreuz bekommen. Selbstverständlich wird es in aller Regel danach wieder entfernt.
Grundsätzlich lädt die katholische Kirche jeden dazu ein, genauso wie jeder die Messe besuchen kann, ob katholisch oder nicht. Schließlich ist das kein eingeschworener Verein sondern eine Kirche mit offenen Türen und ohne Verpflichtungen.
Also nur zu, kommenden Mittwoch ist es wieder so weit, wenn der Karneval endet und die Fastenzeit beginnt.
Dann kannst Du gerne auch ein Aschekreuz haben.
Es grüßt Dich
Raimund

Hallo!
Also zuerst einmal: Es gibt keine doofen Fragen!!!
Soweit ich weiß musst Du nicht getauft sein aber Dich innerlich schon zu Gott und der Kirche bekennen, denn sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen.
Ich persönlich wische das Kreuz schon immer zum Ende der Messe ab, da ich finde, dass „man“, also dem Fall ich, nicht unbedingt damit hausieren gehen muss.
In der Bibel steht schon: „Wenn ihr fastet, macht ein fröhliches Gesicht und zeigt es niemanden, Gott weiß um Euer Opfer.“ also zumindest sinngemäß.
Für mich sind Menschen, die Ihre Buße und er gleichen offen zur Schau tragen oft suspekt, d.h. NICHT dass man seinen Glauben verheimlichen soll!!!
Du kannst es aber natürlich auch dran lassen, viele machen das so. Das ist echt Einstellungssache und keiner darf Dich dafür verurteilen! Gerade Christen sollen ja nun offen und tolerant sein! Wenn Dir jemand was anders erzählt ist er bestimmt ein ganz verbohrter und verbitterter Mensch.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen!
LG
Ute

1. 2.) Das Aschenkreuz wird nicht verliehen so wie man einen Orden verleiht, es wird dem christ auf die Stirn gezeichent.
    3.) „Gedenke Mensch dass du aus Staub bist und zu Staub zurückkehrst“ Umkehr und Buse; ja.
    4.) Ich persönlcih wische es nicht ab. Da die Feier meißt am Abend stattfindet wirst du damit kaum in die Arbeit gehen.
    5.) Was tut ein nicht getaufter in einer katholsichen Kirche bei einer Hl.Messe?
  1. Das war mir schon klar, ich habe mich nur etwas unglücklich ausgedrückt, entschuldige.
  2. Ich bin getauft, allerdings orthodox. In meiner Schulzeit habe ich evangelischen Religionsunterricht besucht und hatte somit einen guten Einblick in beide Konfessionen.
    Doch was soll ich sagen, beide Konfessionen entsprachen meiner nicht.
    Seit fast einen Jahr besuche ich die hl. Messe in einer kath. Kirche und bin zum ersten Mal im meinem Leben überglücklich meine religiöse Heimat gefunden zu haben.
    Dieses Jahr werde ich mit dem Katechumenat beginnen und hoffe sehr nächstes Jahr zu Ostern endlich kath. getauft werden zu können.
    So gesehen finde ich es aber nicht schlimm die hl. Messe zu besuchen, oder?

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkeln bringen. :smile:

Gruss

Lieber Herr Löwenstein,

Vielen lieben Dank für Ihre rasche Antwort!
Ach, es tut wirklich gut zu wissen, dass man solche scheinbar simplen Fragen überhaupt noch stellen kann. :smile:
Wenn man aus einer nicht gläubigen Familie stammt, können solche Sachen ein unglaublich schwieriges Unterfangen werden. Sich alles selber beizubringen und alles zu entdecken ist manchmal nicht besonders einfach. :smile:
Wie dem auch sei, ich freue mich nun schon sehr auf den Aschermittwoch und bin sehr gespannt!
Da es für mich nach der Messe direkt zur Arbeit geht, werde ich das Kreuz wohl lieber abwischen. :smile:

Vielen Dank nochmal, liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche!

Daniel

Hallo Bernd!

Hab lieben Dank für deine Antwort.
Da die Feier der hl. Eucharistie an die kath. Konfession gefunden ist, nahm ich halt an, dass auch das Aschenkreuz daran festhält.
Das ist gut zu wissen! Da ich im Anschluß allerdings arbeiten muss, werde ich es auch abwischen. :smile:

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Hallo Raimund,

hab lieben Dank!
Das ist gut zu wissen, ich werde auf jeden Fall die hl. Messe am Mittwoch besuchen.
Ich bin schon sehr gespannt und in freudiger Erwartung!
Da der Empfang des eucharistischen Leibes an die kath. Konfession gebunden ist, nahm ich halt an, dass auch das Aschenkreuz daran festhält.
Nun ja gut zu wissen!

Vielen Dank nochmal und viele liebe Grüße

Daniel

Hallo Ute!

Es tut wirklich gut zu wissen, dass man solche scheinbar simplen Fragen überhaupt noch stellen darf. :smile:
Ich stamme aus einer nichtgläubigen Familie und solche Sachen sind für mich komplett neu. Alles selber zu entdecken ist manchmal gar nicht so einfach. :smile:
Vielen Dank für deine Hilfe…das sehe ich genauso…für mich ist mein Glaube etwas sehr persönliches, was ich nicht unbedingt offen zur Schau stellen muss.
Tja…verbitterte Menschen…habe ich bisher leider immer wieder begegnet. Leute, die meinen, dass man selbst, als nicht kath. getauft, eine kath. Messe lieber nicht besuchen sollte.
Was soll’s…ich bin’s gewohnt. Wenn alles nach Plan läuft, werde ich dieses Jahr das Katechumenat beschreiten und hoffentlich kommendes Jahr zu Ostern endlich getauft werden. Dann ist’s ganz „offiziell“ :smile:

Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Daniel

Hallo Daniel!
Wenn Du Lust hast würde ich mich gerne mal intensiever mit Dir Unterhalten, also Mailen natürlich.
Aber dann nicht übers Forum, darum gebe ich Dir hier mal meine private email-Adresse: [email protected]
Es wäre schön, wenn Du Dich mal melden würdest!!!
Ich habe schon viele Kinder zur Firmung begleitet und bin selber 2004 zu den Alt-Katholiken gewechselt, werde aber wieder zurück zu den „Römern“ gehen, dann sind wir ja sozusagen Geschwister im Herr :wink:))
Nein keine Sorge, dass soll nichts theologisches werden!
Liebe Grüße
Ute

Hallo,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, es ist irgendwie untergegangen.

Deine Fragen lassen sich ganz schnell beantworten:
* Das Aschekreuz muss nicht in einer Messe ausgeteilt werden, also auch ohne Eucharistiefeier. Austeilen darf jeder Beauftragte, also zB Gemeindereferenten oder Pastoralreferenten (wie ich).
* Man darf sich das Kreuz natürlich abwischen. Oft löst sich die Asche aber auch von alleine nach ein paar Stunden wieder ab.
* Grundsätzlich ist jeder zum Empfang des Aschekreuz zugelassen, auch Ungetaufte und Ausgetretene, da es sich nicht um ein Sakrament handelt. Ich teile im Kindergarten das Aschekreuz zB auch an Muslime und an Zeigen Jehovas aus, wenn die Kinder das wollen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
liebe Grüße
Manfred Heitz