Frage zum Bodenbelag und dem darunter

Hallo Zusammen,

in unserem Haus, BJ 53, kam nach Entfernen des alten Laminats der auf den Fotos zu sehende Bodenbelag zum Vorschein, dieser ist verklebt und so einfach nicht zu entfernen.
Ich habe probeweise bereits lockere Platten entfernt. Leider kann ich das darunter auch nicht deuten. Was ist das?
Hintergrund ist, dass ich an dem Platz ein Aquarium stellen will, der Boden aber uneben ist.
Daher würde ich gerne erstmal wissen, was generell darunter ist.

Besten Dank für eure Hilfe
Chris

Hi.

Das ist ein alter, verklebter PVC Boden. Klar, den zu entfernen ist recht zeitintensiv. Hilfreich kann z.B. ein elektrischer Spachtel sein. Ist der Belag entfernt, können Kleberest zurückbleiben. Diese könnte man abschleifen. Ist der Boden sehr uneben, kann man das Ganze mittels Bodenausgleichmasse begradigen. Der Boden an sich scheint wohl Estrich, o.ä. zu sein.

hi,

rechts an dem ausgebrochenem Stück könnte man meinen 2 Schrauben und den Stoß einer Spanplatte o.ä. erkennen zu können.

dann hilft ein Foto, auf dem man auch was erkennen könnte.
Bzw. man schaut mal selbst. Holz oder Estrich wird man doch unterscheiden können.

Das Schwarze ist der Kleber für den Belag, ob darunter noch Spachtelmassen kommen ist bei bestem Willen nicht zu erkennen.

grüße
lipi

Ja, du hast recht. Zumal es auf dem ersten Bild so ausschaut, als hätte man schon mal mit Ausgleichmasse gearbeitet. Aber Spanplatten zu der Zeit? Da kenne ich eigentlich nur Massivholz.

hi,

ja, aber muss ja nicht der erste Boden sein. Würde an Spanplatte auf alter Dielung denken. Sonst hätte man ja kein PVC kleben können.

grüße
lipi

Und selbst das hab ich schon gesehen. Ist dann eben „Wellaform“ :joy:

1 Like

ich will ihn hier nicht verrückt machen, aber hier kann es Probleme geben.
Dieser alte Kleber kann Asbest enthalten. Genau wie die PVC-Platten auch- zwar auch fest gebunden, aber wenn Platten zerbrechen oder stark abgelaufen sind, dann kämen sie frei.

bei Demontage wären also Sicherheitsmaßnahmen erforderlich !

Letzte Klarheit würde eine Laboruntersuchung bringen (Proben entnehmen nach Anweisung und einschicken).

Info zum Thema Asbest im Haus: https://www.test.de/Asbest-Die-versteckte-Gefahr-1269112-0/

MfG
duck313