Frage zum Christentum

Die vier wichtigsten christlichen Kirchen ?

Was versteht man unter einem Sakrament ?

Bitte leicht verständlich erklären :wink:

Dankeschön

Hallo Shebse,

Was meinst Du mit „wichtigsten“? Ein Baptist würde Dir sicher antworten: die Baptisten. Ein Katholik: die Katholische Kirche.
Die größten sind wahrscheinlich die Katholische Kirche.
Dann gibt es die Ostkirche, darunter fallen die orthodoxen Kirchen z.B in Rußland.
In England ist die anglikanische Kirche entstanden.
Dann die reformierten Kirchen. Da gibt es unterschiedliche Reformatoren, auf die die einzelnen Kirchen sich berufen. Im deutschen Sprachraum vor allem Martin Luther (Evangelische Landeskirche), die „Reformierte Kirche“ beruft sich außerdem noch auf Calvin und Zwingli. ´
Großen Zulauf, vor allem in Lateinamerika und Afrika, haben wohl die Freikirchen. Hier gibt es einige kleinere Kirchen: Baptisten, Pfingstler, Mennoniten, Brüdergemeinden, Adventisten, Herrnhuter Brüdergemeinde, Freie evangelische Gemeinden usw… Diese Kirchen sind in gewissem Sinne unabhängiger und autonomer in Ihren Entscheidungen und ihrer Organisation als die größeren Kirchen.

Soweit ich weiß ist ein Sakrament etwas Heiliges oder Geheiligtes. In Wikipedia habe ich dazu noch gefunden, dass unter einem Sakrament ein Ritus verstanden wird, der ein Zeichen bzw. Zeugnis der unsichtbaren, göttlichen Welt ist. Ritus eigentlich dasselbe wie ein Ritual, also eine nach bestimmten festgelegten Vorgaben ausgeführte Handlung. Der äußere Ablauf ist gewissermaßen vorgegeben und muss dann noch mit Inhalt gefüllt werden. Zum Beispiel wird in der Evangelischen Kirche oft von dem Sakrament der Taufe, des Abendmahls oder der Beichte gesprochen. Die Ehe und die Ordination zum Pfarrer (Priester) kann auch zu den Sakramenten gezählt werden

Dankeschön

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Max

Römisch-katholisch, evangelisch, griechisch-orthodox, russisch-orthodox:

Katholiken haben 7 Sakramente: Beichte, Eucharistie, Trauung, Firmung, Krankensalbung, Taufe und Priesterweihe.
Luther lässt davon nur zwei übrig, nämlich Abendmahl und Taufe und legt folgende Kriterien an:

1. Jesus muss es erlebt haben.
  2. Jesus muss es eingesetzt haben
  3. Zu einer Handlung kommt das Wort

Sakrament kommt von dem lat Wort sacrare „heiligen“.

Dankeschön

Die Frage ist, was genau du mit den wichtigsten christlichen Kirchen meinst. Meinst du Institutionen und Glaubensrichtungen oder beziehst du dich auf kirchliche Gebäude?
Und zur zweiten Frage: Als ein Sakrament wird eine zeichenhafte Handlung bezeichnet, die von Jesus eingesetzt wurde und die Gnade Gottes vermitteln soll. Sakramente sind u.a. Taufe, Abendmahl oder Hochzeit.

Hallo, ich denke zu den vier großen Christlichen Kirchen gehören:
a) die Katholische Kirche
b) die Orthodoxe Kirche
c) Die Evangelische Kirche
d) die Anglikanische Kirche, ist eine weltweite christliche Kirchengemeinschaft, die in ihrer Tradition evangelische und katholische Glaubenselemente vereinigt.

Ein Sakrament ist ein Ritus (Ritual), bei dem der Mensch „die Nähe Gottes“ spüren kann.
a) In der Katholischen Kirche:
In der Tradition der römisch-katholischen Kirche hat sich seit dem 13. Jahrhundert die Zahl von sieben Sakramenten durchgesetzt:
Taufe
Firmung
Eucharistie
Bußsakrament
Krankensalbung
Sakrament der Weihe in den drei Stufen der Diakon-, Priester- und Bischofsweihe
Ehe
b) in der Evangelischen Kirche
Nach evangelischer Auffassung sind die Sakramente „Zeichen und Zeugnis“ des göttlichen Willens, durch die der Glaube einerseits geweckt, andererseits auch gestärkt wird. Evangelische Christen feiern zwei Sakramente:
Taufe
Abendmahl
c) In der Orthodoxen Kirche
In der orthodoxen Kirche werden die Sakramente als heilige Mysterien (von griechisch Mysterion - Geheimnis) bezeichnet. Die sieben Mysterien:
Taufe
Myron-Salbung (unmittelbar auf die Taufe folgend und der Firmung in der römisch-katholischen Kirche entsprechend)
Eucharistie
Beichte
Ehe
Sakrament der Weihe
Krankensalbung
d) In der Anglikaniscvhen Kirche geht man von den zwei Sakramenten aus, die Jesus gestiftet hat (Herren Sakramente)
Taufe und Abendmahl
Die anderen fünf Handlungen, die in der orthodoxen und römisch-katholischen Kirche als Sakramente gelten (Firmung, Bußsakrament, Krankensalbung, Ehe und Weihesakrament) werden von manchen Anglikanern auch als Sakramente, von anderen jedoch als Sakramentalien betrachtet.
Mit freundlichem Gruß
B. Bischoff