Sorry, aber ich muss da mal ein paar Sachen korrigieren, bzw. meine abweichende Meinung dazu kundtun (bin seit 1986 2 CV Fahrer):
Genau wie beim 2CV sind die Achsschenkelbolzen (neue müssen
von einem Spezialisten wirklich pass- und fluchtgenau
eingeschweisst werden)
Nein Nein Nein!!! Um Gottes Willen! Die Achsschenkelbolzen werden niemals EingeSCHWEISST!!! Die werden passgenau eingePRESST! Sonst kriegst Du die Dinger doch nie wieder gewechselt!
Das ist aber wirklich eine Arbeit, die man einem Spezialisten (einem 2 CV Spezialisten!) überlassen sollte, wenn man sich nicht sehr gut damit auskennt und das entsprechende Werkzeug hat.
Wenn Du Glück hast, hat der Vorbesitzer die Achsschenkelbolzen regelmäßig abgeschmiert, dann halten die sehr sehr lange!
und der Rahmen (zum Austausch muss der
gesamte Wagen zerlegt werden - also etwas aufwendig) einer
besonderen Untersuchung wert. Alles andere wäre einfach und
kostengünstig zu reparieren.
Den Rahmen zu wechseln ist tatsächlich ein erheblicher Aufwand, aber möglich. Problematisch könnte es werden, einen Akadyane Rahmen, der mit dem 2 CV Rahmen nicht identisch ist, aufzutreiben. Es ist aber nicht so, dass sich alles andere problemlos ersetzen lässt. Viele Teile, wie Türen, Scheibenrahmen etc. sind nicht mehr leicht (oder überhaupt nicht mehr) in guter Qualität zu bekommen.
Motor + Getriebe gelten als unkaputtbar.
Ich hatte bei diversen 2 CVs schon Motor- und Getriebeschäden! Also sollte man durchaus auch darauf achten. Achtung: Der Kilometerzähler beim 2 CV hat nur 5 Stellen. Es lässt sich also nicht ohne Weiteres feststellen, ob das Fahrzeug 50.000 (eher unwahrscheinlich), 150.000, oder noch mehr Km runter hat.
Die Bremsen sollten o.k. sein. Ansonsten komplett erneuern
(ist nicht so teuer und kann jede Werkstatt ausführen).
Aus leidvoller Erfahrung würde ich nicht empfehlen, einen 2CV (oder Akadyane) in eine „normale“ Autowerkstatt zu stellen. Auch beim Citroen Vertragshändler kann man sich nicht darauf verlassen, dass sich dort noch jemand noch mit den A-Modellen auskennt. Es gibt Werkstätten, die auf 2 CVs spezialisiert sind. Nur dort würde ich ein solches Auto reparieren lassen.
Dass die Handbremse oft nicht richtig
anzieht ist normal und hat damit nichts zu tun - kann man
nachstellen und wenn nichts mehr nachzustellen ist, liegts
meist am Bowdenzug, also kein Drama.
Stimmt
Die komplette Elektrik neigt (nach etwa 10 Jahren) zu
Kabelbrüchen und Kriechstömen. Da hilft nur suchen und ggf
ersetzen (Kabel).
Stimmt
Der Auspuff unterliegt beschleunigten
Verschleiss und hält etwa 2 Jahre, dann ist ein neuer fällig.
Kommt drauf an, welche Qualität verbaut wurde. Mein jetziger Auspuff (Längstopf, Endrohr) ist seit 2002 drin und noch in bestem Zustand. Davin abgesehen sind die Auspuffteile sehr preiswert. Der Auspuff ist definitiv das kleinste Problem
Deine Arme müssen nicht unbedingt in Schraubschlüssel
übergehen aber etwas Schraubererfahrung wäre nicht von Übel,
denn zu Schrauben gibt es bei den kleinen Citroen immer etwas.
Stimmt!!!
Der Umbau von Akadyane auf 2 CV Front erfordert einige Umbauarbeiten und einiges Geschick, ist aber möglich und auch schon oft gemacht worden.
Mein Tip: Bevor Du etwas derartiges in Angriff nimmst, solltest Du Dich mit 2 CV Experten in Verbindung setzen. Die findest Du z.B. in entsprechenden Foren www.2cvforum.de/ , oder auf Treffen www.ccrr.de
Viele Grüße
Jens