Hof- und Familiennamen
Servus,
das Schwäbische, um das es hier geht, ist eine Mischung verschiedener süddeutscher Dialekte aus der Pfalz, Nordbaden, Hessen und auch Schwaben, die in ihrer Form aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erhalten oder wenig weiterentwickelt sind. Die Bezeichnung der wolga- und bessarabiendeutschen Siedler als „Schwaben“ ist ähnlich wie bei Donauschwaben und Siebenbürger Sachsen eher zufällig.
Ein Beiname „Paas“ ist wahrscheinlich ein Hofname - die heute üblichen Familiennamen haben in Süddeutschland erst im Lauf des zwanzigsten Jahrhunderts die Hofnamen ersetzt, und gegendweise wurden Familiennamen noch bis etwa 1980 nur im „amtlichen“ Zusammenhang verwendet. Im Alpenraum ist teilweise heute noch der Hofname derjenige, mit dem ein Bauer angesprochen wird.
Hofnamen sind nicht unbedingt unmittelbar „lesbare“ Orts- und Tätigkeitsbezeichnungen. Man findet übrigens auch welche, die mit üblichen Familiennamen identisch sind - am Nordufer des Bodensees darf man z.B. bei einem Bauern namens Gierer ein wenig rätseln, ob in seinem Personalausweis auch Gierer steht, oder ob er nach seinem Hof Gierer genannt wird.
Es ist bei der oft - vor allem bei Russlanddeutschen, deren Vorfahren von Stalinschen Umsiedlungen betroffen waren - sehr lückenhaften Dokumentation kaum möglich, Herkunft und Geschichte dieses Beinamens Paas konkret aufzuklären.
Beiläufig: Es gibt beiläufig in Stuttgart eine berühmte Wirtschaft „Kochenbas“, deren Name nur oberflächlich und meines Erachtens nicht richtig mit der Bezeichnung „Base“ für „Cousine“ gedeutet wird: Die meisten Winzer an der Weinsteige seien mit der Wirtin namens Koch verwandt gewesen. Der Name der Wirtschaft ist deutlich jünger als die Siedlungsaktionen von Katharina II., und sie liegt in einer Stadt, in der im Lauf der letzten fünfhundert Jahre fast alles in irgendeiner Weise schriftlich festgehalten wurde, und dennoch ist die Herkunft vergessen und nicht mehr aufzuklären. Schreibweisen „Baas“, „Bas“, „Paas“, „Paasch“ bezeichnen nicht unbedingt verschiedene Namen - es wäre interessant, ob eine Herkunft der von Dir benannten Sippe aus dem Stuttgarter Raum belegt ist?
Schöne Grüße
MM