Ich habe die Frage extra nicht unter „Tiere“ gestellt. Es geht mir nicht um die Tiere an sich, sondern um weitreichenderes.
Seit einigen Jahren breiten sich die Prozessionsspinner zunehmend aus. Nun ist auch hier so gut wie jede freistehende Eiche mit Flatterband abgesperrt. Oder an der Straße hängt ein Schild mit „Eichenprozessionsspinner - Allergiegefahr“.
Angesichts der Situation stellen sich mir viele Fragen:
- gab es in Deutschland schon gefährliche Vorfälle im Zusammenhang mit den Raupen? Wie theoretisch die die von den Tieren ausgehende Gefahr?
- was bewirkt eine Flatterbandabsperrung oder noch hilfloser: das Schild an der Straße? Soll man das Atmen einstellen? Die Lüftung vom Auto ausmachen? Die Straße nicht benutzen?
- ich war ein paar Tage im Steigerwald unterwegs. Habe keine einzige Warnung gesehen. Und auch keine Raupennester, und dort sind ja viele Eichen im Wald. Gibt es im Wald weniger von den Eichenprozessionsspinnern und warum? Oder wird einfach nicht gewarnt (wäre ja auch irgendwie unrealistisch)?
- ich habe das Gefühl, jeder doktert so vor sich hin. Gibt es irgend einen Plan von zuständigen Behörden, wie mit den Eichenprozessionsspinnern in Zukunft (evtl. einheitlich) umzugehen ist?
Für Input wäre ich dankbar
Bufo