Frage zum Festplattenkauf

Hallo!

An meinem Dell Netbook (Typ Inspiron 11Z 11005319) ist leider durch eine starke Erschütterung die Festplatte beschädigt worden. Zum Glück waren keine wichtigen Daten drauf, die Festplatte ist einfach hinüber, das System startet nicht mehr richtig, anstattdessen piept das Netbook sehr lange und laut und es erscheint eine Festplatten-Fehlermeldung.

Nun habe ich die defekte Festplatte ausgebaut, es handelt sich dabei um folgendes Modell:

Western Digital SATA Festplatte mit 250GB, Modell-Nummer WD2500BEVT-75ZCT2

Ich würde mir nun gerne (trotz der aktuell sehr hohen Festplattenpreise) eine neue Festplatte kaufen, da ich das Netbook dringend benötige.

Genügt es, wenn ich eine 2,5“-Festplatte des Herstellers Western Digital mit der Bezeichnung WD2500BEVT kaufe oder muss es exakt die Modellnummer WD2500BEVT-75ZCT2 sein?

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen. Habe leider noch nie eine Festplatte gekauft, daher habe ich da keine Ahnung.

Liebe Grüße!

Hallo,

es muss nur Schnittstelle und der Formfaktor (2,5") stimmen, ansonsten dürfte alles funktionieren. Du bist also nicht an WD gebunden.
Aber bevor du dir eine neue Festplatte besorgst, solltest du deinen Festplatte prüfen, ob die überhaupt physikalisch defekt bzw. unbrauchbar ist. Dazu gibt es von Western Digital ein entsprechendes Tool, das du mittels Live-CD ausführen kannst, auch wenn deine Platte nicht mehr bootfähig ist.

siehe hier http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=…

Vor dem Download bitte Anleitung hierzu lesen!

LG Culles

Hi,

es muss nur Schnittstelle und der Formfaktor (2,5") stimmen,
ansonsten dürfte alles funktionieren.

Man sollte auch auf die Bauhöhe achten (9,5 oder 6,35 mm).
Die 12,7 mm hohen gibt es, glaube ich, aktuell nicht mehr.

VG Berro

umsteigen auf SSD!
Hallo,

wie ich ihrer Fragetellung entnehmen kann ist die Festplatte wohl unrettbar und sie haben sich mit einem Datenverlust bereits abgefunden.
An dieser Stelle bietet sich die Möglichkeit auf eine SSD umzusteigen, der Performancegewinn bzgl. Geschwindigkeit und Akkulaufzeit ist wirklich gravierend.
Zudem ist die SSD schockunempfindlich da sie keine mechanischen Baugruppen enthält. Eher ist beim nächsten Sturz der Rechner Schrott als die SSD.

mfG

bonsai

Hallo,
ich schliese mich den Ausführungen von Culles an, jedoch macht es mich stutzig, dass dein Läppi lange piepst. Normalerweise ist das bei einem Festplattendefekt nicht üblich.Möglicherweise ist noch mehr defekt.Am besten du lässt es in einem Computerladen überprüfen, denn sonst kaufst du Teile um Teile.Die meisten Läden bieten einen Kostenvoranschlag für um die 30.-€ an. Dann weisst du auch genau was defekt ist und kannst dann entscheiden, ob es sich zu Reparieren lohnt oder nicht.
Mfg