Frage zum FI Schalter bei allgemeinem Stromausfall

Guten Tag,
ich habe eine Frage betreffend eines Stromausfall im Reihenhaus in 53773 Hennef
Letzte Nacht hatten wir einen Stromausfall. Ich bin zum Sicherungskasten und der FI Schalter war draussen. Ich habe ihn wieder reingemacht, aber es kam kein Strom. Ich bin dann ans Fenster, konnte aber nicht erkennen, ob auch die Nachbarn keinen Strom haben. Es war 2:00 Uhr nachts und da ist es meistens sowieso dunkel bei den nachbarn, Strassenlaternen o.ä. gibt es bei uns nicht. Plötzlich ging in 2 Kellern bei Nachbarhäusern der Strom wieder an, ich sah Licht. Bei mir blieb es dunkel. Erst nach erneutem aus ,- und wieder einschalten des FI Schalters war der Strom wieder da.
Was mich jetzt ein wenig stutzig macht, der Stromausfall betraf mehrere Strassenzüge und dauerte ca. 30 Minuten. Der Ausfall wurde nicht durch ein Gerät oder so aus meinem Haus herbeigefügt.
Ist das normal das der FI Schalter bei einem allgemeinen Stromausfall rausspringt? Was wäre wenn ich nicht zuhause bin, der FI Schalter springt doch nicht wieder von alleine rein, wenn wieder Strom fliesst!?
Mir war bisher nur bekannt, das der FI Schalter bei einem defekten Gerät rausspringt, wenn ich dieses entferne, kann ich ihn wieder einschalten. Wir hatten hier schon öfters kürzere Stromausfälle, aber da kam der Strom schnell von alleine wieder und der Fi Schalter blieb auch drin. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Ich bedanke mich für die Antworten.
Viele Grüße, Josef 54

Hallo,
nein, da hast du keinen Denkfehler. Wenn der Strom weg ist, dann löst dein FI normalerweise nicht aus.
Gruß

2 Like

Es kann sein, der Stromausfall im Netz hat einen Fehler verursacht, der auch deinen FI ausgelöst hat.
Das wäre etwas ungewöhnlich, aber denkbar. Schließlich lösen FI mitunter auch bei Gewitter aus.

Wie auch immer wenn er einmal AUS ist, dann kann man ihn nur per Hand neu einschalten. Alleine macht er das nicht . Bist Du nicht zuhause ist dein Haus (wenn nur 1 FI für alles ist) eben stromlos und Kühlgeräte und Heizung fallen aus.

MfG
duck313

1 Like

Nein.
Aber es kann vorkommen, wenn in der Anlage geringfügige Fehler vorliegen, die durch ungewöhnliche Spannungsspitzen oder Stromstöße zum Überschreiten der Auslösegrenze führen.

In Anlagen, die in den letzten 20 Jahren erstellt, saniert oder geändert wurden, muss es mehr als einen FI-Schalter geben.

(Und ja, es gibt selbst zurücksetzende FI-Schalter.Sauteure Exoten.)

1 Like

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Das verstehe ich soweit alles. Das Haus ist von 1998,bisher lief alles ohne Probleme. Leider ist der Elektriker, der das alles installiert hat momentan im Urlaub.
Kann es aber evtl. sein, das nicht der Stromausfall den FIschalter hat rausspringen lassen ,sondern das Notstromaggregat, welches ich für mein 800l Aquarium habe. Also Strom geht weg, FI bleibt drin, Notstromaggregat geht an und dann springt der FI Schalter raus ? Ist nur eine Vermutung.
Ich überprüfe das Notstromaggregat regelmäßig, aber dann schalte ich nur die Aquarienpumpe aus und dann springt es an, ohne das etwas passiert. Da ich über ein offenen Filtersystem das Aquarium betreibe,habe ich das Notstromaggregat angebracht, damit der Filter nicht überläuft, sollte zum Zeitpunkt des Stromausfall zuviel Wasser drin sein.
Also nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich werde dem ganzen auf jeden Fall auf den Grund gehen müßen, sonst könnte das beim nächsten Mal, wenn man nicht zuhause ist, problematisch werden, nicht wegen des TK - Schrank aber wegen der Fische. Das Notstromaggregat läuft höchstens 60 Minuten.
Noch einen schönen Abend, Josef 54

Benutzst du da eventuell den falschen Begriff und meinst in Wirklichkeit eine USV?

Ein Notstromaggregat mit Verbrennermotor, laut knatternd auf dem Balkon, mag ich mir gerade nicht so recht zu diesem Einsatzzweck vorstellen können.

1 Like

Oh selbstverständlich ist es kein Notstromaggregat mit Verbrennungsmotor. Es heißt wohl USV;ist so groß wie ein Computer und steht unter dem Aquarium. Habe es von dem Freund meiner Tochter bekommen, der es mir als Notstromaggregat erklärt hat - mir einem alten Mann.
Bin ich aber froh, wenn ich hier noch etwas lernen kann.
Vielen Dank !

USV = unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Das ist ein Spannungswandler mit Akku, der 230 V Netzspannung für eine bestimmte Zeit auch bei Stromausfall erzeugt und ein angestecktes Gerät deswegen „unterbrechungsfrei“ weiterversorgt bei Stromausfall.
Man nutzt das bei wichtigen Geräten etwa Ladenkassen oder Computeranlagen die noch eine gewisse Zeit nach Ausfall weiterlaufen sollen.

Oder auch bei Servern, um sie bei einem Stromausfall kontrolliert herunterfahren zu lassen.

Oder bei Telekommunikationsanlagen. Wobei man dort die USV natürlich nicht auf der Wechselspannungsseite einsetzt, sondern auf der Gleichspannungsseite. Ansonsten verpuffen Dutzende Prozent der Energie in die Wandlung Gleich-Wechsel-Gleichspannung.

Wobei im Grunde genommen moderne Telekommunikationsanlagen Computersysteme sind… :wink:

1 Like

Genau, der Freund meiner Tochter hat diese Teile an seinen Computern.