Frage zum Frostschutz

Hallo zusammen,

für meinen VW Sharan (BJ2017, TDI) benötige ich Kühlerfrostschutz. Im Handbuch steht G13 oder G12 und auf dem Behälter ist ein G12 abgedruckt. Die Farbe ist rot.

Ich war in der Aral Tankstelle und wollte Frostschutz (Silikatfrei) kaufen, aber darauf steht nichts mit G13 oder G12. Nur folgendes: MB-Freigabe 325.3, MAN 324 Typ SNF, ASTM D3306, ASTM D4985, BS 6580, JASO JIS K2234.

Der Verkäufer meinte, das passt in meinen Sharan, da die Farbe rot ist.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Es geht aber nicht nach der Farbe.

Kaufe ein Mittel wo G 12 oder G 13 draufsteht.
Warum ist das so schwer das zu kaufen was das Handbuch vorschlägt. Diese Bezeichnung ist gängig.

Das ARAL Mittel kann geeignet sein, aber nicht wegen der Farbe. Nur genau wissen tut man es jetzt noch nicht.
Frostschutz gibt’s in jedem Baumarkt und natürlich jeder Kfz-Werkstatt und Kfz-Zubehörshop. Da gibt’s wirklich keine Probleme mit der Beschaffung.

Die Freigaben bedeuten für Dich doch erst mal nix, da keine VW Freigabe draufsteht, die für dich wichtig wäre.

Frage mich auch wieso man bei so neuem Fahrzeug Frostschutz nachfüllen muss. Normal geht nichts verloren und wenn man am Kühlsystem arbeitet so fängt man ja das alte Mittel auf und kann es wieder einfüllen.
Aber egal.

MfG
duck313

Sorry, aber heute ist Feiertag, die Warnlampe am Display leuchtet auf und ich brauchte neuen Frostschutz für den Kühler. Die nächste Tankstelle ist eine Aral gewesen, der Verkäufer teilte mir mit, dass dieser Frostschutz geeignet sei. Ich wurde allerdings unsicher und wollte das Forum fragen.

Bei der Aral Tankstelle gibt es kein anderes Frostschutzmittel, nur eben dieses mit der Vielzahl an „Spezifkationen“.

Ich habe mich allerdings noch nicht getraut es einzufüllen, muss aber heute Abend noch 250 km fahren.

Ob die Lampe leuchtet ist eher unwichtig, was sagt denn der Blick unter die Motorhaube ? Ist der Ausgleichsbehälter leer ?

Dann gibt es ein Leck und du solltest überhaupt nicht mehr fahren.

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Nein, die Flüssigkeit ist geringfügig unter dem Minimum.

Hallo wenn es wenig unter dem Minimum ist macht das nichts .

Hallo!

Die Zeiten, als an jeder Tankstelle eine Gießkanne zum Auffüllen des Kühlwassers bereit stand, sind lange vorbei. Kühlsysteme moderner Kfz verlangen gelegentliche Kontrolle, aber nennenswerter Verlust von Kühlflüssigkeit kann Indiz für einen Schaden sein (Kühler, Schläuche, Zylinderkopfdichtung, im schlimmsten Fall Risse im Motorblock). Geringfügige Verluste vorzugsweise bei Bleifußfahrern sind aber möglich, ohne dass ein Schaden vorliegt. Bevor man dann irgendetwas einfüllt, nehme man einfach entmineralisiertes Wasser zum Nachfüllen (in jedem Haushalt gibt’s einen 5l-Kanister für das Dampfbügeleisen). Geht es nur um einige 100 cm³, tut’s auch gewöhnliches Leitungswasser. Während frostfreier Witterung kann man auf diese Weise bedenkenlos vorgehen. Aber man muss dabei wissen, was man tut. Mehrmals gewöhnliches Leitungswasser nachfüllen, ist nicht empfehlenswert, weil man sich damit Kalkablagerungen im Kühlsystem einhandeln kann.

Die Autohersteller möchten an jedem Schnapsglas Kühlflüssigkeit, an jedem Tropfen Öl und an jeder Dichtung, an jedem Filter verdienen. Das Spiel wird so weit getrieben, dass manche Hersteller nicht einmal die Viskosität des Motoröls angeben, sondern ihre Markenbezeichnung vorschreiben. Es kostet dann schon einige Detektivarbeit, um herauszufinden, welcher handelsüblichen Spezifikation der vermeintliche Super-Sonder-Spezialsaft zum Freudenhauspreis entspricht.

Bei einer geringen Fehlmenge Kühlflüssigkeit fülle also Wasser fürs Dampfbügeleisen nach. Bei einer größeren Fehlmenge (leeres Ausdehnungsgefäß) sollte aber der Ursache auf den Grund gegangen werden. Beim Nachfüllen geeigneter Kühlflüssigkeit gibt es tatsächlich seltene Unverträglichkeiten. Auf die Schnelle fand ich dazu diesen Lesestoff: http://www.autogenau.de/autotechnik/cocktail-im-kuehler-kuehlerfrostschutz-mischen.html

Tipp für Schrauber, die nicht unqualifiziert basteln und trotzdem nicht arm werden wollen: Man lege sich eine Datei für Materialien von der Dichtungsscheibe an der Ölablassschraube, über Felgen und Karosserieschrauben bis zur Aschenbecherbeleuchtung an. Die Autohersteller verwenden für alle Standardteile bis hin zu gewöhnlichen Normteilen ihre eigenen Bezeichnungen mit ellenlangen Nummern, die für Apothekerpreise gehandelt werden. Nach einiger Recherchearbeit in einschlägigen Foren ist man irgendwann so weit, dass man statt Alfa-Romeo + langer Teilenummer für einen exorbitanten Preis zu einer DIN oder Handelsbezeichnung für einen Kost-fast-nix-Preis kommt. Der Zündkerzenwechsel (2 St. pro Zylinder für einen Preis, von dem manche Familie einen Monat leben muss) wird auf diese Weise zum Fall für die Portokasse. Ähnliches gilt vom Motorenöl bis zur Kühlflüssigkeit (wobei dafür Tankstellen wirklich keine guten Adressen sind).

Gruß
Wolfgang