Frage zum Galvanisieren

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine galvanische Vergoldung eines Metallteiles wieder abzubekommen. Das Grundmaterial ist Buntmetall. Gibt es eine zerstörungsfreie Methode, diese Vergoldung abzutragen, ohne das Grundmaterial anzugreifen ?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen !

Grüße R. Reiber

Guten Tag,

meiner Meinung nach wird das nicht so einfach sein, da Gold ein Edelmetal ist und resistent so gegen alle herkömmlichen Lösungsmittel. Meines Wissens auch gegen einige Säuren und Basen. Die würden aber auf jeden Fall das Basismaterial angreifen. Die Schicht ist zwar nur einige µm dick, aber gut mit dem Basismaterial vernetzt. Mechanisch macht nur feinstes Schmirgelpapier Sinn.
Ich hoffe, damit kommen Sie erst mal weiter.

viele Grüße

Gert Nitschke

Hallo Herr Nitschke !

Danke für Ihre einleuchtende Erklärung. Ja es ist bestimmt schwierig mit einer Ätzung oder mechanischen Behandlung die Vergoldung abzubekommen. Ich dachte dabei aber eher an eine galvanische Entfernung mittels einer Art „umgekehrter“ Elektrolyse. Kennen Sie so etwas auch nicht ?

Grüße R. Reiber

Hallo Herr Reiber,
da kann ich nicht helfen. Da weiß ich nichts drüber.

Grüße
Gert Nitschke

Naja, also ich kann Dir helfen, wenn Du mir das Buntmetall verrätst! (Ich hoffe, es ist keine Legierung)

Hallo Rainer

Da ich nicht auf dem Goldlevel bin, kann ich die nur die allgem. und somit thoretischen Hiweise geben.

Es gibt zum einen chemische Verfahren, die Beschichtung zu entfernen und acuh eletrolytische Massnahmen.

Die letzter greift i . d. R. das Grundmaterial nicht an.

Letzendlich solltest du aber eine Fachbetrieb aufsuchen, um das Problem zu lösen.

Gruß
TOTO

Hallo R. Reiber,

Ich würde eine elektrolyse in einer Lösung von Thioharnstoff versuchen. so um die 0.6V dürften reichen. Google mal und schau dich in Galvanikforen um.

Hallo,
mit einer Galvanischen Umkehrung kann man eine Goldbeschichtung Chemisch entfernen.Das gleiche funktioniert auch bei Chrom. Auf Chrom lässt sich keine Galvanische Beschichtung auftragen.
Gruß Dirk