Hallo ich habe mal eine Frage zur generellen Leinenpflicht in Thüringen.
Ich wohne in einem 200 Seelen Dorf an der thüringischen-bayerischen Grenze. Wenn ich aus meinem Garten gehe bin ich auf einem Wiesenweg, der ins Feld geht. Ich hatte es bisher immer so gemacht, dass ich die Hunde angeleint hatte, bis ich weiter im Feld war und einen guten Überblick hatte und habe die Hunde dann frei laufen lassen. Die Hunde laufen immer im Umkreis von etwa 10m hinter mir oder vor mir und hören aufs Wort. Wenn ich von Feld spreche meine ich Feldwege, Wiesenwege und asphaltierte Wirtschaftswege.
Gestern hielt mich ein Mann vom Thüringer Jagdschutz an und sagte mir, ich müsse meine Hunde anleinen, in Thüringen bestehe eine generelle Leinenpflicht für Hunde. Dies gelte sowohl für das Dorf und die Feldwege. Sollte er mich nochmals treffen und die Hunde sind nicht angeleint, gebe es eine Anzeige.
Bisher konnte ich aber beobachten, dass alle Leute hier im Dorf ihre Hunde sowohl im Dorf und auch im Feld nicht anleinen. Beim Bürgermeister angefangen. An diesen möchte ich mich aber nicht wenden, da es hier im Dorf zweierlei Auslegungsarten von Gesetzen gibt, einmal für Ossis und einmal für Wessis. Und ich gehöre zu den letztgenannten.
Was ich bislang im Internet zur Leinepflicht gefunden hatte, war immer die Rede von Kampfhunden und gefährlichen Hunden. Ich habe 4 Mischlingshunde, wovon 2 blind sind und einen 14jährigen Staff.Terrier, der ich i m m e r angeleint habe, da er taub ist. Ich gehe mit den Hunden immer in zwei Gruppen.
Meine Frage: Gibt es diese generelle Leinenpflicht in Thüringen wirklich, wie ist evtl. die genaue Bezeichnung und an wen kann ich mich wenden, wenn ich feststelle, dass andere ihre Hunde nach wie vor frei laufen lassen, nur mich will man anzeigen, wenn es wieder so ist.
Im übrigen kann ich mir schon helfen, ich laufe 500 m in die andere Richtung, bin in Bayern und lasse die Hunde dort laufen, was auch von den dortigen Anwohnern gemacht wird. Der Weg dort ist viel schöner, als die LPG-Felder-Landschaft, die ich bisher gelaufen bin, nur trifft man dort Wild an, was ich bisher immer vermeiden wollte, um das Wild nicht aufzuscheuchen.
Viele Grüße
Carmen