Frage zum Kauf eines neuen Laptops

Ich suche derzeit nach einem neuen Laptop. Ich bin nun auf folgenden gestoßen:

http://www.amazon.de/Samsung-550P5C-S0A-Notebook-363…

Meine Ziele waren schneller i7-Prozessor, mindestens 8 GB Arbeitsspeicher und ne vernünftige Grafikkarte. Am besten alles zu einem guten Preis.

Nun frage ich mich, ob dieses Angebot in Ordnung ist, da ich mich nicht übers Ohr hauen lassen wollte.

Gibt es dort „versteckte“ billige Teile? Ist irgend eine Komponente gar nicht so gut? Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Wie siehts mit Verarbeitung und Gehäuse aus. Ist Samsung grundsätzich eine gute Wahl?

Würdet Ihr mir dieses Produkt empfehlen? Oder ein anderes vorschlagen?

Grüße, Fabian

Hallo und einen schönen Guten Tag
Mit den Eckdaten scheint es ein vernüntiges Gerät zu sein. Auch bin ich bisher bei Samsung Geräten nicht reingefallen. Ein Einwand hätte ich : Mir Persönlich ist win8 zu umständlich und zu langsam, da ich den PC als Arbeitstier sehe und mit der Kacheloberfläche zu arbeiten ist nicht Optimal. Ich würde versuchen das Gerät mit win7 zu bekommen.

Gruß aus Teltow

Ja bei Amazon kann man leider nichts wegen dem Betriebssystem herausfinden. Würde sonst auch ohne bestellen, falls das günstiger wird, da ich als Student kostenfrei an Windows kommen würde.

Wie sieht das aus mit schnellen SSD-Grafikkarten (oder wie die sich nennen). Kann man dort so eine einbauen? Und dann dort das Betriebssystem installieren? Lohnt sich das?

Sorry - Kaufberatungen können wir hier nicht machen :frowning:

Hallo Fabian,

ob das das richtige Notebook für Sie ist, kann man ohne ein „aussagefähiges“ Anforderungsprofil nicht beantworten. Was so ein Gerät „unter der Haube“ haben soll, sagt praktisch nur wenig darüber aus, was man eigentlich damit machen will. - Allerdings ist eine Bestellung - in diesem Fall bei Amazon - völlig unproblematisch, weil man den Artikel bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tage (bzw. 30 Tage) kostenlos zurücksenden kann. - Alles klar?

redbull_kalli

Das mit dem Zurückschicken klingt schonmal gut.
Die Frage war auch eher darauf bezogen, auf der Laptop, so wie er ist, vom Preisleistungsverhältnis in Ordnung ist. Oder ob er schon veraltete Technik enthält, denn manchmal sind größere Zahlen, ja nicht unbedingt besser, wenn der Prozessor beispielsweise schon wieder eine neue Generation hat.

Aber schonmal vielen Dank!

a.) siehe Amazon Kundenrezensionen
b) nur 15" Monitor - nur gut bei häufigem mobilen Einsatz, wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielen.
ich konnte keine Angaben über ein angebliches ( lt. Produktbeschreibung) SSD-Laufwerk finden.
keine Angabe zum Cache der Festplatte ( wichtig für HDD-Zugriffszeiten). RAM lt. Beschreibung nur bis 8GB ( kann für volle Nutzung der CPU knapp werden, je nach Anwendung).
Auch Akku (Laufzeit und Lebensdauer) sind bei allen Laptops ein unberechenbares Bestandteil.
Mein Urteil insgesamt: Nicht schlecht - brauchbar, aber sicherlich kein Schnäppchen. Es lohnt sich evtl. weitere zu vergleichen, sofern man nicht unter Zeitdruck steht.

Hallo Fabian,

bei den oft abenteuerlichen Produktzyklen und dem damit verbundenen Preisverfall der Hardware würde ich so nicht an die Sache herangehen. Schon Morgen gibt es etwas Neueres, Stärkeres aber auch Teueres. Ich empfehle sich nach seinen Anforderungen an die Hardware zu orientieren. Und dabei geht es nicht nur um Leistung, sondern zum Bsp. auch um Verarbeitung, Ersatzteilversorgung und Aussehen. Das wertet Jeder anders. Ein Blick zur Orientierung darf ruhig auch bei den großen Hardwaremärkten riskiert werden.

mfG

redbull-kalli

Hallo Fabian
Was vestehst du unter guten Preis?
Frage im Internet in Foren nach Erfahrungsberichten zu diesem Gerät
oder besser noch zu Testberichten von
PC Zeitschriften oder Stiftung Warentest.
Mehr kann ich auch nicht raten.
Viele Grüße RSTComp

speziell zu dem Samsung 550P5C-S0A mit i7 kann ich nichts sagen, aber das Samsung 550P5C-T02 mit dem i5 ist ein solides Laptop mit einem hervorragenden Monitor, wenn auch nicht mit einer Spitzenperformance.
Villeicht ist das neue mit dem i7 hier besser.
Grundsätzlich denke ich ist Samsung ein Hersteller, der qualitativ hochwertige Produkte anbietet.

Hallo,
ich denke mal, Du hast Dich ja vorher eingehend informiert und auch gegoogelt wg. Preis Leistungsverhältnis. In dieser Preisklasse ist die verbaute Technik Standard und Samsung finde ich persönlich ne gute Firma. Das neue Akoya von Medion soll sehr gut in Preis Leistung sein, vielleicht ist das eine Alternative.
Sorry mehr kann ich nicht sagen.

Hallo nbaf7
Ich weis das es Win7 als Vollversion z.B. bei Software-Günstiger sehr preiswert ab ca.40€ gibt.
Zur Grafikkarte kann ich dir nur sagen das sie immer mit SSD´s laufen, denn mir ist keine Karte bekannt die mit einer HD läuft. Im algemeinen reicht die eingebaute Karte für die meisten Anwendungen aus, außer Mann/Frau ist ein Hardcore Spieler. Da ich aber nicht weis ob die Karte zu wechseln ist und es nun auf den einsatzzweck ankommt ist mein Rat : versuche es mal direkt in einem Lapptop Forum.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich wie schon gesagt mein Lapptop nur zum Arbeiten nutze (Compac 1,8 Ghz , 10GB HDD mit 540 MB Speicher unter WinXP) und es ist teilweise schneller im Start und im Betrieb wie so manches neuere und modernere Lapptop unter Win7.
Gruß aus Teltow

Hallo nbaf7,

auch beim großen Angebot an Laptops bleibt die Wahl immer nur ein Kompromiss.
Was mir bei diesem Notebook fehlt:

• HD-Auflösung,
  • Arbeitsspeichererweiterbarkeit,
  • schnelle Festplatte (7200 U/Min oder SSD),
  • Blue-Ray-Brenner.
    Trotz einem entspiegelten Bildschirm, würde ich mir auch eine schwarze und matte Tastaturplatte wünschen.
    Gruß,
    KaStro.