Hallo Experten,
es gibt etwas, was ich mich schon lange Frage: man kann meines
Wissens nach an seinem eigenen Kehlkopf ersticken, wenn man
einen heftigen Schlag dagegen bekommt. Mich interessiert nun,
wie stark so ein Schlag denn sein muss, dass man daran stirbt?
Hallo, man kann nach einem heftigen Schlag auf den Kehlkopf ersticken, nicht am Kehlkopf selbst. Aber er besteht aus einem etwas knorpeligeren Stück an der Luftröhre und wenn er Zusammengedrückt wird kann er in der Position bleiben (knautsch mal ne leere Küchenkrepprolle, das ist so ähnlich)
Die stärke ist dabei nicht so wichtig als eher der Gegenstand, etwas mit scharfer Kante ist „effektiver“ als eine flache Latte. Und dann reicht aucht auch schon ein leichterer Stüber (schafft auch eine Frau, nicht nur ein Muckimann)
Und kann es passieren, dass der Kehlkopf nur ansatzweise nach
innen gedrückt wird? Könnte man ihn in diesem Fall irgendwie
wieder „rausholen“?
Wie schon gesagt, entweder es hakt ein, oder nicht, rausholen kann man allenfalls die Zunge, wenn man die dabei auch noch verschluckt.
Und gibt es irgend etwas was mn tun kann,
wenn mn merkt dass man nach einem Schlag gegen den Hals keine
Luft bekommt oder ist es dann schon zu spät?
Man wird röcheln und dann ist hoffentlich Macgyver zur Stelle mit einem Taschenmesser und einem Kuli um damit einen Luftröhrenschnitt zur Notversorgung durchzuführen.
Wenn man nur einen leichten draufbekommen hat, und noch eigenständig atmen kann, dann braucht man lediglich Schmerzmittel und evtl ein bisschen Sauerstoff mit Druck. Also mit doityourself ist da nichts
Gruß und bitte nicht ausprobieren
Susanne