Frage zum kindergarten beitrag meiner tochter 4

ich habe post vom träger der kita bekommen. es soll sich wohl ein gesetz geändert haben…dass nun alle kinder, deren eltern keine beschäftigung haben nur halbtags die kita besuchen dürfen. meine tochter ist behindert und geht integrativ…und bis jetzt immer ganztags. vom jugenamt bekommt sie den beitrag halbtags bezahlt. was können wir tun, damit sie ganztags in die kita kann???

wir wohnen in sachsen anhalt. es ist eine integrative kita, wo „normale“ und behinderte kinder gehen

hallo andrea2011

leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. ich habe keine kinder im kiga-alter mehr…

was ich aber auf jeden fall raten würde: geh zum jugendamt und erkläre denen dein problem. bist du alleinerziehend? arbeitet dein mann? oder seid ihr beide zu hause? dann könnte man es dir zumuten, das kind den 1/2 tag bei dir zu lassen.

gleichzeitig würde ich auch beim sozialamt, oder wer für dich zuständig ist, vorsprechen.
ich denke, dass es sich bei der gesetzesänderung um „gesunde“ kinder handelt?.

lass dich nicht unterkriegen. sprich freundlich aber klar.

ansonsten bleibt mir dir zu wünschen, dass du erfolg haben wirst und dein kind weiterhin ganztags den kiga besuchen darf.

herzliche grüße aus baden württemberg

manuela

ich hab ja beim jugendamt angerufen, weil ich erfragen wollte wie das nun mit der bezahlung ist, weil die ja den beitrag bezahlen. und dann hab ich gefragt, ob die wissen wieso halbtags…das wussten die nicht…

und dann hab ich beim träger angerufen und meinen, die ist egal ob gesund oder nicht, ist jetzt bei allen gleich…

Leider kann ich da nicht wirklich weiterhelfen. In Bremen ist es so, dass Kinder, deren Eltern Hartz 4 beziehen, eigentlich so gut wie immer einen Ganztagsplatz bekommen. Es ist ja Ländersache.

Hallo Andrea,

ich kenne weder das alte noch das neue Gesetz. Du solltest es zunächst mal im Originaltext lesen, damit Du weißt, ob das so stimmt, was man Dir sagt (findest Du sicher auf den Seiten des Bildungsministeriums). Vielleicht gibt es für behinderte Kinder eine Ausnahme, von der die KiTa nichts weiß. Ansonsten gibt es sicher auch hier eine Härtefallregel, das bedeutet, Du musst klarmachen, warum es für Dich eine besondere Härte bedeutet, Dein Kind nachmittags zu betreuen. Die Gründe kannst natürlich nur Du kennen.

Allerdings solltest Du Dir auch überlegen, ob es wirklich so schlimm ist, Dein Kind nachmittags zuhause zu haben, wenn Du nicht berufstätig bist. Die sozialen Kontakte für Dein Kind sind ja vormittags weiterhin da.

Viele Grüße
HB

das würde ich so nicht stehen lassen.

geh persönlich zu beiden stellen!
oder beantrage schriftlich eine ganztagesstelle. im schlimmsten fall kannst du dich bei einem anwalt informieren. du kannst dann auch einen antrag auf kostenübernahme stellen.

was sagt denn der kiga dazu? hast du auch schon mit anderen eltern gesprochen?

viel erfolg!!

was ich noch fragen wollte: was für ein gesetz ist das denn? welches gesetzbuch, welcher §?
Kannst du im internet recherschieren?

ich werde mich auf jeden fall weiter imformieren und sie auch solange ich mehr weiß ganztags gehn lassen. bis jetzt hab ich es ja nur schriftlich vom träger und in der kita hat noch keiner was gesagt.

sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich wohne in Rheinland Pfalz und hier wird der Kitaplatz komplett bezahlt. Mit den Voraussetzungen der anderen Bundesländer kenne ich mich leider nicht aus.

Hallo Andrea,

leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich in Bayern wohne. Ich wüsste nicht wie es in Sachen anhalt ist. Jedes Bundesland hat seine eigenen Gesetze.

Ich wünsche dir und deinem Kind viel Erfolg beim finden eines ganztages Kindergartens.

LG
suer

Danke für Ihre Frage, leıder bin ich dafür nıcht kompetent. Mit freundlıchem Gruss