hi. ich habe schon mehrmals gesehen dass manche leute zuviel gewicht bei ihrem koffer haben und dann umpacken ins handgepäck oder sie ziehen klamotten direkt an ect… was steckt dahinter? ob ich jetzt was in das handgepäck packe oder anziehe, das flugzeug wiegt doch trotzdem gleich. ich verstehe das nicht. es muss bestimmt eine logik dahinter stecken…?
Sie haben Recht. Bezüglich des Gesamtgewichts macht das wenig Sinn.
Es kann aber sein, dass bei der Fluggesellschaft das Gewicht des Handgepäcks oder des Koffers limitiert ist. Wenn also ein Teil zu schwer ist, macht es Sinn „Umzuladen“.
Gruß Michael
Beim Handgepäck werden in der Regel weder Gewicht noch Packmaße wirklich geprüft - auch wenn sie natürlich prinzipiell reglementiert sind - aus diesem Grund kann das Umpacken Sinn ergeben.
Beispiel Ryan Air:
Pro Passagier ist ein Handgepäcksstück mit einem Gewicht von bis zu 10
kg sowie maximalen Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine
Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm zulässig*.
also das gewicht wird beim handgepäck geprüft. habe ich selbst erlebt
Ryanair wiegt gerne mal nach und/oder fordert am Gate alle auf ihr Handgepäck kurz in das Testgestell zu halten. Wessen Gepäck zu gross ist darf es nicht mit in die Kabine nehmen.
Die Logik ist, das die Leute nicht VORHER in die Bestimmungen der Fluggesellschaft geschaut haben oder keine Personenwaage zu Hause haben… ;
Wenn der Koffer zu viel wiegt, kommen heftige Gebühren auf die Passagiere zu. Daher wird oft umverteilt, um die überteuerten Gebühren zu sparen.
Macht in der Tat wenig Sinn. Aber genauso müssen schwere Leute ja auch nicht mehr Geld bezahlen als leichte. Ist halt in der Praxis einfach nicht praktikabel, die Leute vor dem Fliegen zu wiegen.
Entsprechend ist das mit der Gepäckbeschränkung eben eine „Second-Best-Lösung“.
1 Handgepäck max. 8 kg
1 Koffer zwischen 20 bis 30 kg. Steht auf Flugbestätigung.
Man kann nicht mehr Handgepäck mitnehmen, wenn zul. Koffergewicht unterschritten ist!
Wenn Handgepäck zu schwer scheint, muß man das mit auf die Waage stellen!
Handwaage für 5 € kaufen und auch mitnehmen!