Frage zum Leistungs- und Vergaberecht

Hallo Community

Ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Behandlung eines Falles im Vergaberecht. Es geht hierum:

"Nach ihrem Examen finden Sie eine Anstellung bei der Barmer GEK, der größten Gesetzlichen Krankenkasse. Diese soll federführend für alle gesetzlichen Krankenkassen in Sachen und Thüringen Unternehmen (Vertragspartner) suchen, mit denen Rabattverträge über Impfstoffe abgeschlossen werden sollen. Es ist zu prüfen, ob insoweit der persönliche und sachliche Anwendungsbereich des Vergaberechts betroffen ist.

Varinate: Was gilt, wenn die Barmer GEK sich lediglich entschließt, die Rabattverträge mit den bisherigen Vertragspartner zu verlängern?"

Ich befinde mich zur Zeit in meinem Masterstudium und bin mit diesem Thema noch nie in Kontakt gekommen. Das der Prof. keine Vorlesungen hält, sondern die Veranstaltungen nur aus Präsentation bestehen und er auch keine Fragen beantwortet macht die Sache nicht leider.

Ich erwarte hier keine Antworten, nur evtl Hilfestellungen wo ich überhaupt anfangen soll.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Kevin

Hallo,

im Leistungs- und Vergaberecht kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen.

Danke für diese vollkommen unnütze Antwort. :smile:

Hallo,

es tut mir leid, aber ich habe im Moment nicht die Zeit, aber auf jeden Fall solltest du dir die VOL/A (VOL/A-EG), viele hilfreicheTipps findest du auch hier:
http://www.bmwi.de/DE/Themen/Wirtschaft/Wirtschaftsp…

LG

Frage zum Leistungs- und Vergaberecht
Hallo Krings,

ich gehe mal davon aus, dass Du Jura studierst? Schau mal unter VOL bzw. dem GWB nach, ob gesetzl.Krankenkassen überhaupt unter das Vergaberecht bzw. dem Wettbewerbsrecht fallen.
Das sollte die Barmer aber schon ein oder zweimal geprüft haben :wink:. Das die Barmer für alle KK in Sachsen und Thüringen die Konditionen aushandelt, klingt erstmal ungewöhnlich (Nachfrage-Kartell), wird aber die gängige Praxis sein.

Hey,

also ich studiere BWL im Master und bin jetzt zum ersten mal in Kontakt mit Leistungs- und Vergaberecht. Ich glaub wenn ich Jura studieren würde und bei sowas nicht weiterkomme würde irgendwas schief laufen :smile:

Danke für den Tipp, ich denke ich habs aber jetzt soweit

Sorry, davon habe ich auch keine Ahnung!

Hallo!!
Tut mir leid, dieses Rechtsgebiet habe ich nicht parat.

Gruß

Ralf