Frage zum neuen Fahrzeugbrief

Hallo!

Ich habe mal folgende Frage:

Habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft und im Fahrzeugbrief waren drei Vorbesitzer eingetragen. Heute war ich nun bei der Zulassungsstelle und habe den alten Fahrzeugbrief ja einreichen müssen, damit mein Name als Halter eingetragen werden kann.

Nun wurde mir gesagt, dass sich das Aussehen des Fahrzeugbriefs (= offiziell Zulassungsbescheinigung Teil 2) geändert hat. Ich habe also einen Fahrzeugbrief im neuen Design bekommen, dort stehe ich an erster Stelle und die Daten der Vorbesitzer sind nicht ersichtlich. Und was mich noch mehr wundert: Im Feld „Anzahl der Vorhalter“ ist ein Strich drin. Der alte Fahrzeugbrief wurde mit einem Stempel ungültig gemacht und mir wieder mitgegeben.

Das ist doch nicht korrekt. Der Wagen hatte drei Vorhalter und ich bin der vierte Besitzer des Wagens. War das nun ein Fehler von der Zulassungsstelle, sodass ich das Auto theoretisch „aus erster Hand“ wieder verkaufen könnte oder ist es so üblich, dass die ehemaligen Vorbesitzer aus einem alten Fahrzeugbrief nicht berücksichtigt werden?
Finde ich irgendwie mysteriös…

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf meine Frage.

Liebe Grüße!

Ich habe auch vor 5 Tagen ein neues Auto gekauft, und bei mir steht die ANzahl der Vorbesitzer drin. Habe extra nochmal nachgeschaut

Hallo Stefano,

Im Feld „Anzahl der Vorhalter“ ist ein Strich drin.

Das würde ich für einen Eingabefehler halten.

Der alte Fahrzeugbrief wurde mit einem Stempel ungültig
gemacht und mir wieder mitgegeben.

Das ist normal. Hebe das Ding gut auf, da in den „neuen“ Papieren (die es schon seit einigen Jahren gibt) nicht alle Daten eingetragen sind.

Beste Grüße
Guido