Hallo Forum!
Da sich ja unser Papst verabschiedet hat, kam in meiner Familie die Frage auf, wie und WO der (bald nicht mehr-) Papst begraben wird, wenn er einmal stirbt ( es sei ihm ein langes Leben gewünscht…). Also auch mit solch einer feierlichen Zeremonie wie die bisher verstorbenen Oberhäupter? Und wird er auch in dieser berühmten Gruft bestattet?
Vielen Dank schon mal!
mfg
MM
Hi!
Da sich ja unser Papst verabschiedet hat, kam in meiner
Familie die Frage auf, wie und WO der (bald nicht mehr-) Papst
begraben wird, wenn er einmal stirbt ( es sei ihm ein langes
Leben gewünscht…). Also auch mit solch einer feierlichen
Zeremonie wie die bisher verstorbenen Oberhäupter? Und wird er
auch in dieser berühmten Gruft bestattet?
Vielen Dank schon mal!
So wie er es sich testamentarisch wünscht; nur einige Päpste sind in der „berühmten Gruft“ im Petersdom „begraben“, einige sind in ihre „Heimat“ (wobei das meist sowieso Italien war) überführt worden, einige sind in Kirchen bzw. in den Gruften von Kirchen bestattet.
Der letzte (freiwillig!!!) zurückgetretene Papst ist beispielsweise in der Kathedrale von Sulmona zu „sehen“ (Coelestin V., 1294 zurückgetreten), der vorletzte (und somit erste freiwillig) zurückgetretene Papst, Pontianus, ist in der Calixtus-Katakombe begraben.
Grüße,
Tomh
Hallo!
Der Papst kann seinen Begräbnisort frei wählen, als Bischof von Rom ist es allerdings Trdition, daß er in seiner Bischofskirche beigesetzt wird. Benedikt ist nach seinem Rücktritt im Grunde Privatmann und kann verfügen, was er wünscht, sowohl was Gestaltung des Gottesdienstes als auch den Begräbnisort angeht. Johannes Paul II. erließ eine Verfügung mit Ritual über die Beisetzungsfeier des Papstes, aber ob dies auch bei einem nicht mehr amtierenden angewandt wird wird sich erweisen…
Und genau das ist meine Frage: kann das ein zurückgetretener Papst auch veranlassen?! Im Grunde ist er ja nicht mehr der „Diener Gottes“ wenn er stirbt, also hat er, mal leicht gesagt, da unten nichts verloren oder?
Oder wird er als „Diener Gottes“ auf Lebenszeit ernannt und kann demnach auch verfügen, wo und wie er begraben wird?
Wenn man das ganze mal mit einem gewissen theologischen Hintergrund betrachtet, geht der Bischof mit seiner Diözese eine Ehe ein, daher ist ja auch der Ring ein Symbol des Bischofsamtes, das bei der Weihe überreicht wird. Und das geht in der kirchlichen Auffassung nun mal auf Lebenszeit. Allerdings ist es schon lange Tradition, daß der Bischof mit Erreichen eines bestimmten Alters beim Papst seinen Rücktritt einzureichen hat, der dann in den meisten Fällen auch angenommen wird. Dem folgt Benedikt hiermit auch auf das Papstamt bezogen, das ja nichts anderes ist als das des Bischofs von Rom. Es ist generell üblich, daß die emeritierten Bischöfe in der Krypta ihrer Domkirche begraben werden, so daß ich davon ausgehe, daß das bei Benedikt auch der Fall sein wird. Aber er kann auch festlegen, daß er meinetwegen in der Regensburger Familiengruft beigesetzt werden möchte (was die Bamberger höchst ärgern würde, da die sehr stolz auf das einzige Papstgrab in Deutschland sind…)
Danke an alle Antworter!
Ich habe nun einen bekannten Priester gefragt, der mir dann erzählt hat, dass er nicht wie ein Papst beerdigt wird, weil er schlichtweg keiner mehr ist. Also wird er ganz „normal“ wie ein Kardinal beerdigt.
Ich habe nun einen bekannten Priester gefragt, der mir dann
erzählt hat, dass er nicht wie ein Papst beerdigt wird, weil
er schlichtweg keiner mehr ist. Also wird er ganz „normal“ wie
ein Kardinal beerdigt.
Spricht der aus den Erfahrungen vom letzen Mal?
Naja…hinkommen würde es nein…aber es gibt da scheinbar irgendwo hinterlegte Schriften die das regeln.
Naja…hinkommen würde es nein…aber es gibt da scheinbar
irgendwo hinterlegte Schriften die das regeln.
Der (inzwischen) vorletzte Papst, der zurückgetreten ist, Coelestin V. (http://de.wikipedia.org/wiki/Coelestin_V.) hat die Abdikation geregelt (und ist dann konsequenterweise eben zurückgetreten).
Gruß
Anwar