Verwirrung
Hallo,
Und wenn die andern Fragen duch sind dann zu der hier:
welche? Wolltest du nicht ein Sockel AM3 - System aufrüsten?
ist der CPU: http://www.cyberport.de/amd-a-series-a10-7850k-black…
oder: http://www.cyberport.de/amd-a-series-a10-6800k-black…
Das sind beides Sockel FM2 - Prozessoren und nicht kompatibel zum Sockel AM3.
Vom Ansatz her sind beide Prozessoren eher als Komplettpaket für preisgünstige Mainstreamsysteme geeignet und nicht für einen echten Spiele-PC. Der Sinn bei diesen APUs ist, dass sie eine (für Billig-PCs) relativ brauchbare integrierte Grafik enthalten und man sich deshalb (als Otto Normalnutzer) den Kauf einer Grafikkarte sparen kann. Dadurch lassen sich relativ günstige PCs bauern, wenn die Anforderungen an Prozessor und Grafik nicht allzu hoch sind.
Für einen echten Spiele-PC sind diese Prozessoren eigentlich nicht gedacht. Erstens sind diese APUs ein Kompromiss aus Prozessor und Grafikkarte, deshalb ist weder die eine noch die andere Funktion überragend leistungsstark. Die CPU hat letztlich nur 2 vollwertige Kerne, während aktuelle Spiele aber bereits 3 - 4 Kerne ganz gut ausnutzen können. Und für die integrierte Grafik zahlst du 30 - 50 EUR, die du letztlich verschenkst, weil du ja sowieso eine externe Grafikkarte kaufen würdest.
Passen die zusammen und würde da die R9 290X mit gut gehen ?
Der Link führte noch mal zum AMD A10-7850K, ein Board ist nicht zu sehen.
Der A10-7850 kostet wegen der integrierten Grafik noch mehr als 150 EUR. Dafür bekommst du vom gleichen Hersteller den FX-8350, der doppelt so viele Kerne und einen höheren Takt hat und damit die deutlich bessere Basis für ein leistungsstarkes Spielesystem mit einer der aktuell stärksten Grafikkarten wäre. Eine A10-APU kann die Leistung einer R9 290X nicht ausreizen, das wäre wie ein Porsche mit Golf-Motor.
Gruß, Jesse