Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einige Gedanken über den folgenden PNP-Schaltausgang des Ultrasonic-Sensors gemacht und noch einige Fragen und Unsicherheiten diesbezüglich.
Würdet ihr nochmal so nett sein und mit drüber schauen und mir meine Fragen beantworten?
In dem Bild sind zwei nahezu gleich bedeutende PNP-Transistorschaltungen zu sehen, die den von mir vermuteten PNP-Tranasistorausgang des Ultraschall-Sensors darstellen sollen.
Mir sind die Anschlüsse 3 und 4 nicht ganz klar oben rechts im Bild nicht ganz klar.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Anschluss 4 der Schaltausgang ist oder doch eher 3.
Ich vermute ganz stark, dass 4 der Schaltausgang ist.
3 ist der Masseanschluss des Sensors
Was bedeutet das Rechteck zwischen den Anschlüssen 3 und 4?
Soll das etwas ein hochohmiger z.B. 10k Widerstand sein, der den offenen Emitterausgang auf ein definiertes Potential von 0 V zieht?
Da steht der Sensor ist kurzschlussfest, zum anderen steht dort auch die Angabe Imax = 200mA.
Diese Angaben könnten sich widersrprechen…
Bedeutet dies, dass der Transistor für einen maximalen Strom von 200mA ausgelegt ist?
Kurzschlussfest deswegen, weil ein interner Widerstand im Kollektorpfad den Kollektor-Emitter-Strom auf eine für den Transistor unschädliche Höhe begrenzt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
Matthias