Frage zum richtigen indirekten Zitieren

Hallo,

folgende Frage ist mir beim schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit (Seminararbeit)über den Weg gelaufen:

Ich möchte aus einer Primärquelle einen Abschnitt paraphrasieren bzw. als indirektes Zitat übernehmen. Allerdings beruft sich der Autor in diesem Abschnitt auf mehrere Autoren (keine direkten Zitate, sondern ebenfalls Paraphrasen).

Darf ich nun den Autor meiner Primärquelle als Primärquelle angeben, oder muss ich auch die vom Autor sinngemäß übernommenen Autoren zitieren (Sekundärquelle)?

Vielen Dank schomal!

Also prinzipiell sind die Zitierregeln nicht nur von Hochschule zu Hochschule verschieden, sondern auch von Institut zu Institut.
Eine weitere Frage ist, ob dein Dozent es überhaupt zulässt sekundär zu zitieren, weil wenn es ein Sekundärzitat ist MUSST du es auch anführen.

Also auf meiner Hochschule wäre die Zitierform im Text zum Beispiel (wenn der Müller vom Huber paraphrasiert hat):

Huber 2007, S. 80 zit.n.: Müller 2010, S. 77

Im Literaturverzeichnis würde dann nur der Müller erscheinen.

Lg

Also auf meiner Hochschule wäre die Zitierform im Text zum
Beispiel (wenn der Müller vom Huber paraphrasiert hat):

Huber 2007, S. 80 zit.n.: Müller 2010, S. 77

Im Literaturverzeichnis würde dann nur der Müller erscheinen.

Das kann so nicht stimmen. Der Leser muss ja eine Chance haben zu prüfen, was Huber wirklich geschrieben hat. Vor allem, wenn wir in den Geisteswissenschaften sind, wo ja immer ein hohes Maß an Schwammigkeit, bzw. Interpretation eine Rolle spielt.

Generell sind Sekundärzitate nicht gern gesehen. Man sollte sie unbedingt vermeiden, es sei denn man hätte gar keine Möglichkeit an das Original zu kommen. Informationen aus zweiter Hand lastet immer der Makel der möglichen Veränderung an.

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe,muss man also auch paraphrasierte Abschnitte meiner Primärquelle entweder als Sekundärzitat kennzeichnen (was nur im Ausnahmefall zulässig ist) oder sich entsprechend die Primärquelle zulegen.
Einige Autoren sind auf diese Weise allerdings kaum zu zitieren, da sie sich fast auschließlich auf fremde Quellen stützen.

Ja genau.
Ich weiß bei meinen Diplomarbeiten bin ich fast verzweifelt.
Ehrlich gesagt, überging ich auch sehr oft die Empfehlung Sekundärzitate zu verwenden, die Beurteilungskommission meinte auch nichts dazu.
Ich habe aber über 200 Literatuquellen gehabt, das hat sie anscheinend ruhig gestimmt.

LG

Korrektur der vorigen Antwort
Sekundärzitate nicht zu verwenden meinte ich natürlich :wink: