Frage zum Schulwechsel

Unser Sohn wird bald mit seinen Vater umziehen.
Bleibt aber im Raum NRW …zur Zeit besucht er die 8 Klasse(Hauptschule).
Sein Notendurchschnitt ist 2.0 und er möchte gerne in der Neuen Umgebung dann zu dem Ortwechsel … auch noch die Schule wechseln.
Sein Ziel währe die Realschule.
Die Voraussetzungen hätte er…aber er möchte nicht,das seine jetzigen Lehrer davon erfahren, weil er befürchtet dass Sie ihm schlechte Noten geben könnten.

Ist ein Empfehlungsschreiben der jetzigen Schule überhaupt erforderlich, um die neue Schule zu besuchen oder würde auch einfach nur das Zeugnis reichen?

Wie sollten wir als Eltern da am besten Vorgehen?

Hallo,
ich würde mir eine neue Schule aussuchen und den Schulleiter der neuen Schule bitten alle Formalitäten, die zum Schulwechsel erforderlich sind, zu erledigen. Meine Tochter hat einen Schulwechsel in der Grundschule gemacht und die Schulleiterin der neuen Schule hat alles (Schulamt, alte Schule etc.) für uns gemacht und das war der beste Weg da das Verhältnis zu der alten Schule sehr schlecht war. Aber warum sollen seine jetztigen Lehrer Ihrem Sohn seinen Weg durch schlechte Noten „verbauen“?

Ich hoffe, ich konnte helfen?!
Liebe Grüße
Tanja Brinkmann

Hallo tanjalito,
erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider geht es hier aber nicht um einen Wechsel auf eine gleichwertige Schule sondern, um von der Hauptschule auf die Realschule zu wechseln.

Warum unser Sohn das mit den ,schlechten Noten´´befürchtet?!
Weiss ich leider auch nicht.

Lieben Gruß

2010sternchen