Frage zum Schweinwerfer

Hallo ihr lieben Autoschrauber,

Meine Eckdaten :
Ford Sierra 86er
2 Liter OHC
Register Weber v2 mit ISC-Zündungsrechnung

Ich hätte mal ein paar Fragen.

War es schon in den 80er eine Vorschrift dass das Abblendlicht 25m weit scheinen müssen ? oder war es das noch nicht ?
Und wie war mit Fernlicht 50 m Meter ?

zweite Frage :

Wie kann man die Scheinwerfer ein weniger heller machen ? ( wie die modernen Scheinwerfer)

Wie sind die Glühbirnen von heute Besser wie die von damals ?
oder sich in der Technik nicht viel verändert ?

Ich glaub es schon die von 86 drin.
(Das Auto hat erst 10.000 km runter)
Ist nicht viel gefahren wurden.

Das arme Tier! *g*
Guten Tag.

Wie kann man die Scheinwerfer ein weniger heller machen ? (
Ich glaub es schon die von 86 drin.

Wenn die Birnen aus dem Jahr 1986 sind, wird ein schlichter Wechsel schon wahre Wunder bewirken. Wenn du dann noch die Reflektoren erneuerst, wirst du glauben, eine Supernove sei vor dir entstanden :wink:

Mehr Aufwand würde ich zunächst gar nicht betreiben wollen. Schon in den 80ern, vorausgesetzt, du meinst die des 20. Jahrhunderts, gab es Halogen (H4) und andere Dinge. Und ich meine mich dumpf zu entsinnen, dass es auch damals nachts dunkel ward.

Für alles andere dürfte der Aufwand wesentlich größer werden, vor allem wegen der fälligen Eintragungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kit von heute a) 1:1 in einen Pkw von 1986 passt und b) für ein solches Fahrzeug ohne Weiteres zugelassen ist. Das bedeutet mindestens einmal zur TÜ zum Vorführen. Ich mag mich da aber auch täuschen.

GEK

hehe vielen danke für deine Antwort.

Ps : ich würde den oldi nimmer hergeben :wink:
Ich bin kein Fan von Elktronikschrott ^^

(Das Auto hat erst 10.000 km runter)
Ist nicht viel gefahren wurden.

Hallo
In 23 Jahren 10 000km??
Im Durchnitt weniger als 500 km im Jahr?
Ich fuhr gestern 750km an einem Tag! Manchmal kann ich mir die Tachostände nicht erklären,besser gesagt warum haben die Leute Fahrzeuge die sie nicht benutzen?

Hallo ihr lieben Autoschrauber,

servus!

Meine Eckdaten :
Ford Sierra 86er
2 Liter OHC
Register Weber v2 mit ISC-Zündungsrechnung

Ich hätte mal ein paar Fragen.

War es schon in den 80er eine Vorschrift dass das Abblendlicht
25m weit scheinen müssen ? oder war es das noch nicht ?

Meine 77er Simme (DDR-Zweirad) hat n Abblendlicht von gut 50m, u ein Aufblendlicht von gut 300 m. Mit nem 25W-Scheinwerferchen. Meine Trabis hatten alle H4-Birnen drin u ne bessere Ausleuchtung der Straße hab ich mit keinem anderen H4-Scheinwerfer erlebt. 25 u 50 m wären mir persönlich schlicht zu wenig; sogar mitm Moped…

Und wie war mit Fernlicht 50 m Meter ?

s.o.

zweite Frage :

Wie kann man die Scheinwerfer ein weniger heller machen ? (
wie die modernen Scheinwerfer)

Vernünftiges Glühobst rein, und damit mein ich nich die 1,49€-Birnen vom Discounter oder e*ay, sondern Markenware wie zB Philips oder Osram, dann sollte schon ne Verbesserung sehbar sein. Und Finger weg von SuperDuperHalogenXenonBirnen ausm Chinaladen. Die Dinger leuchten in Regenbogenfarben überall hin, nur nich auf die Straße…

Wie sind die Glühbirnen von heute Besser wie die von damals ?

Die Produktion ist präziser (der Glühwendel muss aufn 10tel mm genau sitzen) u die Materialien sind hochwertiger.

oder sich in der Technik nicht viel verändert ?

Doch, doch. Aber eben nur im Detail.

Ich glaub es schon die von 86 drin.

WAAAHHHHHH!!! Raus damit u neue Birnen rein!

(Das Auto hat erst 10.000 km runter)
Ist nicht viel gefahren wurden.

Wohl wahr. 10 tkm reiss ich mitm Moped (o.g. Simme mit mittlerweile 32 Jahren aufm Buckel) in knapp 4 Monaten ab…

Gruss

Mutschy