Frage zum SIMLOCK-Code

Hallo,

ich bin z. Z.in einem Krankenhaus, wo es kein WiFi gibt (ja, sowas gibt es heutzutage noch!). Ich habe mir deshalb bei Saturn einen USB-Stick gekauft und einen O2-SIM. Der Service hat ihn nach Vorlage meines Personalausweises bei O2 angemeldet und mir gesagt, ich müsse warten, bis die Registrierung abgeschlossen sei, das könne 24 Stunden dauern. Im Moment sitze ich an einem Fremd PC, kann auf diese Weise aber erst morgen wieder ins Netz kommen und evtl. eingetroffene Antworten auf diese Frage lesen.

Wenn ich in meinem Laptop den USB-Stick einstecke, fragt er mich auf Englisch nach einem SIMLOCK-Code. Die PIN ist damit offenbar nicht gemeint, den die steht ja auf der Verpackung des SIMs, hat nur vier Stellen und kann ja üblicherweise nur zweimal falsch eingegeben werden. Die von mir erwartete Eingabe des SIMLOCK-Codes verlangt aber mehr Stellen und ich darf es neunmal probieren.

Stellt sich das, wenn O2 die Registrierung abgeschlossen hat, automatisch ein? Die PrePaidRufnummer, PUK oder SIM-Kartennummer, die auch auf der Verpackung stehen, sind ja wohl nicht mit dem SIMLOCK-Code gemeint?

In der Hoffnung,
hier morgen eine oder mehrere hilfreiche Antworten vorzufinden,
verabschiedet sich ein unwissender
Carsten

Hallo,

SIMLOCK heißt, dass das Gerät nur bestimmte SIM Karten akzeptiert.
Ist der Surfstick von O2 oder einem anderen Netzbetreiber?

Danke …

… für die schnelle Antwort. Der USB-Stick stammt von Huawei, den habe ich aber vor drei Jahren, als ich noch in Deutschland wohnte, erfolgreich für den Internet-Zugang benutzt. Von welcher Firma ich damals den PrePaidSIM hatte, weiß ich nicht mehr.

Den Stick habe ich dem Verkäufer bei Saturn (in Braunschweig) gezeigt, er hat mir dann einen O2 SIM verkauft. Der Mann am Serviceschalter hat mir dann für 15 EU die Stick-Software installiert, sagte aber danach, der SIM sei wohl noch nicht freigegeben, er kenne sich damit nicht aus, das könne 24 Stunden dauern.

Muss ich jetzt wohl noch warten, ob das doch irgendwann von alleine geht, oder brauche ich einen anderen USB-Stick? Das wäre ärgerlich, weil ich 25 km von Braunschweig entfernt bin und erst wieder dahin fahren müsste, um mit dem Service-Menschen zu sprechen. Als ich gestern versucht habe, da anzurufen, bin ich nicht zu ihm durchgekommen.

Grüße
Carsten