Frage zum Sternzeichen Astrologie

Stimmt es, dass man in der zweiten Hälfte des Lebens (ca. ab 30 Jahre), nicht mehr nach seinem Hauptsternzeichen lebt, sondern nach seinem Aszendenten?
Wenn jemand also zum Beispiel Löwe im Hauptsternzeichen ist und den Aszendenten Jungfrau hat, so hat er in der ersten Lebenshälfte Löwe-Eigenschaften und in der zweiten nur noch oder vermehrt Jungfrau-Eigenschaften? Wenn es so ist, dann müsste er ja im Tageshoroskop oder anderen Horoskopen nur noch Jungfrau statt Löwe lesen ab 30, oder?

Vielen Dank für die Experten-Antwort!
Paperbird

Ich bin alles andere als ein Experte in Sachen Astrologie. Habe mich vor Jahren sehr intensiv damit beschäftigt und finde es nach wie vor sehr interessant.
Ob die These bezüglich Aszendent und Lebensjahre allerdings stimmt, mag ich nicht zu beurteilen.
Die allgemeinen Horoskope in Zeitschriften und dergleichne sind überhaupt nicht aussagekräftig. Alles was da beurteilt werden kann, ist die Sonne. Zwar gibt sie uns den Namen unserers Tierkreiszeichens - muss aber nicht zwangsläufig der tonangebende Teil unseres Horoskopes sein. Oft sind es andere Planetenverbindungen die durch eine starke Stellung unsere Persönlichkeit und unser Leben weit mehr beeinflussen als die Sonne in unserem Horoskop.
Es gilt immer, den gesamten Radix zu betrachten.
Ein Aszendent kann - wie auch jeder andere Planet im Horoskop, z.B. durch bestimmte Aspekte mit anderen Planeten gar nicht richtig zum Tragen kommen oder das Gegenteil,überbetont werden.

Wenn Du wirklich wissen willst, was die Sterne
in Deinem Leben anzeigen - also welche Herausforderungen dir gestllt werden, wo Deine Stärken und Schwächen liegen etc.,dann solltest Du Dir eine persönliche Beratung bei einem seriösen Astrologen/in leisten.

Gruß Waltraud

Hallo liebe/r paperbird,
gleich vorweg: du kannst ganz beruhigt weiter das Horoskop deines Tierkreiszeichens weiterlesen.
der Aszendent zeigt wie wir von unserer Umwelt gesehen werden wollen. Diese bedürfnisse bzw. Eigenschaften laufen in unserem Unterbewusstsein ab. Je älter wir aber werden, desto bewusster/klarer wird uns wie wir sein wollen und wie wir gesehen werden wollen.
Der Aszendent ist also immer gleich wichtig, aber im Laufe des Lebens wird er immer klarer und für uns selbst auch bewusster einsetzbar.
Das Sonnenzeichen (das als „Sternzeichen“ oder „Tierkreiszeichen“ bezeichnet wird) bestimmt unser ganzes Handeln - ein Löwe bleibt also immer ein Löwe.
Mit einem Jungfrau Asc wird dies mölicherweise ein strahlender mit Familiensinn und Lebensfreude (Löwe)ausgestatteter Mensch sein, dem es ein Anliegen ist für sein Gesundheitsbewusstsein (Jungfrau) bekannt zu sein. Möglicherweise will dieser Löwe ein Haus bauen oder ein Grundstück besitzen. Löwe braucht ein Terrain wo er „herrschen“ kann - und der Jungfrau ist es ein Anliegen etwas auf die Erde zu bringen, etwas für Umwelt und Gesundheit zu tun.
Das Aufdröseln was jetzt eigentlich der Asc ausmacht und was die Sonne ist nicht einfach - da der Mensch ja eine Mischung aus all den Eigenschaften ist und danach handelt.
Ich selbst bin z.B. Wassermann mit Asc Waage. Mir ist ein Talent für Farben, Mode, Ästhetik in die Wiege gelegt (Waage) und werde oft für meine hübsche Art mich zu kleiden gelobt. Allerdings habe ich einen sehr eigenwilligen Stil - der eben wassermännisch ist.
Mir ist also meinem Waage Asc entsprechend wichtig als ästhetische Person wahrgenommen zu werden - allerdings handle ich dann meiner unanagepassten Wassermann Sonne entsprechend und provoziere durchaus auch mit meiner Kleidung.
Ich hoffe ich habe etwas Sternenlicht in die Sache bringen können.
Mit lieben Grüssen **sternen-werkstatt

Der Aszendent beschreibt wie man unmittelbar in die Welt tritt. Es ist das, was andere, die dich noch nicht kennen zunächst wahrnehmen. Sozusagen die Haustür, deshalb kann der Aszendent auch Aussagen über das Äußere, die Gestalt eines Menschen machen.
Es könnte sich sogar genau anders herum verhalten. Das Sonnenzeichen - also das Tierkreiszeichen, in dem man geboren ist, ist das Zeichen, aus dessen Mitte heraus der Mensch am besten agiert. Die Sonne, die auch für unser Herz steht, steht auch für unseren Willen, für unsere Kraft. Ein Mensch mit einem Löwe-Tierkreiszeichen könnte also je älter er wird, mehr und mehr von seiner Strahlkraft in die Welt bringen, sich mehr und mehr so entwickeln, dass die Macht, die ihm zu eigen ist, von Herzensgüte getragen ist.In weniger gut entwickelter Form könnte sich aber auch mit den Jahren mehr und mehr Egozentrik entwickeln. Die Sonne im Tierkreiszeichen kann man sich im Laufe der Jahre immer stärker aneignen, weil man sich seiner selbst immer bewusster werden kann.
Der Aszendent in der Jungfrau gibt eher den Weg vor, auf dem sich diese Herzensenergie entfalten lässt. Also z.B. in differenzierender Weise dem Leben begegnen, auch mal Kritik äußern, und immer wieder Verstand und Gefühl miteinander abstimmen, um dann vernünftig sein zu können, z.B. im Hinblick auf Ernährung, Haushalten, Gesundheit,Wissenschaft…und während man so ins Leben geht, die Eigenschaften der Sonne gebrauchen, es im Falle eines Löwe-Tierkreiszeichens mit Kraft und Macht und Herz und vielleicht spielerisch tun.

Das Tageshoroskop bezieht sich immer, egal wie alt man ist, auf das Tierkreiszeichen, in dem man geboren ist, da es sich lediglich auf den aktuellen Stand der Sonne bezieht, ist es ohnehin eher zu vernachlässigen.

Sagen wir mal so - im Astrologiekurs habe ich das so gelernt. Die Frage ist die: wann beginnt die 2. Lebenshälfte??? Da ich mindestens 120 bei bester Gesundheit werden will, habe ich da noch lange Zeit, ich weiß nicht, wie es Ihnen geht. Kein Mensch weiß doch, wie alt er wird. Also ist 2. Lebenshälfte ein dehnbarer Begriff.

Das habe ich noch nicht gehört. M. W. ist der Asz. das, was nach außen „wahrnehmbarer“ ist als das Sternzeichen.
Aber ich halte persönlich von dieser Art Horoskop rein gar nix; ich kann nur mit einem Geburtshoroskop was anfangen. Und etwas daraus machen im Laufe des Lebens.
So gesehen bin ich wohl eher die falsche Adresse für die Frage … :wink:

Stimmt es, dass man in der 2.Hälfte des Lebens (ca. ab 30 Jahre), nicht mehr nach seinem Hauptsternzeichen lebt, sondern nach seinem Aszendenten?
Wenn jemand also zum Beispiel Löwe im Hauptsternzeichen ist
und den Asz. Jungfrau hat, so hat er in der 1. Lebenshälfte :Löwe-Eigenschaften und in der zweiten nur noch oder vermehrt :Jungfrau-Eigenschaften? Wenn es so ist, dann müsste er ja im :Tageshoroskop oder anderen Horoskopen nur noch Jungfrau statt :Löwe lesen ab 30, oder?

Vielen Dank, Waltraud.

Vielen Dank für die umfassende und nette Antwort. Da ich Laie bin in Astrologie, war Ihre Erklärung für mich sehr interessant und aufschlussreich. Viele Grüsse Paperbird

Vielen Dank für die umfassende und nette Antwort. Da ich absol. Laie bin in Astrologie, war Ihre Erklärung wirklich interessant und aufschlussreich für mich.
Mit freundlichen Grüssen
Paperbird

Hallo Paperbird,

gern geschehen.

1 Like