Frage zum Sternzeichen

Stimmt es, dass man ab der Hälfte des Lebens (ca. ab 30 Jahre) nicht mehr seinem Hauptsternzeichen nach lebt, sondern nur noch nach seinem Aszendenten? Wenn jemand also zum Beispiel Löwe im Hauptsternzeichen ist und im Aszendenten Jungfrau, so hat er erst Löwe-Eigenschaften und ab dem 30.Lebensjahr ungefähr hat er vermehrt Jungfrau-Eigenschaften? Wenn es so ist, müsste dieser Mensch ja nun immer die Jungfrau im Tageshoroskop lesen und nicht mehr Löwe.

Vielen Dank für die Experten-Auskunft
Paperbird

Der Glaube und das Ungefähre
Hallo Paperbird,

du hast das schon, gewollt oder ungewollt, absolut treffend formuliert. So in eta ab 30 (oder so) soll der Aszendent ausschlaggebender sein für die astrologische Prognose; oder auch vielleicht möglicherweise unter Umständen das Haus, in dem der Mond steht (in der Art) oder das Sternzeichen unmittelbar vor oder nach deinem (da sich im Laufe der Jahrhunderte die Sternbilder verschoben haben sollen, Stichwort Messtoleranz), könntest du also anstelle ein Schütze in der ersten Dekade ja statt dessen somit ein Skorpion der letzten Dekade sein.

Der an Astrologie Glaubende sowie der Ersteller des Horoskopes sind also, ganz egal, inwieweit die Prognose zutrifft oder nicht, immer auf der sicheren Seite. Weil sie ja auch immer korrekt ist. Verstehst du, wie ich das meine? Klassische win-win-Situation, hinterher sind beide immer zufrieden und beruhigt. Das ist ja gerade das schöne daran, in dieser haltlosen Welt eine sichere Konstante :smile:

Beste Grüße

Annie

es ist so ähnlich.
der aszendent, das zeichen, das am horizont vom geburtsort aus betrachtet aufgeht zum zeitpunkt der geburt, will der theorie und der erfahrung nach erst ins leben kommen, entwickelt werden, zur himmelmitte aufsteigen.
praktisch ist es eigentlich immer so, dass menschen mit den jahren den eigenschaften des aszendenten immer näher kommen in ihrem ausdruck, dahinter bleibt aber die qualität des sonnenzeichens und „strahlt“ weiter- über den aszendenten.
hat jemand z.B. einen stieraszendenten und eine skorpionsonne, dann würde er die tiefgründigkeit des skorpions in stierhafter beständiger und sehr geerdeter weise zum ausdruck zu bringen gelernt haben.
was wir an anderen als astrologen wahrnehmen auf den ersten go, ist meistens der ausdruck, die qualität des aszendenten.
man kann dies sogar mit übung in der physis erkennen.

eigentlich wundert es mich, dass sich noch keiner den spass gemacht hat, das statistisch aufzuarbeiten, ich stelle eine ganz sicherlich signifikante „trefferquote“ fest.

grüße,
zahira

Ab 30 …
… kann man sowieso niemandem mehr trauen. Vertrau mir!

Gruß

Stefan

Moin,

Stimmt es, dass man ab der Hälfte des Lebens (ca. ab 30 Jahre)
nicht mehr seinem Hauptsternzeichen nach lebt, sondern nur
noch nach seinem Aszendenten?

Jo, stimmt. Ich habe mit 30 geheiratet, seit dem lebe ich nach meinem Aszendenten „Hängebauchschwein“.

Ansonsten: Lies das Horoskop, was dir grade gefällt.
Ist eh´ immer das gleiche Geschwaller, was für jeden paßt.

RF

Hallo Paperbird,
das stimmt auf keinen Fall, denn die Lebenserwartung in Deutschland liegt bei etwa 80 Jahren, somit wäre die Hälfte des Lebens bei etwa 40 Jahren anzusiedeln. Du siehst also dieser Mensch also ohne Gewissenbisse weiterhin das Löwentageshoroskop lesen kann.
gD asol

Da ich schon mehr als 2 x 30 Lebensjahre hinter mir habe, kann ich dazu sagen, wie es bei mir war: Bis zu meinem 40. Geburtstag war ich eine typische Jungfrau mit Zwillingtalenten. Jungfrau ist mein Ascendent. Danach wurde ich mehr und mehr zum Zwilling mit Jungfrautalenten. Zwilling ist mein Sonnenzeichen.
Aber ich käme niemals auf die Idee, mir den Schwachsinn von Zeitungshoroskopen anzutun.
LG, Hannelore

Hallo!
Kurz und klar:
Sternzeichen bleibt immer gleich!!!
Cu

Hi,

eine Theorie meint, dass man in der zweiten Lebenshälfte (ab ca. 40 Jahren) mehr den Aszedenten leben würde.

Das mag imho daran liegen, dass man im Laufe des Lebens sich selbst besser kennenlernt und selbst-bewußter wird. Ergo, Menschen lernen folglich auch im Laufe ihres Lebens sich ihrer Wirkung auf andere und wie sie von anderen wahrgenommen werden (möchten) bewußter zu werden bzw. lernen auch dies aktiver zu gestalten.

Tageshoroskope dienen primär der Unterhaltung. Selbst wenn ernsthaft betrieben, werden höchstens zwei, drei Aspekte rausgesucht, die eine mögliche Tendenz bei einem Stern- bzw. Sonnenzeichen anzeigen. Doch das hat nichts mit einem persönlichen Horoskop zu tun. Für mich wäre es das gleiche, als würdest Du alle Asiaten, Intellektuelle, Rentner/-innen in einen Topf werfen.

Du kannst Dein Sonnenzeichen-Horoskop weiterlesen, doch es wird außer bestenfalls Kurzweil Dir wohl kaum reell dienlich sein können. Wenn denn dann, so sollten möglichst alle Aspekte berücksichtigt werden.

Ciao,
Romana

Hallo,

Das mag imho daran liegen,…

es könnte auch schlicht daran liegen, dass das Horoskop sich immer weiter von dem entfernt, was man so ganz allgemein ‚Realität‘ nennt. Und man dann eine Entschuldigung dafür sucht.

…Doch das hat nichts mit einem
persönlichen Horoskop zu tun. Für mich wäre es das gleiche,
als würdest Du alle Asiaten, Intellektuelle, Rentner/-innen in
einen Topf werfen.

Aber genau das macht doch jeder Astrologe. Es gibt doch gar nicht genug Merkmale, Milliarden unterschiedlicher Horoskope zu erstellen.

Du kannst Dein Sonnenzeichen-Horoskop weiterlesen, doch es
wird außer bestenfalls Kurzweil Dir wohl kaum reell dienlich
sein können.

So wie bei jedem Horoskop.

Wenn denn dann, so sollten möglichst alle Aspekte
berücksichtigt werden.

Was aber am Grundproblem genau gar nichts ändert.
Gruß
loderunner

Hi,

Hallo,

Das mag imho daran liegen,…

es könnte auch schlicht daran liegen, dass das Horoskop sich
immer weiter von dem entfernt, was man so ganz allgemein
‚Realität‘ nennt. Und man dann eine Entschuldigung dafür
sucht.

An anderer Stelle kritisierst Du Interpretationen die Du nun selbst machst. Du misst mit zweierlei Maß.

einen Topf werfen.

Aber genau das macht doch jeder Astrologe. Es gibt doch gar
nicht genug Merkmale, Milliarden unterschiedlicher Horoskope
zu erstellen.

Genau das macht die Astrologie bzw. machen gute Astrologen / Astrologinnen nicht. Frage ist, was kann ein Horoskop leisten und was nicht? Welche Erwartungen haben Menschen daran?

Menschen die in helfenden / heilenden Berufen tätig sind, können in aller Regel auch nicht exakte Voraussagen dieser Art treffen. Da heißt es auch, dass z.B. eine Patientin eine 80 % Heilungschance hat. Oder wieviele Menschen haben nicht sehr erfolgreich eine (Psycho-)Therapie gemacht. Ob hier eine Heilung stattfindet, hängt stets von unterschiedlichen Aspekten ab.

sein können.

Sehr objektiv. :smile:

berücksichtigt werden.

Deine subjektive Wahrheit Dir.

Ciao,
Romana

Gruß
loderunner

Hallo,

An anderer Stelle kritisierst Du Interpretationen die Du nun
selbst machst. Du misst mit zweierlei Maß.

Falsch. Ich setzte Deiner Vermutung meine entgegen. Was nur bedeutet, dass die eine nicht besser ist als die andere - und eben beide nicht mehr sind als Vermutungen. Was wiederum bedeutet: sie sind kein Argument.

einen Topf werfen.

Aber genau das macht doch jeder Astrologe. Es gibt doch gar
nicht genug Merkmale, Milliarden unterschiedlicher Horoskope
zu erstellen.

Genau das macht die Astrologie bzw. machen gute Astrologen /
Astrologinnen nicht.

Ah so? Ein guter Astrologe unterscheidet sich vom schlechten also dadurch, dass er genügend Merkmale hernimmt, die eine Vorhersage so unterscheidbar machen, dass sie auf nur genau einen Menschen zutreffen?

Dann scheint es genau gar keinen guten Astrologen zu geben.

Frage ist, was kann ein Horoskop leisten
und was nicht? Welche Erwartungen haben Menschen daran?

Nönönö. Die Frage ist nicht die nach den Erwartungen, sondern die nach den Behauptungen. Wenn Menschen falsches erwarten, ist es die Pflicht eines Astrologen, Aufklärung zu leisten. Wo kann man einen Astrologen finden, der das macht? Und sind dann alle anderen Astrologen schlechte Astrologen?

Menschen die in helfenden / heilenden Berufen tätig sind,…

…interessieren hier genau gar nicht.

sein können.

Sehr objektiv. :smile:

Genauso objektiv wie Du…

berücksichtigt werden.

Deine subjektive Wahrheit Dir.

Deine subjektive Unwahrheit Dir.
Gruß
loderunner

Guten Tag,
der Aszendant wird heutzutage leider oft ganz außer Acht gelassen,dabei kann man ihn ganz einfach berechnen.

der Aszendant wird heutzutage leider oft ganz außer Acht
gelassen,dabei kann man ihn ganz einfach berechnen.

mag sein. aber wozu? kaffeesatz ist doch viel einfacher zu lesen.

Guten Tag,
hier mal ein Bsp: http://www.horoskopbox.de/aszendenten/rechner.html