Frage zum Stimmauszählverfahren

Hallo,
dürfte man eigentlich bei der Auszählung der Stimmen (einer Wahl) die Ergebnisse in eine vorbereitete Excel-Tabelle auf seinem privaten Laptop eintragen, um die Summen automatisch errechnen zu lassen?

Bitte (möglichst) keine Diskussion darüber, ob das ein übertriebener Aufwand wäre. Danke.

Ich möchte nur wissen, ob das erlaubt wäre.

Gruß
Nelly

Hallo

Du meinst in einem Wahllokal noch während der Auszählung, also bevor der Wahlleiter die Ergebnisse weitergeleitet hat?

Gruß
vdmaster

Ja, meine ich. Ich sehe schon, worauf deine Frage abzielt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Es geht mir nicht darum, die Ergebnisse irgendwohin weiterzugeben, aber ich kann mir jetzt schon denken, dass das Ergebnis dann wohl eher „nein“ lautet…

LG Nelly

Hallo Nelly,

würde ich genauso sehen, da Du bei einem privaten Notebook die Ergebnisse weitergeben könntest. Der Wahlleiter kann also die Nutzung ohne weiteres untersagen. Er wird es wohl auch tun. Die Stimmenzählerei erfolgt ja per Hand, was systembedingt auch ausreichend ist.
Es würde sich also die Frage stellen, warum Du ein NB nutzen würdest.

Gruß
vdmaster

eher nicht
Moin,

würde ich genauso sehen, da Du bei einem privaten Notebook die
Ergebnisse weitergeben könntest.

das ist für mich kein hinreichendes Argument (obwohl die Benutzung technischer Geräte vielleicht tatsächlich auch verboten sein könnte). Wahlauszählungen sind öffentlich, ich war selbst schon mal bei einer zum beobachten. Ein Wahlhelfer könnte einem Außenstehenden auch durch Handzeichen den Wahlausgang mitteilen. Die verbotene Tat wird also (in erster Linie) der Verrat sein, nicht (wenn überhaupt) die Benutzung des Notebooks.

Es würde sich also die Frage stellen, warum Du ein NB nutzen
würdest.

Man könnte sich auch die Frage stellen, warum ich als Wahlhelfer beim Auszählen meinen Clownshut trage :wink: Das allein begründet doch gar nichts…

VG!
J~