Frage zum Stromanbieterwechsel bzgl. Rabatte Bonuse etc

Guten Tag.
Ich habe noch nie den Stromanbieter gewechselt.
Nun möchte ich dies mal ausprobieren.

Hätte vorab hier folgende Fragen.

Wenn ich einen Vergleich/Check der Anbieter mache, erhalte ich ja fast immer Neukundenbonuse,
Rabatte etc. Auch bei Anbieter, welche für mich seriös sind. Ich möchte auf die Rabatte natürlich nicht
verzichten.

Ich stelle fest:
-Sofortbonus bekommt man i.d.Regel sofot, also innerhalb der ersten 12 Monate (solange soll ja mein neuer Vertrag laufen). Dies ist also fix. Oder???
-Neukundenrabatt: Diesen bekommt man angeblich erst nach den ersten 12 Monaten! D.h. man muß bei dem neuen Anbieter keine 12 Monate, sondern 24 Monate bleiben, um 1x den Neukundenrabatt zu erhalten??? Stimmt das???

-Wenn ich also jährlich den Anbieter wechseln möchte, würde ich „nur“ den Sofortbonus von den Vergleichsportalen erhalten. Den Neukundenrabatt würde ich nicht erhalten (weil ich ja nur 12 Monate bleibe).

-Bekommt man den Sofortbonus jedes Jahr, wenn man jährlich den Anbieter wechseln? z.B. Von Anbieter A zu Anbieter B und dann nach 1 Jahr wieder von B nach A…

Habe ich das so richig verstanden?

Danke

Mein Kollege macht das seit einigen Jahren. Das ist wohl in etwa so, wie Du es dir denkst.
Man muss beim Wechsel bloss aufpassen, dass Anbieter A und B nicht zum gleichen Konzern gehören, weil dann die Rabatte nicht gelten…

Beatrix

Hallo,

da wird man im Zweifel genau in die Bedingungen schauen müssen. Manchmal darf man nur innerhalb der letzten x Monate/Jahre kein Kunde gewesen sein, manchmal vielleicht noch nie. Die Boni haben durchaus verschiedene Namen. Das sind keine gesetzlich definierten Begriffe. Beide von Dir genannten Boni kann es für Laufzeiten bis 12 Monaten geben. Letztlich ist es das gleiche, nur dass es eben den Sofortbonus zeitnah gibt und der Neukundenbonus erst mit der Endabrechnung verrechnet wird.
Funktioniert bei den großen/namhaften Anbietern ganz gut. Also einfach mal probieren. Dann noch irgendwo eine Erinnerung, damit man sich rechtzeitig neu orientiert und den nächsten Neukunden-, Sofort- oder Phantasienamenbonus abfasst. Denn letztlich spekulieren natürlich auch die darauf, dass man dann doch nicht gleich wieder wechselt. Einfach mitnehmen, solange die sich so gegenseitig die Kunden abjagen wollen. Irgendwann sind natürlich mal die großen/namhaften Unternehmen durch. Aber bis dahin hat man wahrscheinlich eh schon ins Gras gebissen. Allein die Anzahl der bundesweit agierenden Stadtwerke übe

Grüße