Frage zum Thema Berufswahl

Guten Tag,
mit meinen 18 jungen Jahren und im letzten Schuljahr kommt mir jetzt, leider viel zu spät, die Panik bezüglich der Berufswahl. In mehrere Richtungen überlegte ich bereits zu gehen, wie z.B. ein Journalismus-Studium, was an meiner Deutschnote scheitern wird. Ich bin da halt ein Dreierschüler, obwohl ich sehr schreibbegabt bin (zumindest höre ich das des Öfteren) und meines Zeichens Elementarbereich-Genie, in Klausuren liegt der eigentlich immer bei mindestens 14 Punkten. Nunja, lediglich mit Literatur und Lyrik kann ich mich nicht anfreunden, was zu vergleichsweise niedrigen Punkten führt, die mir das vermasseln werden.
Eine weitere Idee von mir war, Meteorologie zu studieren. Nachdem ich aber etwas „herumgegooglet“ hatte, musste ich leider feststellen, dass das sehr stark auf Physik, was mir eigentlich liegt, obwohl ich es seit der 11. Klasse nicht mehr belege, und dem überwiegenden Teil der Oberstufenmathematik, also Analysis & linearer Algebra basiert. In der elften Klasse bin ich mit Analysis im Sinne von Ableitungen, Extrempunkte von Funktionen bestimmen und Ähnlichem noch gut klargekommen. Zwar war ich kein Überflieger, aber ich habe relativ problemlos meine 9 Punkte zusammenbekommen. In der 12. Klasse allerdings war ich dann mit meinem Latein am Ende (p.s.: mein Lieblingsfach, meine es hier natürlich nur sprichwörtlich :smiley:) und fuhr im ersten Halbjahr 5, im zweiten Halbjahr mit Mühe 7 Punkte ein. Ich glaube auch nicht, dass es unter diesen Gesichtspunkten Sinn macht, ein Studium zu wählen, dass zu 40% auf meinem sprichwörtlichen Kryptonit aufbaut, so sehr mich das Thema in der Elften auch interessierte und so gut ich in Erdkunde darin war.