Frage Zum Thema Filmen und Kontrollmonitoren

Hey,
Ein Paar Kollegen und Ich, hatten die Idee ein Riesen Projekt zu Starten, in dem Wir ein Film Drehen.
Ich möchte mir für diesen Film eine Kamera (Nikon D5100) und eine Rig (von Follow Fokus) zulegen und Natürlich Darf dieser Kleine Kontroll Monitor nicht fehlen. Ich Hab danach gesucht und etwas gefunden, Nur Leider Sind diese VIEL zu teuer :frowning: nicht zu Bezahlen :frowning: Dann ist mit ein Gefallen das es diese Kleinen KFZ DVD Monitore gibt, die es schon für unter 30€ z.B auf Ebay gibt. Die haben nur leider Einen nach teil, Sie haben kein HDMI anschluss, deshalb meine frage: Wie kann man Von dem AV (Chich) auf HDMI Kommen für die Kamera?

tut mir leid,
dazu habe ich keine Idee.

gruss
Andreas Stein

Hallo,
… einfach nach AV-HDMI-Adapter googeln.

-) Dieter

Ich denke du meinst sowas:
www.amazon.de/gp/aw/s/ref=sr_rd_mob?rh=i%3Aaps%2Ck%3…

Trotzdem Danke :smile:

Hi,

aus dem Stegreif würde ich sagen, dass das gar nicht geht, weil AV ein analoges Signal ist und HDMI ein digitales.
Also höchstens über einen Konverter.

Gruß Dirk

Okay :smile: Danke :smile:

Hallo,
… einfach nach AV-HDMI-Adapter googeln.

-) Dieter

Schon, aber ich weiß nicht was davon das Richtige ist. Ich will ungern so ein teuren Konverter Kaufen. :frowning: Aber Danke :smile:

Ich denke du meinst sowas:
www.amazon.de/gp/aw/s/ref=sr_rd_mob?rh=i%3Aaps%2Ck%3…
+adapter&keywords=hdmi+cinch+adapter&ie=UTF8

Ja, das vermute ich auch schon, nur das wäre dann auch schlecht, wenn ich es im Outdoor benutzen will wieder, weil der auch noch Strom braucht, und der Bildschirm auch. Ich finde Schon noch eine Lösung, aber danke :smile:

Ja, gute Kontrollmonitore sind natürlich eine teuere Investition. Aus diesem Grund ist es üblich, dass man Filmequipment bei einem Verleiher mietet, wenn die Anschaffung sich (noch?) nicht lohnt.

Ein guter Monitor bietet vernünftige Bildkontrolle (Belichtung, Schärfe und ausreichend Helligkeit draußen bei Sonnenschein). Ein schlechter Monitor verhindert, dass du beim Dreh schon beurteilen kannst, ob deine Ergebnisse brauchbar sind oder nicht. Gewagt ist es, das erst am Schnittplatz zu wissen. Im schlimmsten Fall kloppst du deinen Film in die Tonne.

AV (Chinch) ist SD (Standart Definition = anamorphotische 720x576 Pixel).
HDMI ist HD (High Definition = quadratische 1920x1080 Pixel), also ein vielfaches an Auflösung. Selbst wenn du einen Konverter findest, dann kannst du mit dem Monitor bestenfalls den Bildausschnitt kontrollieren. Zum Experimentieren mag das reichen, aber wenn du einen Dreh organisierst, willst du sicher gehen keinen Schrott zu produzieren.

Good Luck.
—martin

Keine Ahnung ! Bedaure sehr

Hi,
du musst genau andersrum konverteiren. Also vom HDMI-AUSGANG der Kamera auf PAL-Eingang des Billig-Monitors. Dafpr gibt es Adapter, z.B.:
http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Composite-S-Video…

ABER! Ich würde davon absolut abraten. Was nützt dir so ein billiger Monitor? Du kannst die Schärfe kaum beurtielen, Kontraste, Highlights, Schwärzen, Farben gleich gar nicht. Was zwingend nötig ist - meiner Meinung nach - ist eine gute Waveform-Anzeige (auch Histogram genannt) um die Kontraste zu bewerten. Schärfe kannst du notfalls noch manuell messen, aber wenn die Highlights wegbrennen (also nur noch weiß sind), wird dir das der Billig-Monitor nicht zeigen. Waveform schon. Ich war schon auf Drehs, wo nachher das gesamte Material Müll war. Also noch mal drehen! Ob das günstiger war?

Der Monitor wäre neben Objektiven so ungefähr das letzte, an dem ich sparen würde.

Viel Erfolg,
Dennis

Hallo,
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Leider kann ich Ihnen auhc nicht weiterhelfen, da es meines Wissens nach keinen Adapter von AV auf HDMI gibt.

Viele Grüße!