Frage zum Thema Security

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und ich weiß, dass ich mit meiner
„allgemeinen“ Frage hier auch nicht wirklich richtig bin. Jedoch habe ich zu diesem Thema nicht die richtige Kategorie gefunden, also verzeit mir :slight_smile:

Nun zu meiner Frage…Jeder von uns kennt das. Man bekommt
eine Email und sieht nur den Betreff und entscheidet dann unterbewusst schon ob
man sich die Mühe macht und die Mail öffnet oder diese gleich löscht. Mit einem guten/neugierigen
Betreff steigert man hier die Quote das Nachrichten gelesen werden.

Im Zuge meiner Bachelor Arbeit bin ich aktuell auf der Suche nach solchen Betreffzeilen für die
verschiedenste Bereiche/Branchen und habe auch schon einige gute Beispiele gefunden. Im IT Umfeld tue ich mir jedoch sehr schewer, da ich auch nicht wirklich IT Affin bin. Speziell geht es hier um das Thema IT Security.

Hat jemand von euch irgendwie zufällig einige gute Beispiele/Ideen wie ein Interessanter Betreff für eine Position im IT Security Umfeld aussehen könnte? Also sodass der Mensch auch interesse daran hat eine Nachricht zu lesen aufgrund des Betreffs :slight_smile:

Ich denke hier an irgendwelche Kombinationen aus den ganzen IT Abkürzungen die es so im Sicherheitsumfeld gibt, aber es ist echt schwer.

ich freu mich über Antworten :slight_smile:

Vielen Dank
Pete

Hallo,

habe etwa verstanden, wonach Du suchst. Aber ich steige nicht bei Deiner Intention durch:

  • Du schreibst über das Thema der Mail-Betreffe eine Bachelor-Arbeit
  • Du bist nicht IT-affin
  • Irgendwie geht es um IT Security

Eine wissenschaftliche Arbeit würde in einer Querschnittserhebung empirisch kontrollieren, wie häufig eine Mail in Abhängigkeit geöffnet wird. Dummerweise gibt es da zwei Hürden:

  • Die Beschaffung von tausenden vitalen Mailadressen ist nicht schwer, aber fast nie legal (Datenschutzgesetze). Ggf. kann der Lehrstuhl hier helfen, wenn er über nutzbare Verzeichnisse verfügt.

  • Als Instrument der IT-Sicherheit verhindern die meisten Mailprogramme, dass man beim Öffnen einer Mail eine Rückmeldung bekommt. Technisch wird das über ein verlinktes Bild gemacht. Erfordert ein Miniprogramm auf einem Webserver, dass die Zugriffe zählt.

Ohne IT-Fähigkeiten wäre der Ansatz, einfach mal die gängigen Betreffe zu analysieren, mit der unerwünschte Spam-Mail eingeht. Früher reichte es, bei einem großen Anbieter eine leicht erratbare Mailadresse anzulegen. Bei "[email protected]" gehen sicherlich hunderte Spams am Tag ein.

Übliche Betreffe mit hoher Dummen-Fangquote sind:

  • Angebliche Mahnungen und Rechnungen
  • Angebliche Paketzustellungen
  • Gewinnversprechen
  • Nicht zustellbare Nachrichten von sehr interessierten Damen (es gibt wohl viel mehr dumme Männer im Netz)

Aber auch legale Mailing-Aktionen optimieren den Betreff:
Übliche Werbemaßnahmen von Newslettern

  • Befristete Rabattaktionen oder Gutscheine
  • Aufgreifen bisherigen Interessen und Angebote für Produkte, die man sich kürzlich in einem Shop angesehen hat

Sollte es Dir bei Deiner Bachelor-Arbeit darum gehen, wie man Leute im IT-Security-Bereich dazu bringt, irgendwelche Mails zu öffnen, muss ich Dich leider enttäuschen. Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, ist man bzgl. unerwarteten Mailings sensibilisiert.
Evtl. wird sogar (in abgesicherter Umgebung) geschaut, was die Mail macht, die Spam- und Security-Filter überwunden haben.

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Diverse Mailprogramme laden aber Bilder auch nur auf explizite Anweisung des Nutzers herunter, so dass die Überprüfbarkeit des Empfangs selbst mit den Bild-Links sehr eingeschränkt ist.

Grüße

Meinst Du, dass ein Mitarbeiter, der irgendwie im Feld „IT-Sicherheit“ arbeitet, aufgrund eines interessanten Betreffs eine Mail öffnen soll?

Jemand, der Ahnung hat, macht eine Mail sowieso nicht nur wegen eines interessanten Betreffs auf, sondern achtet auch IMMER gleichzeitig auf den Absender.

Interessant sind Mails, die sich konkret auf die Arbeitsaufgaben und/oder Programme beziehen, mit denen man arbeitet.
Allgemeine Betreffs mit IT-Kürzeln werden dagegen eher gleich in die SPAM-Ecke gestellt.

Beatrix

Hach ja, was wäre das schön!

Mein Programm auf der Arbeit zeigt nur Absendernamen an, keine Adressen. Anders einstellen geht nicht. Nach dem Öffnen der Mail braucht es noch zwei Klicks, bis ich die Adressen sehen kann. (Aber raus kopieren, oder ins Adressbuch einfügen geht auch nicht…)

Da wir ein paar tausend Leute sind, kennt man nicht jeden, und man wird andauernd von irgendwem zum ersten mal kontaktiert. Der Name ist also kein Kriterium.

Bleibt noch der Betreff. Oft steht da was sehr projektspezifisches, aber das kommt meist von Leuten, die ich eh kenne. Aber oft genug ist der Betreff sehr allgemein gefasst, da steht dann nur „Xerox Laserdrucker“, wenn sie wissen wollen, wo sie neuen Toner bekommen.
Und dann merkt man nach dem Öffnen, daß es diesmal Werbung vom Drucker-Vertreter ist, der einem die neuesten Drucker vorstellen möchte.

Das ist ja wirklich blöd!

LG Beatrix

Hallo Beatrix,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das was du geschrieben hast war der Hintergrund meiner Frage.

Ein Mensch/Kandidat in der Berufswelt draußen (im optimalsten Falle aus dem IT-Sicherheitsumfeld/Cyber Sec.) soll aufgrund meines individuellen Interessanten Betreff meine Nachricht öffnen und lesen was drinnen steht bzw. ich ihm zu bieten habe.

Ich gebe dir in dem Punkt recht das jemand der Ahnung hat sowieso nicht eine solche Nachricht öffnet egal was im Betreff steht.

Ich schreibe meine Bachelorarbeit bei einem Personalberatungsunternehmen. Von solchen Firmen gibt es viele am Markt welche tagtäglich hunderte von Kandidaten die auf Jobsuche sind anschreiben. Untersuchungen haben aber wiederum ergeben, dass Kandidaten welche event. offen für neue Angebote sind, solche Mails eher öffnen wenn sie etwas ausgefallener im Betreff sind als irgendwelche Standart Betreffe wie z.B. „Eine Interessante Position für Sie“

Und ich bin auf der Suche nach solchen Interessanten Betreffen aber hier eben speziell nochmal für den Bereich Cyber Sec. da ich hier nicht so IT Affin bin.

Ich dachte an irgendwelche zusammengesetzte Zeichen aus irgendwelchen Zertifikaten was event. Interessant klingen könnte aber es ist echt schwer.

Daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Es kann auch was lustiges sein oder etwas spezielles was event. nur Leute aus dem Bereich verstehen :slight_smile:

Vielen Dank :slight_smile:

Ich habe mal auf den Beitrag von @Beabel geantwortet weil sie verstanden hat worum es mir geht :slight_smile:

Du könntest ja mal eine Neuauflage von Cicada 3301 ankündigen…

Sebastian

Hi Sebastian,

z.B. das wäre eine Möglichkeit für einen Betreff. Genau solche Bsp. suche ich nur ist es im IT Sicherheitsumfeld eben schwer was kreatives zu finden was zugleich auch noch Menschen ansprechen/sie neugirig machen soll :slight_smile:

Aber vielen Dank schonmal für diesen Tipp!

Für weitere ähnliche Vorschläge bin ich dankbar!

Greetz

Hallo Pete,

Ich weiß nicht, wie Du Dir die „Berufswelt draußen“ vorstellst. Aber ich denke nicht, dass Deine Idee so funktioniert.
Wer über entsprechende Qualifikation und den Wunsch zu wechseln verfügt, wartet nicht darauf, ob zwischen „Vergrößern Sie Ihren Penis sogar um 7,5 cm“ und „URGENT: Please act today“ Job-Angebote kommen.

Jobangebote, für die man mit interessanten Betreffzeilen im Maileingang gelockt werden muss, können einfach nichts taugt.

War schon vor 20 Jahren so: Wenn der Job was getaugt hat, dann gab es da eine Viertelseite im Stellenteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und keinen Dreizeiler in der CHIP oder irgendwas im „Fränkischen Tageblatt“.

Mit dem Ansatz, dass der Praktikant potenzielle Bewerber anschreibt, wird man halt auch nur bei den Kandidaten Interesse wecken, die bei den Stellenausschreibungen großer Firmen oder Spezialisten schon in der Vorauswahl scheitern.

Ciao, Allesquatsch

1 Like

Ich glaube, das ist tatsächlich schwierig. Wie @Allesquatsch schreibt, taugt dieser Weg nicht für gute Fachkräfte.

Ansonsten wäre das wohl eine Aufgabe für einen guten Werbetexter, denn es geht offensichtlich um Werbung.
„Stellenangebot: Machen Sie das Internet sicherer!“ o.ä.

Beatrix