Frage zum Toyota Auris Hybrid

Hallo,

ich liebäugele für mein nächstes Auto mit dem o. a. Typ und habe deswegen schon diverse Tests gelesen. Was ich aber in keinem fand ist: Kann man den Accu nur mithilfe Der Benzinmaschine aufladen, oder kann ich ihn zuhause auch an die Steckdose hängen?

Grüße
Chicharrero

Hallo Carsten,
derzeit sind meines Wissens noch keine Plug-In-Auris am Markt.
Der Akku lädt über den Benzinmotor, und das, meiner Meinung nach, zu oft!
Die Werbe-Angaben von 3,5 l/100km kannst Du vergessen (außer Du fährst nur bergab)

Aber sonst ist es ein ganz liebes Fahrzeug.

Gruss Harald

Hallo,
Fahrzeuge, die auch von aussen Strom eingespeist bekommen koennen, nennt man Plug-In-Hybride, auf NewHighGerman. Die ohne Stromeinspeisung nur Hybride, bzw ist Hybride der Oberbegriff. Und Fahrzeuge, die mit dem Strom bei rein-elektrischer Fahrt eine Mindest-Strecke schaffen, nennt man PHEV fuer Plug-In-Electric-Vehicle. Diese Elektroautos werden vom Staat gefoerdert. Du kannst mit dem entsprechenden Kauf von Deinen Nachbarn Steuergelder an Dich umleiten. In der letztgenannten Gruppe sind einige Prius-Versionen.
Fuer Deinen Auris bitte selbst nachschauen, wir wissen auch noch nicht welchen Auris Du anpeilst.
Gruss Helmut

Hi,

hab mal kurz gegockelt: Es scheint (noch) keinen Plug-in-Hybriden zu geben.

Bedenke auch, daß ein Hybridfahrzeug vor allem im Stadtverkehr Treibstoff spart. Überland bist Du mit einem aktuellen Diesel wohl besser bedient. So zumindest meine Erfahrung mit einem geliehenen Yaris Hybrid (Verbrauch 5,3 l/100 km überland).

Gruß T

Du bist mit dem Auris Hybrid bei echten gemessenen unter-5-Litern auf Autobahn und Stadtverkehr. Die Dauer-Ladung bei der Fahrt ist vorgesehen und die einzige Lademöglichkeit. Der Batterie-Antrieb ist nur für langsame Fahrt (Morgens aus der Wohnsiedlung raus oder Stopp-and-go-Verkehr) gedacht. Auch bei starker Beschleunigung kann er zugeschaltet werden (Betriebsmoduswahl).
Sehr bequemes und zuverlässiges Auto.
Martin

Hallo Martin,

mein Bordcomputer zeigt mir einen langjährigen Durchschnitt von 5,5 l/100 km an.
Allerdings habe ich auf der Fahrt von Berlin nach Passau gut 8 l/100 km verbraucht.

Wenn ich nur kurze Strecken fahre, würde ich das gerne elektrisch machen. Das lässt er aber nicht zu, weil nach jeden Start erst einmal die Batterie nachgeladen wird.

Gruss Harald