Frage zum Verhalten von Wildbienen

Hallo,

ich habe mehrere Nistmöglichkeiten für Wildbienen geschaffen und beobachte mit großem Interesse deren emsiges Treiben. Aber einige Verhaltensweisen kann ich nicht entschlüsseln, vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen.
Manchmal kommt die Wildbiene vorwärts aus ihrem Loch heraus, dreht sich und marschiert rückwärts wieder in das Loch hinein, legt sie da ihr Ei, wenn sie das tut?
Wie erkennt die Wildbiene ihren Bau? Ich beobachtete, daß einige erst einmal ihr Loch absuchen, lassen die sich vom Geruch leiten?
Wenn Hochbetrieb herrscht, fliegen sich die Bienen bereits in der Luft gegenseitig an, ist das eine Art Verteidigung oder eher ein Paarungsverhalten?
Vor den Nistlöchern ruhen sich viele Bienen kurz vor Sonnenuntergang aus und wippen mit dem Hinterteil, ist das ein Zeichen von Paarungsbereitschaft oder wie paaren sich Wildbienen überhaupt?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!

Manchmal kommt die Wildbiene vorwärts aus ihrem Loch heraus,
dreht sich und marschiert rückwärts wieder in das Loch hinein,

Wenn sie sich dreht, müsste sie doch wieder vorwärts in das Loch reingehen, oder nicht?

Gruß
Paul

Hallo,

ich habe mehrere Nistmöglichkeiten für Wildbienen geschaffen
und beobachte mit großem Interesse deren emsiges Treiben.

Prima!

einige Verhaltensweisen kann ich nicht entschlüsseln,
vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen.
Manchmal kommt die Wildbiene vorwärts aus ihrem Loch heraus,
dreht sich und marschiert rückwärts wieder in das Loch hinein,
legt sie da ihr Ei, wenn sie das tut?

Kann sein, sie legt ein Ei. Kann aber auch sein, sie klopft mit dem Hinterleib eingetragenes Material fest und in die richtige Form. Oder sie prüft, ob ihr geschaffenes Werk endlich das richtige „Popogefühl“ macht, sprich: ob’s endlich so ist, wie’s sein soll.

Wie erkennt die Wildbiene ihren Bau? Ich beobachtete, daß
einige erst einmal ihr Loch absuchen, lassen die sich vom
Geruch leiten?

Man sieht sie manchmal vor den Löchern hin und her fliegen, bis sie sich dann für eines entscheiden. Unmittelbar vorm Eingang ist es eine Mischung aus Geruch und optischen Reizen, die sie den richtigen Eingang finden läßt.

Wenn Hochbetrieb herrscht, fliegen sich die Bienen bereits in
der Luft gegenseitig an, ist das eine Art Verteidigung oder
eher ein Paarungsverhalten?
Vor den Nistlöchern ruhen sich viele Bienen kurz vor
Sonnenuntergang aus und wippen mit dem Hinterteil, ist das ein
Zeichen von Paarungsbereitschaft oder wie paaren sich
Wildbienen überhaupt?

Nein, mit Paarung hat das nix zu tun. Die Paarung hat, je nach Art, schon im letzten Jahr stattgefunden und das befruchtete Weibchen überwintert. Oder aber sie hat vor ein paar Wochen stattgefunden, wenn die Bienen in der Röhre als Larve oder Puppe überwintern.

Das Wackeln deute ich als Atmung. Man sieht bei vielen Insekten, dass sie in der Ruhe mit dem Hinterteil pumpen. Vereinfacht gesagt: Durch das Pumpen wird die Luft in den Tracheen (Atmunsorgane bei Insekten) hin und her bewegt und letztlich auch ausgetauscht

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!

Viel Spaß beim Beobachten!
LG Barbara

Hallo Barbara,

danke, das erklärt vieles. Noch eine Frage: Ich habe noch ein „Bienenhotel“ gebaut, es ist ein wesentlich größeres, als das erste. Ich schätze so 300 Bohrungen in einem Vierkantholz mit ca. einem Meter Länge. Es hängt schon ein paar Tage dort und ich beobachte, wie es zwar angeflogen wird, aber ich habe den Eindruck, die Bienen finden ihr Nest nicht, kann das sein?

LG
Michael

1 Like

Hallo Michael,

danke, das erklärt vieles. Noch eine Frage: Ich habe noch ein
„Bienenhotel“ gebaut, es ist ein wesentlich größeres, als das
erste. Ich schätze so 300 Bohrungen in einem Vierkantholz mit
ca. einem Meter Länge. Es hängt schon ein paar Tage dort und
ich beobachte, wie es zwar angeflogen wird, aber ich habe den
Eindruck, die Bienen finden ihr Nest nicht, kann das sein?

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, woran es liegt. Keine Ahnung, ab wievielen Löchern die Tiere überfordert sind. Vielleicht liegt es auch am Standort, vielleicht ist das Holz noch zu frisch, …

Ich hab mal einen dieser käuflich erwerbbaren Ziegelsteine geschenkt bekommen. Trotz eigentlcih optimalenm Standort wurde er im ersten Jahr zwar heftig angeflogen, angenommen aber nicht. Im zweiten Jahr waren innerhalb kürzester Zeit sämtliche Löcher besetzt und dann verschlossen.

Lass dein Hotel stehen, irgendwann wird sich jemand seiner annehmen. Wenn nicht die Bienen und Solitärwespen, dann vielleicht Holzkäfer oder anderes Getier. Auch die suchen Wohnungen.

LG Barbara

Hallo,

ich bin ungeduldig:smile:, die ersten haben Ihre Nester bereits bezogen.

LG
Michael

ich bin ungeduldig:smile:, die ersten haben Ihre Nester bereits
bezogen.

Kann ich gut verstehen. Ist ja auch spannend, die Tiere zu beobachten und zu bestimmen. Und irgendwie bin ich jedenfalls auch „stolz“, wenn sie sich in unserer Handarbeit dann auch wohl fühlen. „Stolz“ ist vielleicht ein wenig unpassend, aber mir macht es halt ein gutes Gefühl.

Weiter viel Spaß!