Frage zum Wäschetrockner

Hallo, ich hätte gerne gewußt, was mit dem Wasser geschieht, das sich beim Trocknen in einem Wäschetrockner (Wärmepumpenprinzip)? Wird das irgendwo aufgefangen oder braucht man dazu einen Abluftkanal?

Es gibt Ablufttrockner und Kondenstrockner. Bei Zweiteren wird die Flüssigkeit in einem Behälter aufgefangen, den man dann manuell entleert.

Hallo!

es 2 Versionen:

  1. Ablufttrockner, einfach und billig, brauchen aber einen Schlauch ins Freie.
    da geht die Feuchte als Dampf ins Freie.

  2. Kondenstrockner, die Feuchte wird in einem ausleerbaren Behälter(Schublade) aufgefangen oder z.T. wahlweise von einer Pumpe direkt in Abfluss gepumpt (wie bei WM)
    Die brauchen keine Abluft, können also im Bad oder Küche stehen.

Mit Wärmepumpe an sich hat es nichts zu tun. Das ist nur ein Trick um Energie zu sparen. Die anfallende Feuchte wird genauso aufgefangen.

MfG
duck313

Hallo,

oder man läßt wie bei Miele seit 33 Jahren möglich, beim Kondenstrockner das Wasser über einen Schlauch in einen Ablauf wegpumpen (Waschbecken, bei uns die Dusche, oder Ablaufrohr der Waschmaschine)

Dringen dabzuraten ist von den Geräten, die den Kondensator selbtreinigen, da verflust irgendwann die Bodensammelwanne bei der Kondensatpumpe und der Brei verstopft alles.

MfG

Vielen Dank für die Infos

hallo Meisterpropper,
Wärmepumpentrockner benötigen keine Abluftschlauch. Das Wasser wird entweder in einen Abfluss gepumpt oder in einem Auffangbehälter zum manuellen entleeren gesammelt. Da muss Du beim Kaufen drauf achten.
Falls Du noch im Begriff bist einen zu kaufen solltest Du noch beachten, dass man die Energieeinsparung mit einer längeren Trocknungszeit „bezahlt“. Wer also Zeit hat, ist gut bedient. Bei wem der bisherige Trockner aber ständig läuft, sollte erst mal nachrechnen, ob dann der Tag noch genügend Stunden hat :wink:

Gruß
Kleiner Racker

Hallo,

wenn Du schnellen Trockner brauchst, holst Dir einen Kleingewerblichen T5212/3, oder T5205/6 von Miele, die Abluft haben ca. 5,7 kW Heizleistung und sind ratzfatz durch.

MfG

Hallo Dennis,
erstens ging die Frage um Wärmepumpentrockner, die nun mal dieses Problem haben.
Zweitens habe ich den Verdacht, dass der Fragesteller auf einen Abluftkanal verzichten will oder muss
Drittens will man seine Wäsche Trocknen nicht verbrennen :wink:
Und fünftens möchte ich mal Deine Steckdose sehen, nachdem Du ihr die 5,7Kw rausgewürgt hast. Das geht nur mit einer „Kraftsteckdose“, also 3Phasen. Die hat man nicht mal so eben im Bad oder Waschkeller.

Siehst, klugscheißen kann ich auch!
Kleiner Racker

P.S. wenn Du viertens vermisst, das ist noch ein kleines Rätsel extra für Dich :smiley:

Mit 5,7kW verbrennt die nicht, die wird nur schnell trocken. Dazu braucht man eben auch einen stärkeren Lüfter, welchen die Kleingewerbe haben, die setzen nämlich 240m³/h um statt 180m³ wie die Haushaltstrockner.

Sachlich bleiben.

MfG

Hallo Dennis,
Du checkst es einfach nicht. Es geht hier nicht um Kleingewerbe!!!
Und es geht auch nicht um Ablufttrockner!!!
Und Humor haste anscheinend auch keinen.

Also immer locker bleiben
Kleiner Racker

Hör doch auf hier rumzumeckern.

Es wurde geschrieben, daß die Wp TR lange brauchen und ich habe geschrieben, daß wenn jemand schnelles Trocknungsergebnis will, auf einen Kleingewerbe zurückgreifen muß.

Mehr nicht.

Hast nun fertig gebrüllt, Verbalorgasmustiger ?

MfG