Hallo
Tritt das Zwillingsparadoxon nur bei Zwillingen auf ? Für mich ist das klischeehaft, aber ich verstehe, dass man es besser beurteilen kann, wenn man für dieses Experiment Zwillinge nimmt. Würde das Zwillingsparadoxon auf die Weltbevölkerung einwirken, würde sich die Zeit proportional auf den Alterungs Prozess beschleunigen. Würden viele Astronauten einer Zeitdilatation unterliegen und auf die Erde zurück kommen, könnten wir die Zeit beschleunigen und in der „Zukunft“ leben (man könne dies als „Zeitreise“ interpretieren). (Falls dies nicht zutrifft, dass die Zeit proportional zu dem Alterungs Prozess gilt und dies nicht auf die Weltbevölkerung auswirkt, Entschuldige ich mich für diese Frage.)
Das zwei Menschen zeitgleich (fast zeitgleich) geboren wurden, ist der Physik aber mal völlig egal. Das Zwillingsparadoxon tritt natürlich immer auf, egal ob mit Zwillingen oder unterschiedlich alten geschwistern, oder auch zwei völlig fremden Menschen. Selbst wenn ein Mensch den Raumflug antritt, und nur eine Kaffeemaschine zurückbleibt kommt es zu selben Ergebnis. Genaugenommen Tritt der Effekt also zwischenallem was sich im Raumschiff befindet, und allem was Zurückbleibt auf. Daß man bei der Beschriebung Zwillinge hernimmt, dient lediglich der Veranschaulichung.
Sogesene hast Du recht, daß es sich dabei um eine Möglichkeit der Zeitreise in die Zukunft handelt.
Daß man diese Reise in der Praxis noch nicht durchgeführt hat, liegt vorallem in der bisherigen technischen Unmöglichkeit, und selbst wenn es Möglich wäre, wer würde diese Reise Antreten im Wissen, daß er nicht mehr zurück reisen kann?
Hallo,
Tritt das Zwillingsparadoxon nur bei Zwillingen auf ? Für mich
Das Zwillingsparadoxon wird auch Uhrenparadoxon (siehe dort) genannt.
Zwillingsuhren sind dabei nicht vorgeschrieben.
Versteh nicht was du für ein Problem mit der Zeit hast, das die äquivalent oder proportional zum Alter sein soll…
Es ist ganz einfach: wenn die Zeit vergeht, altert man.
Wichtig ist das alle Menschen auf der Erde (ob Zwilling oder nicht) der gleichen Zeit erliegen… 1 sec, 1 min, 1 h, 1 tag, 365 Tage, Jahre.
(Ich will jetzt nicht von Tachionen anfangen).
Wie sich die Zeit im Weltall verhält oder in beschleunigten Innertialsystemen, das ist ne ganz andere Geschichte.
Schnelle Uhren gehen langsamer, Menschen im beschleunigten Raumschiff altern langsamer.
Nun aber folgendes Paradoxon…
der Passagier im Raumschiff sieht die Erde wie sie sich von ihm wegbewegt. Die Erdbewohner sehen das Raumschiff wegfliegen. Wenn beide auch auf die Uhren des anderen blicken könnten, würden sie dann das Gleiche sehen: das der Andere langsamer altert !?!..